Edius 9 fxhitfilmexpress (ignite) free plug in funktionniert mit E 8 aber mit E 9 nicht

  • hallo
    nachdem ich mittlerweile mehr Zeit mit dem Computer und den Problemen von Abstürzen verbringe,als schöne Filme zuschneiden wende ich mich an das Forum.
    ich habe unter Edius 8 mit hitfilm Express diverse ignite Plugin Filter verwandt, die auch ohne Probleme nach meinem Update auf Windows 10 mit E8 noch liefen.
    ich habe, wie in dem Tutorial gesagt wird, den Ordnerinhalt der Plugins von Edius 8 nach edius 9 verschoben/und auch kopiert, was dann auch in den Effekten wenn man im E9- Programm ist. D. H. unter den Effekten aufgelistet zu sehen ist.
    Wenn ich einen der effekte auf die Timeline ziehe stürzt Edius 9 immer ab. Die wenigen anderen Effekte des Programms funktionieren normal. Mittlerweile habe ich diverse Versuche gestartet dieses Plugin zu deinstallieren wieder installieren und so weiter. ich habe Edius 9 auch mehrfach neu installiert ich komme einfach nicht weiter und hätte eigentlich gern diese Plugins, da ich Projekte in Edius 8 mit diesen Effekten bearbeitet habe und gern weiter bearbeiten würde in Edius 9. :cursing:
    leider sind die in Edius 9 beigelegten effekte sehr spärlich, wenn vergleicht mit den Zeiten wo ich noch mit storm geschnitten hatte und eine Hülle von Effekten vorlagen.
    sollte es nicht gehen hitfilm Express 2017 effekte mit E9 anzuwenden frage ich das Forum ob es irgendwelche Effekt-Sammlungen gibt die empfehlenswert sind.
    Eine 2.Frage die mich umtreibt ist das schneiden eines Projekts auf 2 verschiedenen PC s. Ich habe bisher eine ssd Festplatte verwandt auf die ich das gesamte Projekt speichere. Gibt es da einen empfohlenen Weg.
    danke im voraus vielmals
    Wauf ?(


    Intel Xeon E5-V3 / Core i7 Sockel 2011-3 MainboardAsrock99_4 mit Intel X99
    Chipsatz, 4x PCIe-x16, 1x PCIe-x1, 8x DDR-4
    Intel Xeon E5-1660V3 Oktal-Core Prozessor mit 8x 3.0 GHz (max.
    3.5GHz Turbotakt) und Hyperthreading für 16 virtuelle CPUs
    insgesamt 32GB [> Quad-Channel Module mit 4x 2133MHz
    Nvidia GTX 970, 4GB DDR-RAM, 4K Support
    4 Monitor Anschlüsse: 2x DVI, DisplayPort, HDMI
    ASUS XONAR ESSENCE STX II 7.1 PCI-Express
    Edius 8 pro, win 10,edius 9 pro upgrade, Fx ignite free plugin

  • Also bei mir läuft Ignite Express 2017 mit Edius 9.51 störungsfrei.
    Ich habe die Version 1.0.8403.32417
    Hast du die gleiche Version?


    Ausserdem ist mir noch folgender Edius Bug aufgefallen: Bei Projekten mit 1280x720 25P crasht Edius nachvollziebar wenn Plugins im Spiel sind, bei 1920x1080 nicht.
    Ist es bei dir ein 720p - Projekt?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    bei mir (Win 10 Pro aktuelle Version + Edius 9.51) lief Ignite 2017 bisher immer problemlos. Allerdings verwende ich die Effekte nur selten.


    Insoweit könnte es bei Dir an irgendeiner Komponente oder Einstellung liegen.


    Mein 1.Gedanke geht in solchen Fällen immer in Richtung Firewall/Antivirus/Tools.
    Benutzt Du andere als den in Win 10 enthalten Defender?



    Pauschal Tipps zu PlugIns zu geben ist eigentlich nicht sinnvoll, denn es kommt ja darauf an, was Du benötigst, also machen willst. Da müsstest Du schon konkreter werden.


    Für sinnvoll halte ich z.B. Neat Video zur „Entrauschung“. Gern genommen wird auch Mercalli von proDAD, obwohl der Edius Stabilisator auch nicht schlecht ist.
    Interessant könnte auch ein der Sammlungen von NewBlue sein.
    Aber das sind halt auch alles PlugIns, die nicht kostenlos sind.


    Und wie gesagt, ohne konkreten Hinweis was Du brauchst/willst kann man eigentlich nichts sagen.



    Schau Dir vielleicht auch doch noch mal die in Edius enthalten Effekte genau an. Das mag Dir von der Anzahl her vielleicht nicht viel erscheinen, aber eigentlich sind da die Grundbedürfnisse abgedeckt.
    Übersehe bitte auch nicht den Layouter, der ja automatisch auf jedem Clip liegt. Der ersetzt vieles, was in anderen Programmen mit einem Effekt gemacht werden muss- z.B. PiP, Splitscreen, etc.


    Gruß
    Peter



    Nachtrag:
    720 25p Projekte habe ich bei mir nicht.
    Das wäre dann aber natürlich auch eine mögliche Ursache.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Meine Ignite-Plugins bringen Edius 9 reproduzierbar zum Absturz. Nach Rücksprache mit der Filmpraxis bekam ich den Bescheid, dass die Version von 2016 unter EDIUS 9 nicht läuft, nur die Version von 2017.
    Ich habe auch die Edius-Version 8 noch installiert, dort funktionieren die Effekte. Inzwischen ist der Ignite-Ordner aus dem VST-Verzeichnis von Edius 9 gelöscht.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Eine 2.Frage die mich umtreibt ist das schneiden eines Projekts auf 2 verschiedenen PC s. Ich habe bisher eine ssd Festplatte verwandt auf die ich das gesamte Projekt speichere. Gibt es da einen empfohlenen Weg.
    danke im voraus vielmals

    Die Frage hatte ich übersehen, deshalb erst jetzt die Antwort.




    Es kommt darauf an, ob und wie diese PCs miteinander verbunden sind:

    • beide PCs befinden sich in einem Netzwerk
      dann sollte man das Projekt auf ein Netzwerk-Laufwerk ablegen;
      dies könnte auch durchaus eine Platte in einem der beiden PCs sein, da muss dann nur der Zugriff für den anderen PC freigegeben werden, und natürlich muss dann auch immer der PC laufen, in dem diese Platte sitzt;


      Vorteil:
      beide PCs greifen immer auf die selbe Projektdatei zu (natürlich nacheinander und nie gleichzeitig) = dadurch ist es egal mit welchem PC das Projekt geöffnet wird und wer die letzte Änderung gemacht hat, es ist immer auf dem aktuellen Stand;


      Nachteil:
      eigentlich keine;
      nur das Netzwerk muss ausreichend schnell sein, damit Edius ohne Verzögerung zugreifen kann - das ist natürlich auch abhängig von dem Quellmaterial (=Aufnahmen);

    • ohne Netzwerk mit einem externen Laufwerk = USB 3 HDD/SSD
      die Platte wird dann jeweils an den Rechner gesteckt, an dem man arbeiten will;


      Vorteil:
      beide PCs greifen immer auf die selbe Projektdatei zu = also auch hier immer der aktuelle Stand;


      Nachteil:
      man muss die Platte immer transportieren - dabei sollte man die Platte auch immer sauber auf dem Rechner auswerfen, bevor man USB-Verbindung trennt, sonst kann es zum Datenverlust kommen;
      USB-Verbindungen können manchmal etwas problembehaftet sein, insbes. wenn viele Geräte an dem Rechner hängen, das kann u.U. auch dazu führen, dass die Geschwindigkeit nicht ausreicht;

    • ohne Netzwerk auf internen Laufwerken
      das Projekt wird mit allen Dateien auf eine interne Platte im 2. PC kopiert = es gibt je eine Projektkopie auf jedem der PCs;


      Vorteil:
      normalerweise gibt es keine Engpässe beim Datenzugriff, da ja auf internen Laufwerken des jeweiligen PCs gearbeitet wird;
      man hat noch eine vollständige Projektkopie;


      Nachteil:
      die Bearbeitungsstände müssen immer manuell 'synchronisiert' werden
      = wenn man also auf dem PC 1 eine Änderung vorgenommen hat, muss das auf dem PC2 durch kopieren der Edius-Projektdatei (.ezp) übertragen werden,
      - ggf. müssen noch weitere Dateien (nachträglich hinzugefühtes Quellmaterial, Screenshots, Exporte) ebenfalls auf den jeweils anderen PC kopiert werden,
      - vergisst man dies und arbeitet an dem 2. PC weiter, dann ist die Arbeit von PC 1 verloren, hier muss man also sehr, sehr!!! genau arbeiten um diesen Fehler zu vermeiden.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen Dank f d schnellen Antworten
    Ich habe gleich alle Firewalls gelöscht und nur noch den Defender aktiv.
    Die Projekte sind 1920er bzw 4k.
    Es handelt sich um Ignite 2017 wobei es jetzt auch auf Edius8 nicht mehr richtig möglich ist, dh da ist jetzt eine Maske drüber. Wahrsch. Nach dem vielen aktivieren und deaktivieren.
    -Das Problem ist wie eine echte Neuinstallation ablaufen soll. Nur Deinstallieren reicht wohl nicht da es Div Ordner, Einstellungen ggf Hotkeys etc gibt die auch gelöscht werden müssten. Ist es sinnvoll evtl auch Ed8 zu deaktivieren, und alle Plugin Anteile zu löschen vor einer ignite Neuinst.
    Zu der Antwort welche der Plugins.
    ZB hatte ich viele Aufnahmen vom Tauchen mit deutlichem Grünstich, einfach ignite colorcorrektion und alles sieht super aus.
    Mit dem Layouter tu ich mich noch schwer, wahrscheinlich brauche ich da ein Tutorial.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Wauf

  • ZB hatte ich viele Aufnahmen vom Tauchen mit deutlichem Grünstich, einfach ignite colorcorrektion und alles sieht super aus.

    Wenn das Dir ausreicht, ok.


    Aber dafür hätte Edius unter Filter > Farbkorrektur die 'Primäre Farbkorrektur', mit der Du in Verbindung mit dem Videoskop sehr genaue Eingriffe vornehmen könntest.
    Zugegeben, es braucht etwas Übung damit, ist aber wirklich toll. Zum Thema Farbkorrektur gibt es dann auch passend ein spezielles 'Edius Praxistraining' von DVD-Lernkurs.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ZB hatte ich viele Aufnahmen vom Tauchen mit deutlichem Grünstich, einfach ignite colorcorrektion und alles sieht super aus.

    Das wäre die "3-Wege Farbkorrektur" aus den "EDIUS-Effekten" schon mal das richtige Werkzeug.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Auch ein guter Vorschlag!
    Zumal über die drei Punkte ‚Schwarz/Weiß/Grau‘ relativ „automatisch“ ein meist gutes Ergebnis erzielt wird, das man ja dann noch immer einer Feinjustierung unterziehen kann.


    Ich bin halt nur fast völlig auf PCC umgeschwenkt, da der sehr viele Möglichkeiten bietet.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • PCC

    Ist das eine neue Partei oder was?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ist das eine neue Partei oder was?

    Die traditionellen Parteien heißen Rot, Schwarz, Grün, Blau, Gelb ...
    Die PCC-"Partei" (PCC = Primary Color Correction) ist da schon viel weiter / variabler und passt sich farblich der jeweiligen Situation an applause:lol: (oder lässt sich anpassen).
    // Vor allem bei weißen Westen ist sie unschlagbar ...
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ...und nichts für Schwarzseher... :beerbros::D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro