Schaltflächen "Einfügen/überscgreiben"funktionieren nicht

  • Hallo!


    Im Player habe ich die in-und out-Punkte definiert und möchte diesen ausgewählten Abschnitt des clips
    an die cursor-Position der timline einfügen ……..nur: die Schaltflächen "Einfügen/Überschreiben" bleiben inaktiv ,
    sind praktisch ausgegraut,
    Kurt erwähnt dieses Problem auch im neuesten Vademecum...seine Hinweise habe ich befolgt...ohne Wirkung.


    Was könnte das Problem sein oder was könnte ich überseheh haben??


    Schöne Grüße jürgen

  • Zeige mir bitte einen Screenshot deiner Timeline (mit Kopfspalten der Spuren!)


    // Bei mir fkt das problemlos. Wie bzw. woher (BIN oder TL) hast Du den Clip in das PLR-Fenster bekommen?


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Jürgen,


    was im Vademecum drin steht hab ich nicht geschaut.
    Eine ganz einfache Möglichkeit wäre, dass die beiden markierten Schaltflächen auch "ausgeschaltet" sind.



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hallo!
    Danke für die Antworten .
    Ich arbeite schon viele Jahre mit EDIUS (seit Version 3 )...dem oben geschilderten Problem bin ich noch nie begegnet .


    Symbole neben dem Player sind beide aktiviert(Bild+Ton)…..im Header der Spur 1 VA sind sowohl V als auch A ausgewählt …..
    trotzdem bleiben "einfügen" und "überschreiben" ausgegraut .
    Versuche Clips mit unterschiedlicher Eigenschaften blieben ebenfalls erfolglos .
    Hat jemand noch eine Idee,was ich falsch machen könnte oder liegt die Ursache in den Tiefen der Software ?
    Ist die Überlegung, über die jetzige Version 9.51 noch einmal die gleiche "drüberzubügeln" völlig abwegig ?


    Erwas ratlos...trotzdem schöne Grüße jürgen

  • Erwas ratlos...t

    Hmmm... Ratlos wäre ich dann, wenn ich Screenshots (Timeline, PLR und REC-Fenster) hätte (und dann auch nicht weiter weiß) :nick:
    Bis dahin bin ich im "Wait-State".

    1) Zeige mir bitte einen Screenshot deiner Timeline (mit Kopfspalten der Spuren!)


    // Bei mir fkt das problemlos.
    2) Wie bzw. woher (BIN oder TL) hast Du den Clip in das PLR-Fenster bekommen?

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    so ein Screenshot ist schon sehr hilfreich. :D


    Dein Fehler liegt darin, dass Du auf der Sequenz TL ganz am Anfang ein OUT sitzen hast.


    Dadurch kann dann (hinter das OUT) kein Clip mehr eingefügt werden.


    Dieses OUT löschen und es funktioniert wieder.


    Gruß
    Peter



    Nachtrag:
    als weiterer Tipp, der aber nichts mit dem Problem zu tun hat...


    Verwende möglichst keine T-Spuren. Diese sind aus Kompatibilitätsgründen (leider) immer noch in Edius enthalten.
    Titel gehören ganz normal auf eine V-Spur.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Hallo gurlt !


    Herzlichen Dank...das war`s ! Bin allerdings fassungslos,das "out"am Anfang der TL übersehen habe .


    Hatte meinen Pc gerade neu aufsetzen müssen (incl. neues Motherboard ,neue cpu ,zusätzlicche ssd*s und zum ersten Mal win 10 )….
    natürlich gab es dabei viele Macken und ich war herzlich froh ,dass letztlich doch alles geklappt hat ...Dann kam mein Problem
    mit dem Einfügungsmodus in edius……….. um so größer meine Freude ,dass jetzt alles ok zu sein scheint .


    Mit den T-Spuren gab es zuletzt auch Irritationen ,weil fertige Titel zuverlässg einfroren .Danke gurlt ,dass ich auf diesem Gebiet
    schlauer geworden bin . Ist es möglich auf den V-spuren -außer " ein-und ausblenden"- die alten Titeleffekte weiter zu nutzen ?


    Noch mal danke an das Forum und schöne Grüße jürgen

  • Ist es möglich auf den V-spuren -außer " ein-und ausblenden"- die alten Titeleffekte weiter zu nutzen ?

    Leider nein - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Leider nein - kurt

    Ergänzend dazu -


    Zwar können die Effekte aus dem Bereich Titel-Mixer nicht mehr genutzt werden, dafür stehen aber auf der V-Spur dann der Layouter, die Videofilter und Übergänge zur Verfügung. Das bietet eigentlich sogar viel mehr Möglichkeiten.
    Die Nachstellung der Slide und Wipe Effekte ist (z.B. mit dem Layouter) so eigentlich kein großes Problem. Einzig beim Laser-Effekt müsste man sich was "basteln".


    Insbes. wenn man schon mehrere V-Spuren hat, oder mehrere (V-)Spuren mit Titel belegt, finde ich den Aufbau über die V-Spuren auch wesentlich übersichtlicher, als wenn da noch irgendwo T-Spuren liegen.
    Ist aber auch ein Großteil Gewöhnungssache.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Herzlichen Dank für diese Hilfe! Für mich war es noch schwieriger diesen Fehler zu erkennen, da er bei 2 Sequenzen unterschiedlich aufgetreten ist und das bei einem normalen Update...
    Hallo Peter nochmals herzlichen Dank, hat mir viel Arbeit erspart...


    Gruß Sigi aus Kärnten