Neat Video verzerrt das Video

  • Ich möchte ein wenig 4:3 Material (MPEG2) in ein Full HD 1920x1080 Projekt einfügen. Das 4:3 Material ist sehr verrauscht und hat viele Artefakte.
    Mit dem Neat Video PlugIn 5.2 kann man diese Störungen ganz gut beseitigen. Allerdings verzerrt mir Neat Video das Bild sehr stark (siehe Screenshots),
    zudem geht dadurch Material verloren.


    Die Verzerrung stört mich gar nicht so sehr. Die lässt sich mit dem Layouter gut stauchen. Nur das oben und unten Material verloren geht, ist schon sehr unglücklich.
    In meinem Beispiel nicht so schlimm. Ich habe aber Sequenzen, wo viele Personen zu sehen sind, da ist der fehlende Bereich schon nervig.


    Hat jemand eine Lösung dafür?


    Gruß Günter

  • Ich möchte ein wenig 4:3 Material (MPEG2) in ein Full HD 1920x1080 Projekt einfügen.

    Sinnvoll ist es das 4:3 Videomaterial in einem 4:3 Timeline-Projekt zu entrauschen und dieses dann erst
    in ein 16:9 Projekt einfügen mit schwarzen Balken links und rechts.

    Die Verzerrung stört mich gar nicht so sehr. Die lässt sich mit dem Layouter gut stauchen. Nur das oben und unten Material verloren geht, ist schon sehr unglücklich.

    Du setzt halt den Layouter falsch ein, musst das 4:3-Material lediglich vertikal in einem 16:9 Projekt strecken, dann bleibt
    das Bildmaterial aus 4:3 erhalren.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Pee,


    danke für die Hinweise.


    Das mit dem Entrauschen in einem 4:3 Timeline Projekt hatte ich bereits gemacht. Das hat soweit gut funktioniert.


    Gerade habe ich das 4:3 Projekt zum Testen auf 16:9 umgestellt, und siehe da, die Verzerrung ist verschwunden :)


    Verstanden habe ich es trotzdem nicht. Wenn ich doch mit 4:3 Material in einem 4:3 Projekt arbeite, sollte dann alles normal dargestellt werden, auch wenn der Neat Effekt dort drauf ist? Aber die Hauptsache ist dass es funktioniert.


    Gruß
    Günter

  • Du hattest ja wohl auch Neat Video als Effekt ÜBER und nicht UNTER den Layouter gesetzt?
    Nur mal so als Rückfrage zur Sicherheit. ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Mit dem Layouter wollte ich ursprünglich die "Streckung" in der Vertikalen stauchen. Durch die Umstellung des 4:3 Projektes auf 16:9 wird der Clip nun richtig dargestellt. Eine Korrektur mit dem Layouter ist nicht mehr erforderlich.


    Gruß
    Günter

  • Das ist aber nicht die Antwort auf die Frage von "Grauer Tiger"...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Eine Korrektur mit dem Layouter ist nicht mehr erforderlich.

    Darum geht es nicht. Neat Video muss IMMER über dem Layouter platziert werden. Vermutlich hättest du die Verzerrungen dann ohnehin nicht gehabt.

    Das ist aber nicht die Antwort auf die Frage von "Grauer Tiger"...

    Dankeschön :prost:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    Einmal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • Du hattest ja wohl auch Neat Video als Effekt ÜBER und nicht UNTER den Layouter gesetzt?
    Nur mal so als Rückfrage zur Sicherheit. ;)

    Das kann ich erst am Montag ausprobieren, bzw. wie ich das gemacht habe. Bin dann erst wieder am Schnitt PC. Ich werde berichten.


    Gruß
    Günter

  • Du hattest ja wohl auch Neat Video als Effekt ÜBER und nicht UNTER den Layouter gesetzt?
    Nur mal so als Rückfrage zur Sicherheit. ;)

    Oh no ;( , bei mir war der Effekt UNTER dem Layouter. In umgekehrter Reihenfolge funktioniert nun einwandfrei.


    Gruß
    Günter