Virenscanner für Windows 10

  • Nachdem du ja beides am PC hast, würde ich sagen: einfach mal probieren?


    Dazu musst du Kaspersky nicht mal deinstallieren sondern nur ausschalten.
    Dann versuch mal mit dem Defender alle Einstellungen zu finden, die du brauchst, oder die dich interessieren und vergleiche "wieviel Hirnschmalz" du da wie dort für die Bedienung benötigst.

    Ich muss gurlt mal wieder beispringen und Recht geben: Wenn Probleme am PC auftauchen werden sie meist durch "Fremd-Virenscanner" verursacht!


    Und zu "Einstellungen finden" - welche Einstellungen muss man denn finden? Der Defender sucht standard-mäßig seine Updates selbst, er läuft selbst im Hintergrund und fordert selbst alle paar Tage/Wochen zum Gesamtscan auf (was auch eigentlich überflüssig ist, da er ja ständig im Hintergrund wacht. Es gibt faktisch nichts "einzustellen".

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo zusammen,
    echt wieder super Eure Hilfe, bin beeindruckt von Euren Bemühungen.
    Herr Kaspersky hat ja so viele Jahre sein gutes von mir gehabt, da kann ich doch mal zum Defender wechseln. ;)


    Also noch mals vielen Dank an alle.


    Grüße Uli

  • Ich denke nicht, dass Du es bereuen wirst.
    Aber selbst wenn Du irgendwann doch wieder zurück zu Kaspersky willst, so steht dem ja nichts entgegen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo nochmal,
    brauchte doch noch mal einen kleinen Tip.
    Ich hab jetzt Kaspersky deinstalliert und den Defender aktiviert. hat alles geklappt. Nur ein ! steht jetzt da wegen Ransomwareschutz.
    Den Schalter für die Ransomware hab ich auf ein gestellt. Trotzdem ist noch ein ! Zeichen am Viren u. Bedrohungsschutz.
    Ich denke MS will das ich OneDrive aktiviere. Das will ich aber nicht da sind ja nur 15 Gb zur Verfügung und das würde ja nicht reichen.
    Was habt ihr da eingestellt? Oder einfach so lassen?


    Gruß Uli

  • Trotzdem ist noch ein ! Zeichen am Viren u. Bedrohungsschutz.


    Hi Uli,


    wurde denn schon durch Defender eine Systemprüfung vorgenommen?
    Wenn das noch nicht erfolgt ist, könnte der Hinweis sich auch darauf beziehen.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass Du Dich auf der Startseite von Windows-Sicherheit befindest und dort das '!' vorhanden ist.


    Dann öffne mal bitte den Bereich Viren- & Bedrohungsschutz, denn dort ist besser zu erkennen wo nicht alles ganz ok ist.



    Sollte es sich dann tatsächlich um den Ramsonware-Schutz und das nicht aktivierte OneDrive handeln, hilft Dir vielleicht diese Hilfeseite von MS weiter.
    Dort wäre dann im 2. Bereich der weiterführende Link zum Dateiversionsverlauf interessant.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Den Schalter für die Ransomware hab ich auf ein gestellt. Trotzdem ist noch ein ! Zeichen am Viren u. Bedrohungsschutz.
    Ich denke MS will das ich OneDrive aktiviere. Das will ich aber nicht da sind ja nur 15 Gb zur Verfügung und das würde ja nicht reichen.
    Was habt ihr da eingestellt? Oder einfach so lassen?

    Einfach die OneDrive Einrichtung ablehnen - fertig! ;)


    Den Ransomware-Schutz (überwachter Ordnerzugriff) einzuschalten ist immer eine zweischneidige Sache: Zum einen sind damit tatsächlich deine Daten vor Krypto-Trojanern geschützt, zum anderen reagiert Windows in Einzelfällen zickig, wenn man nur eine Word-Datei ändern will, weil dies als Krypto-Angriff fehlinterpretiert werden kann. Oder ein Programm möchte Unterverzeichnisse in "Dokumente" ablegen und auch dies lässt wieder die Alarmglocken läuten. Wie gesagt, das sind Einzelfälle, die aber nerven können. Das ist auch kein spezielles Verhalten vom Defender, sondern das kommt bei allen "Krypto-Schutz-Programmen" vor. Am besten immer eine tagesaktuelle Sicherung haben ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    Einmal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • Hallo,


    Einfach die OneDrive Einrichtung ablehnen - fertig

    Genau das hab ich gemacht und nun sind alle grünen Haken da. Eine Systemprüfung hab ich auch gemacht, jetzt ist alles ok.


    vielen Dank an euch beide.
    Gruß Uli

  • Eine Systemprüfung hab ich auch gemacht, jetzt ist alles ok.

    Wie schon gesagt, könnte eine fehlende Prüfung die Ursache gewesen sein.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro