Konsolidieren / Sichern von Projektdaten

  • Hallo,


    hat jemand einen Trick, wie man nur die Daten, die auf der Timeline verwendet wurden, sichert?


    Die Konsolidieren-Funktion ist da wenig hilfreich (schon gar nicht mit der dösigen kryptischen Umbenennung und zeitraubenden Neucodierung der Clips). Ich will auch keine Beschnitte mit sichern, sondern nur die ursprünglichen Clips behalten.
    Also: wenn ich z.B. die Clips "00000.MTS" bis "00049.MTS" im Projektordner habe, jedoch nur 30 davon tatsächlich in der Timeline benutzt habe, will ich die unbenutzten nicht mit sichern.


    Schön wäre, wenn Edius beim Konsolidieren einfach alle Daten, die in der Timeline verwendet wurden im Original in einen Sicherungsordner kopiert und die nicht benutzten nicht mit sichert, oder die nicht benutzten einfach löscht.
    Aber diese einfache Lösung ist den Entwicklern bei der Konsolidieren-Funktion wohl nicht eingefallen... :rolleyes: Oder habe ich etwas übersehen? :nw:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Du kannst die Bin-Ansicht umschalten, sodass sie ähnlich aussieht wie im Windows-Explorer die Ansicht-Art "Details".


    Dann kannst Du mit Rechtsklick Spalten wegnehmen oder hinzufügen. Da gibt es eine Spalte, die heißt Timeline-Referenz oder so. Dort wird angezeigt, wie oft ein Clip in der Timeline verwendet wird.


    Wenn Du nach Häufigkeit sortierst, hast Du ganz oben alle Clips, die 0 mal verwendet wurden.

  • Wenn Du nach Häufigkeit sortierst, hast Du ganz oben alle Clips, die 0 mal verwendet wurden.

    Vielen Dank! applause:prost:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Du kannst auch Folgendes tun:


    1) Erstelle einen BIN-Ordner namens (z.B. Verwendete-Clips) und selektiere ihn.


    2) Bringe die erfordelrliche Sequenz in die Timeline (TL) > SHIFT+A+B. // SHIFT ffesthalten für A und B.
    // A selektiert alles in der TL und B überträgt das in den (selektierten) BIN-Ordner (hier: Verwendete-Clips) .
    // Das geht ruck-zuck; Spuren in der TL dürfen natürlich nicht gesperrt sein.
    // Falls doch: Doppelklick im Kopf einer Spur > rechte Maustaste in der Spalte Sync-Lock (ganz oben) > Sperre der ausgewählten Spuren aufheben.


    3) Falls es im Projekt mehrere Sequenzen gibt: 2) für alle Sequenzen durchführen. // Habe das für 20 Sequenzen durchgeführt und ist schnell erledigt.


    4) Im BIN-Ordner Verwendete-Clips hast Du dann alle Clips, die Du sichern musst.


    PS: Wenn Du alle nicht verwendeten Clips aus dem Projekt löschen willst, dann benutze die Methode von Captain wie folgt:
    5) Die Clips nur im Projekt löschen, aber auf der HDD belassen: Die mit 0 gekennzeichneten Clips markieren > ENTF drücken.


    6) Die Clips im Projekt UND auf der HDD löschen: Die mit 0 gekennzeichneten Clips markieren > rechte Maustaste auf einen markierten Clip > Datei löschen > bestätigen und
    schon sind alle diese Clips beim Teufel ===> daher dreimal überlegen, ob man sie wirklich auch auf der HDD vernichten will (und dann diesen Schritt erst gar nicht durchführen!!!!).


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Die Clips im Projekt UND auf der HDD löschen: Die mit 0 gekennzeichneten Clips markieren > rechte Maustaste auf einen markierten Clip > Datei löschen > bestätigen und
    schon sind alle diese Clips beim Teufel

    Schön wär's. Mit einem UHD Projekt hat das prima geklappt. Wenn ich bei einem HD Projekt die 0er-Dateien anklicke ist "Datei löschen" ausgegraut ?(:S


    Die Vorschläge 1-4 kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Dann hab ich zwar die Dateien im Bin, aber wie sichere ich dann das Projekt OHNE die nicht benutzten Dateien??
    Ich hab immer ein Projekt-Unterverzeichnis mit Verzeichnissen "Kamera 1", "Kamera 2", usw. und darunter Verzeichnisse für die Speicherkarten "Karte 1, "Karte 2", usw.
    Ich will dann das komplette Projektverzeichnis OHNE die unbenutzten Dateien in den "Karten-Ordnern" sichern. Dafür ist die Methode von Captain (oder deine Version 6) genau richtig.
    Leider ist blöderweise in einem Projekt mit gemischten UHD und HD Daten das nicht möglich. UHD lässt sich löschen, AVCHD nicht?? Hab da keine Erklärung für :nw:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    2 Mal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich bei einem HD Projekt die 0er-Dateien anklicke ist "Datei löschen" ausgegraut

    Dann liegen die Dateien nicht im Projektordner!

