Flickern/Flackern bei Nachtaufnahmen

  • Hi Gemeinde,
    habe jetzt auf 60frames meine GH5 umgestellt. Tagsüber super. Bei Kunstlicht flickern die Straßenlaternen z.B. Nun kann man ja die angle oder Belichtungszeit verändern, sicherlich auch die ISO aber es soll ja auch die Möglichkeit geben, auf der Timeline das flickern auszustellen, abgesehen von eventuellen Filtern.


    Kennt sich jemand mit diesem Thema detailiierter/besser aus ???


    Vielen Dank


    gregor :nw:

  • Hallo Gregor!


    Das Problem kommt daher, dass du mit 30p filmst. In Europa läuft das Stromnetz mit 50 Hz zum Unterschied von den USA, wo es mit 60 Hz läuft. Das passt dann nicht. Natürlich hast du mit 30p den flüssigeren Bewegungsablauf asl bei 25p und bei Tageslicht auch kein Flimmerproblem. Bei Kunstlicht aber eben schon! Und mit dem Antiflicker Filter bringst du dieses Flimmern in Edius nicht weg!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Man kann bim Dreh den Shutter dann auf 1/50 stellen, kann man versuchen.
    In NTSC Ländern habe ich mit Shutter 1/60 dedreht und es war weg, abee gefilmt mit PAL.
    Anti Flicker Effekt bringt leider dabei nichts.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Anti Flicker Effekt bringt leider dabei nichts.

    Natürlich nicht, der wirkt ja auch nur auf Halbbilder imnnerhalb eines Frames (Kammmusterunterdrückung) und nicht auf Helligkeitsschwankungen zwischen den Frames.


    Was ich z.B. noch nicht ausprobiert habe: die aktuelle Version von Neat Video hat doch jetzt auch einen Flackerfilter. Ob der bei so was nachträglich hilft?