Edius 6.08 update auf 6.5

  • Verwende einen ca. 10 Jahre alten PC mit zwei BS, Win 7 Ulti und Win 8.1.Mein Ed 6.08 läuft unter Win 7 mit HDStorm Hardware reibungslos.Möchte nun ein preiswertes Angebot für Ed 6.5 nutzen, ungebraucht, Vollversion, für 99,-Euro.Gibts Probleme bei GV mit der Registrierung, weil die Software nicht mehr unterstützt wird? Ein Kauf von neueren Ediusversionen ist für mich nicht aktuell, weil ich dann die Storm-Hardware nicht mehr nutzen kann.Dann käme nur der Kauf eines komplett neuen Schnitt-PCs in Frage, was mir zu teuer ist, zumal ca. 90% meiner Filme Analogmaterial sind. ?(

    • Offizieller Beitrag

    hallo Malte .... Seit 2013 nicht mehr im Forum geschrieben ...... willkommen zurück "on board" :nick:


    Nach deinem Profil sehe ich, dein PC ist aus München von magic multi media.
    Die haben ja noch immer deine Kundendaten ...


    Schreibe einfach an => E-Mail: shop@digitalschnitt.de
    oder rufe einfach dort mal an => Telefon Support: +49 (0)89 743540-40
    MMM ist ja mittlerweile der Distributor für ganz €uropa + NO


    Die helfen allfällig bei der Registrierung, können sofort verbindliche Auskunft geben,
    ob deine (zu erwerbende) Seriennummer tatsächlich " ungebraucht" am Japanischen Server liegt
    bzw. ob irgendwelche Probleme zu erwarten sind


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,
    sollte ein Update von 6.08 auf 6.5 nicht kostenlos möglich sein, weil es innerhalb der Version 6 bleibt?
    Ich hab zwar auch mit 6 angefangen, kann mich aber nicht mehr erinnern wie das war.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo...


    6.5 war der erste (und gottsei Dank auch der einzige) Versuch einen kostenpflichtigen Upgrade-Sprungs innerhalb einer "ganzen Seriennummer" anzulegen...


    search result: 24. Februar 2012 ...
    EDIUS 6.5: New Features in EDIUS Version 6.5 Strengthen Grass Valley's "Edit Anything" Reputation



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ein Kauf von neueren Ediusversionen ist für mich nicht aktuell, weil ich dann die Storm-Hardware nicht mehr nutzen kann.

    BDW Meine HDStorm läuft auch mit Edius 8.53 <X

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Danke für das prompte und rege Interesse!
    Habe mich nach dem Verkäufer erkundigt und siehe da:www-digitalschnitt.de.
    Dann entfallen die Bedenken wegen des RegKeys. Bin mir jetzt nur unsicher wegen meiner alte PC-Hardware.


    Zu der Antwort von volki9 wäre es interessant zu wissen, welches MoBo etc. er hat.
    Ich habe ASUS P6T mit Intel i7 mit 4/8 cores, 920@2,67 GHz, 6 Gigs Sysspeicher, HDs ca. 8 TB.

  • das Mobo im Schnitt-Rechner ist ein Asus Sabertooth X58
    https://www.asus.com/ch-de/Motherboards/SABERTOOTH_X58/


    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590
    Netzteil : Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W,
    Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, SLI, CFX, USB 3, SATA-3
    Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333,
    CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, 4C/8T
    Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14 - Sockel 1366/
    Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 5 x Western Digital Black, 7200rpm, 1TB, SATA-3
    Grafikkarte: NVIDIA GTX 960
    OS : Win-10-64bit Pro (1909)

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Danke dir! Im Verhältnis zu mir scheinst du einen Sechszylinder im Gehäuse zu haben.Deshalb hast du wohl keine Probleme mit Win 10-64 Pro und Edius 8. Sprechen wir von der selben Storm-Hardware? Hier: GV Treiber 8.5.0.1851 vom 15.03.2017. Siehe Bildanhang.

  • Richtig, ich habe denselben Treiber und die HD-Storm ist "normal", nicht die Plus.
    Da ich nicht über Full-HD raus will, reicht mir die HD-Storm.

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Danke, volki9.Das war ein guter Tipp! Habe bei MMM Edius 8.53 gekauft und problemlos installiert. Die Primäre Farbkorrektur ist ein mächtiges Instrument.
    Eine Frage bleibt: weißt du, wie ich den Einführungskurs auf der DVD 8.53 aktiviere? Trotz der vielen Online-Tipps von GV möchte ich mir diesen Beitrag mal anschauen.

