kleines Hardware-Problem

  • Bei einem meiner PC schaltet sich gelegentlich ein Disk ab. dh plötzlich ist er nicht mehr im Datenträger-Verzeichnis.
    Weder CristalDiskInfo, noch MS Disk-Info, noch Acronis DiskDirectorzeigt etwas an, wenn er noch aktiv ist.. Ausstieg erfolgt ohne Fehlermeldung ect. Es arbeitet sich normal weiter.


    Nach Neu-Start ist alles wieder OK, tagelang ! :beerbros:


    Ich habe jetzt vorsichtshalber den Inhalt der Platte extra nochmals gesichert aber...............


    Hat jemand eine Idee an was das sein könnte?

    Wenn dieser Disk weg ist, erkennt kein Tools ihn mehr. Erst nach Neustart, wird er wieder von allen Tools erkannt, aber dann ist alles sowieso wieder OK.
    Es kommt mir vor. wie wenn die "Gnomen von Zürich" im Innern des PC am Disk den Strom/SATA-Stecker ziehen würden <X

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    a) Die Platte geht in den Schlafmodus, wenn eine Weile nicht darauf zugegriffen wird.
    b) Es dauert nicht mehr lange bis die Platte den Geist ganz aufgibt. (Das hatte ich schon mit einer WesternDigital-Platte. Das waren sozusagen die Vorboten.)
    c) Windows hat die Möglichkeit im Energiesparmodus verschiedene Sachen abzustellen, wie USB-Ports, Festplatten, Bildschirm. (Da würde ich mal in den Energiesparoptionen von Windows suchen.)
    d) Ich glaube über S.M.A.R.T. kann man nicht nur Festplattendaten auslesen, sondern auch Zeiten setzen, nach denen eine Platte herunterfährt. (üblicherweise bei Nichtgebrauch und nicht wenn darauf zugegriffen wird. Deshalb glaube ich ehr, dass die Platte kurz vor ihrem Platten-Tod steht.)

  • Danke
    Ich meine, Ich habe so was geahnt. Ein neue 2T-Platte wartet schon, "endlich" verwendet zu werden. :lol:

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Nach Neu-Start ist alles wieder OK, tagelang !

    Genau diese Phänomen hatte ich im Dezember auch. Neue HDD eingebaut, dann nacheinander Strom- und SATA- Kabel ausgetauscht - weiterhin sporadisch HDD nicht mehr vorhanden und nach Neustart wieder da.
    Als letztes habe ich den SATA-Anschluss auf dem Motherboard umgesteckt, das wars! Seit Weihnachten keine verschwundene Festplatte mehr.
    Das war übrigens meine Datenfestplatte auf die bei jedem Hochfahren zugegriffen wurde.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Bei einem meiner PC schaltet sich gelegentlich ein Disk ab. dh plötzlich ist er nicht mehr im Datenträger-Verzeichnis.

    Hatte ich auch mal. Bei mir war es ein SATA Stromstecker, der defekt war. Ich hatte mit einem Y-Adapter zusätzliche SATA Platten angeschlossen. Nachdem ich den Adapter getauscht hatte, lief alles wieder.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,
    Das Problem kenne ich auch ziemlich gut. Umstecken sollte man da immer als erstes probieren. Geht am schnellsten und ist am einfachsten.
    Danach kann man dann nach defekten suchen von Kabeln, Adapter oder der Platte selbst.
    Wo auch immer der Effekt steckt, man muss dann wahrscheinlich etwas Geld investieren.
    Danach läufts dann aber sicher wieder einwandfrei. :)