Was mache ich mit einer 256 GB grossen Samsung SSD (850EVO)

  • Sicher haben schon einige User ihre ersten SSD 's mit andern, grösseren Modellen ersetzt. Was habt ihr mit der ersetzten SSD gemacht.?

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Ich lasse die fertig eingerichtet als Backup-Bootmedium und kann sie bei Bedarf in den Wechseleinschubrahmen legen.
    Meine alten M2 habe ich in mein NAS als Cache eingebaut.
    Man kann die SSD auch als schnelles Videolaufwerk benutzen anstatt einer SD-Karte. Da gehen ja auch gut 3 Stück volle oder 4 Stück nicht bis zum Anschlag volle 64GB-SD-Karten drauf. Macht aber nur Sinn, wenn man Multicam-Schnitt damit nutzen möchte. Für normales Einspur-Streaming reicht auch die SD-Karte oder Festplatte.

  • Oder verkaufen, wenn Daten sicher gelöscht. Bei SSD zwar etwas schwerer als bei HDD, aber wenn man sie nicht braucht. Mehr wert wird sie ja leider nicht.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Wobei eine SSD am Router ist wie Perlen vor die Säue zu werfen. Denn die Router können garnicht so schnell auf die SSD zugreifen, wie diese Daten liefern könnte.


    Das ist, wie mit einem Porsche zu fahren, aber mit angezogener Handbremse.

  • Wobei eine SSD am Router ist wie Perlen vor die Säue zu werfen. Denn die Router können gar nicht so schnell auf die SSD zugreifen, wie diese Daten liefern könnte.
    Das ist, wie mit einem Porsche zu fahren, aber mit angezogener Handbremse.
    :rot: Vergleich hinkt aber. :rot:

    Fahr du mal mit einen "Porsche" mit angezogener Handbremse.
    1.) Es kommt ein Warnlicht. :!:
    2.) Es stinkt so, dass die ganze Nachbarschaft weiss, dass du nicht "Porsche" fahren solltest . :lol:
    ----------------------------------------
    Ich glaube ich habe für mich eine Lösung gefunden. (Ratschlag sie oben)
    Ich kaufe mir ein externes Gehäuse, das ich an meinem Laptop anstecken kann.
    Dort hat es zwar schon eine 128er SDD drin und einen 500er HDD. Aber als Zwischen-Speicher zB. für Fotos o.ä. kann man 256 GB immer brauchen.


    Ein Verkauf bringt wahrscheinlich nicht viel mehr als gut 20 Euro und der Aufwand, um die kaufbereit zu machen, ist auch nicht zu verachten. ?(


    PS ich kann die mit Samsung's Magician nicht "löschen". Es gibt einen Konflikt mit der neuen SSD. (Alte SSD hängt per USB-3 / SATA-Adapter am PC. )
    Im Gerätemanager taucht sie auf, aber in der Datenträger-Verwaltung / Win-Explorer nicht.

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Habe für meine auch eine Icy Box gekauft uns nutze sie hin und wieder per USB zum Datentransport.
    https://www.idealo.de/preisver…u3-raidsonic-icy-box.html
    Das Gehäuse ist dabei, kann man auch nur mit dem Kabel nutzen. Für Reisen optimal, wiegt quasi nichts.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Eine habe ich noch auch in ein externes Minigehäuse gepackt. Die läuft an meinem Samsung Fernseher als PVR. Videorecorder. So braucht sie wenig Strom und benötigt keine extra Stromzufuhr. Ich zeichne allerdings auch nicht massig auf. Nur mal so kurzzeitig für eine verpasste Sendung, die ich zum anderen Termin sehen möchte und dann wieder löschen.


    Die Nachbarschaft bekommt nix mit. Wenn ich mit angezogener Handbremse fahre, dann bin ich immer noch schneller weg als die Nachbarschaft draußen. Was soll da ein bisschen Weihnachtsbeleuchtung auf dem Amaturenbrett? Das ist meine Diskobeleuchtung, wenn ich durch die Straßen heiz.