  • Eine Frage bleibt: weißt du, wie ich den Einführungskurs auf der DVD 8.53 aktiviere?


    Hi

    • auf der DVD in den Ordnern durchklicken bis zum ZIP-Ordner (der mit 'Reißverschluss) EDIUS - Schnelleinstieg Kurs - Deutsch;
    • den Ordner auf den Rechner entpacken lassen;
    • dann in den dem entpackten Ordner auf das Symbol /Eintrag der Anwendung - EDIUS-Schnelleinstieg klicken.


    Es geht aber auch über den Download bei EDIUS.DE.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • das hatte ich schon probiert, aber weiter komme ich nicht.Ich erhalte nur den Hinweis, dass Adobe Air zum öffnen erforderlich, aber nicht auf meinem PC verfügbar ist.

    Und auf deinem Bild sieht man deutlich ein Verzeichnis mit "Adobe Air"!!! :cool: Was mag da wohl drin sein? Im Übrigen steht da auch, dass man das auch auf der Adobe-Seite herunterladen kann.
    https://get.adobe.com/de/air/

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Richtig Peter, "was mag da wohl drin sein?" Ich kam mir schon belämmert vor, eine solche Frage zu stellen. Aber nach der Extraktion war da nur ein Null-Verzeichnis.Adobe Air hatte sich in Luft aufgelöst, "Lost in translation". Besser gings mit deinem Edius-Link, download und play.
    Gruß Malte

  • Guten Tag, habe ein neues Problem, mit der Bitte um Hilfe.
    Nach dem Kauf Edius 8.53 (auf der log. Partition WIN 10) habe ich vorschnell mein Edius 6.08 auf der log.Part. WIN 8.1 gelöscht.Zu spät bemerkte ich, dass die Edition 8.53 eine zu sehr abgespeckte Filterauswahl anbietet. Habe versucht, zunächst Edius 6 unter WIN 8.1 neu zu installieren, was nicht funktionierte. Da mir vielleicht nur eine Upgrade -Version vorliegt, installierte ich erst Edius 5, was erfolgreich war; mit Dongel. Beim Installationsversuch von Edius 6 wurde automatisch Edius 5 gelöscht, aber Edius 6 ließ sich noch immer nicht installieren. ERROR immer "Systemfehler 13001", der sich auch nicht mit dem von MS angebotenen NET-Reperatur-Tool beheben ließ.
    Das WIN 8.1 System ist updatemäßig aktuell von heute.
    Wer weiß einen Rat?



    Gruß und Dank!

  • Hast du ein älteres Image, das du zurückspielen kannst?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Zu spät bemerkte ich, dass die Edition 8.53 eine zu sehr abgespeckte Filterauswahl anbietet.

    Welche Filter sollen denn da fehlen?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    aber Edius 6 ließ sich noch immer nicht installieren. ERROR immer "Systemfehler 13001",


    Fehler 13001 bedeutet, dass Edius 6 eine veraltete Version ist. Diese Meldung ist ja auch logisch, da Du auf dem Rechner auch schon das neuere Edius 8.53 installiert hast.


    M.E. wird eine gleichzeitige Installation beider Versionen auf einem Rechner auch nicht funktionieren.
    Bei Edius 5 hat das vermutlich nur deshalb funktioniert, weil die über den Dongle lief.






    Zu spät bemerkte ich, dass die Edition 8.53 eine zu sehr abgespeckte Filterauswahl anbietet.

    Die Aussage wundert mich auch etwas. Deshalb gleiche Frage von mir.



    Solltest Du irgendwelche PlugIns vermissen, dann schau mal, ob es auf der Festplatte noch den Ordner C:/ Programme / Grass Valley / EDIUS 6 / PlugIn gibt.


    Wenn ja, dessen Inhalt in den entsprechenden Ordner Edius 8 / PlugIn kopieren, bzw. verschieben.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich kann mich ja jetzt nicht mehr so gaaaanz genau erinnern, aber wurde nicht mit Version 6.5 die Effektverarbeitung (8 /16 bit oder sowas in der Art?) bzw. die Schnittstelle geändert, so dass viele "alte" Ediuseffekte nicht mehr verarbeitet / verwendet werden konnten?
    Das würde bedeuten, dass das Pluginordner kopieren nicht unbedingt helfen würde...

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    Einmal editiert, zuletzt von Max Besser ()