  • Dann liegen die Dateien nicht im Projektordner!

    Leider doch ;) Wenn ich auf "Explorer" klicke springt Edius ja zum Speicherort. Und der ist - der Projektordner :nick:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    • Offizieller Beitrag

    Und der ist - der Projektordner

    Dann sollte es es bei Rechtsklick im Contextmenue auch den Befehl "Datei Löschen geben".

  • Dann sollte es es bei Rechtsklick im Contextmenue auch den Befehl "Datei Löschen geben".

    Ja, "sollte" - ist auch meine Vorstellung - ist aber nicht da. (ausgegraut)


    Ich habe im Projektordner Unterordner: "Karte 1", "Karte 2", bis "Karte 7". In den Ordnern 1-2 sind AVCHD-Dateien und in den Ordnern 3-7 UHD-Dateien (alle aus der selben Kamera (DVX200))
    Die Dateien aus den Ordnern 3-7 lassen sich auch durch Rechtsklick löschen, nur die aus Ordner 1-2 NICHT! Und nein, die Daten sind nicht beschädigt. Alle Clips laufen in Edius, nur gelöscht werden möchten sie nicht???

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    • Offizieller Beitrag

    AVCHD-Dateien

    Da dämmert mir was. Wenn das Projekt geöffnet ist, kannst Du in Windows die Dateien verschieben?

    Ich vermute nicht, da der datei Löschen Befehl ausgegraut ist.

  • Ich will dann das komplette Projektverzeichnis OHNE die unbenutzten Dateien in den "Karten-Ordnern" sichern

    1) Wenn die Dateien auf HDD (oder Karten) (auch) gelöscht werden sollen, dann Punkt 6) (von oben). // Sollen diese Clips auch auf HDD/Karten wirklich gelöscht werden (oder hab ich was falsch verstanden?)


    2) Wenn nur im Projekt zu löschen: Punkt 5) (von oben); oder mit Screenshot-1 gehts auch.


    3) Ausgegraut:
    - Ist die Karte mit Sperre gesichert?
    - Sind die Dateien in WIN mit Schreibsperre versehen?
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Da dämmert mir was. Wenn das Projekt geöffnet ist, kannst Du in Windows die Dateien verschieben?


    Ich vermute nicht, da der datei Löschen Befehl ausgegraut ist.

    Doch, im Explorer kann ich löschen und verschieben bei geöffnetem Projekt. Das ist ja gerade das komische. Und dass es mit UHD Dateien geht und mit AVCHD nicht, ist ebenso verwirrend.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • 1) Wenn die Dateien auf HDD (oder Karten) (auch) gelöscht werden sollen, dann Punkt 6) (von oben). // Sollen diese Clips auch auf HDD/Karten wirklich gelöscht werden (oder hab ich was falsch verstanden?)

    Hast du richtig verstanden, aber den Tipp hat Captain ja schon gegeben.



    3) Ausgegraut:
    - Ist die Karte mit Sperre gesichert?
    - Sind die Dateien in WIN mit Schreibsperre versehen?

    Ich arbeite doch nicht direkt von Karte (??). Ich hatte doch geschrieben, dass der Karteninhalt in Unterverzeichnissen liegt. Natürlich sind die Daten nicht mit Schreib-Sperren versehen ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Und dass es mit UHD Dateien geht und mit AVCHD nicht, ist ebenso verwirrend.

    Das ist wirklich seltsam, denn bei mir gibts diesbezüglich kein Problem.
    Egal ob ich Captains Vorschlag benutze oder die BIN-Suchfunktion (wie oben im Screenshot).

    Ich arbeite doch nicht direkt von Karte (??). Ich hatte doch geschrieben, dass der Karteninhalt in Unterverzeichnissen liegt. Natürlich sind die Daten nicht mit Schreib-Sperren versehen

    Hatte ich auch nicht wirklich angenommen, aber das waren die letzten "Möglichkeiten", die noch nicht besprochen waren.


    1) Ich habe wie Du WIN-10/64 Pro sowie die Version EDIUS-9.51 (5619)-WG im Einsatz; benutzt Du ebenfalls die Build-5619?


    2) // Bei mir wurde die Option "Datei löschen" bisher nur dann ausgegraut, wenn sich die Clip-Datei nicht im Projektordner befand (diese Vermutung hatte Mod1 ja schon geäussert und Du hast bestätigt, dass die AVCHD-Clipdateien im Ediius-Projektordner liegen). Wenn bei mir daher die Option "Datei löschen" ausgegraut erscheint, überzeuge ich mich zuallererst (siehe Screenshot-1), in welchem Ordner die Clip-Datei wirklich liegt.
    Aber das kennst Du ja sowieso alles.


    3) Irgendeine "Information" scheint ja noch zu fehlen :nw: , denn einen Grund für das Ausgrauen muss es ja geben.


    4) Die Datei C:\Users\[username]\AppData\Roaming\Grass Valley\EDIUS\9.00 umbenennen und Edius neu starten hast Du vermutlich ja auch schon versucht.
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • 3) Irgendeine "Information" scheint ja noch zu fehlen , denn einen Grund für das Ausgrauen muss es ja geben.

    ja, die suche ich auch :nw:




    1) Ich habe wie Du WIN-10/64 Pro sowie die Version EDIUS-9.51 (5619)-WG im Einsatz; benutzt Du ebenfalls die Build-5619?

    Ja, klar, hab ich.


    Ich habe auch andere Projekte geöffnet - immer das gleiche: Ich kann alles löschen, außer AVCHD-Dateien ?(
    Ich danke Euch allen für die Hilfeversuche, aber ich denke das ist jetzt ein Fall für den Support.
    Vielen Dank an Captain & Kpot11 auf jeden Fall für den Tipp mit der Timeline-Referenz :thumbup:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    ich bin der Meinung, das hängt damit zusammen, wie die Clips ins Projekt importiert wurden.


    Clips, die über die Bin mit der Funktion "Datei hinzufügen" importiert wurden - ohne dabei den Haken bei "In Projektordner übertragen" zu setzen - sind nur verknüpft. Egal ob sie zuvor innerhalb oder außerhalb des Projektordners gespeichert wurden. Diese Dateien kann Edius nicht vom Datenträger löschen, nur die Verknüpfung aus der Bin.


    Clips, die Edius selbst in den Transferd Ordner kopiert hat (entweder direkt von der Speicherkarte oder vor sonst wo auf der Festplatte), weil man währen dem "Datei hinzufügen" den Haken bei "In Projektorder übertragen" gesetzt hat, oder diese Funktion nachträglich in der Bin ausführt sowie Dateie wie z.B. Titel, die Edius sozusagen selbst erstellt hat, können auch von Edius direkt auf der Festplatte und natürlich auch in der Bin gelöscht werden. Dabei werden aber nicht diese Originaldateien die auf der SD oder "sonst wo auf der Fesetplatte" liegen/lagen gelöscht, sondern nur die, die in den Transferd Ordner kopiert wurden.


    Passt das auf dein Problem? Wo genau sind deine Clips gespeichert bzw. wie hast du HD und UHD importiert?


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • ich bin der Meinung, das hängt damit zusammen, wie die Clips ins Projekt importiert wurden.

    Im Prinzip eine schöne Idee, aber es hat nichts damit zu tun. Egal ob ich hinzufügen mit oder ohne "übertragen" nutze, "Datei löschen" bleibt grau.
    Kann eigentlich auch nichts damit zu tun haben, da es mit den UHD Daten ja immer geht.


    Ich habe jetzt mal einen Test mit meinem Notebook gemacht. Da ist noch Edius 8.53 drauf. Habe das Projekt damit geöffnet - und es geht auch nicht. Titel und UHD lassen sich löschen AVCHD nicht.


    Danke, dass du dir noch mal Gedanken gemacht hast, aber es ist wie gesagt wohl doch ein Problem für den Support.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo,
    Ich (und nicht nur ich) verstehe bis heute nicht wie es möglich ist, dass die Verantwortlichen von Grassvalley dieses "Konsolidierenproblem" noch nicht gelöst haben.
    So stabil das Programm auch läuft, das ist ein Punkt, sich nach anderen "Töchtern" umzusehen...

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • So stabil das Programm auch läuft, das ist ein Punkt, sich nach anderen "Töchtern" umzusehen...

    Das ist ein wahres Wort. Man verliert sich bei GV oft in unwichtigen Spielereien (wie z.B. Mync ...braucht kein Mensch) statt sich auf die jahrelang von der Nutzerschaft geforderten Features zu konzentrieren (Audio-Sync hat Jahre gebraucht und bis heute gibt es keinen Tracker, an den man z.B. Titel anhängen kann und 2-Pass Encoding geht immer noch nicht). Die Konsolidieren-Funktion ist eine einzige Katastrophe.


    Allerdings habe ich bei Suche nach anderen "Töchtern" bisher nichts vergleichbares gefunden. Die Vorteile von Edius überwiegen z.Zt. die "Baustellen".

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Das mit dem Konsolidieren ist wirklich nicht schön, aber ganz allein ist GV da auch nicht.
    Auch in dem vor Edius von mir genutzten Pinnacle/Avid Liquid hatte die dortige Variante von Konsolidieren mindestens die gleichen Probleme, wenn nicht noch schlimmer. Das war von Beginn an so und wurde bis zur endgültigen Einstellung des Programms auch nie hinbekommen.


    Aber die Hoffnung....
    Vielleicht werden ja alle dies Baustellen mit Edius 10 behoben :saint::bgdev::lol:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro