Edius File in Premiere bearbeiten

  • Hallo zusammen, ich arbeite nun schon seit einiger Zeit mit Adobe Premiere. Allerdings hatte ich mir vor ca. zwei Jahren "Neat Video" für Edius zugelegt. Wenn ich also eine Datei entrauschen möchte, gehe ich immer noch in Edius und wende Neat Video an. Was würdet Ihr mir empfehlen zu tun, wenn ich nun die entrauschte Datei in mein Premiereprojekt einbetten möchte(und zwar möglichst verlustfrei)? Da Neat Video nicht ganz günstig ist, würde ich ungern zum zweiten mal für das Plug-In Geld ausgeben, nur um es in Premiere auch nutzen zu können.


    Lieben Gruß


    Claus

  • in mein Premiereprojekt einbetten möchte(und zwar möglichst verlustfrei)?

    Exportieren als HQX-Super fine.
    // Ich weiß jetzt allerdings nicht auswendig, ob HQX in Premiere gelesen werden kann. Einfach man probieren.
    Vielleicht kannst Du die in Premiere importierfähigen Formate hier auflisten (aus dem Handbuch; z.B. ob Prores dabei ist...).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    schnell mal ausprobiert, klappt aber nicht, kann Premiere nix mit anfangen.


    Hier mal ein link mit den unterstützten Datei-Formaten.


    p.s.: puh, war das mal wieder eine Umgewöhnung, nach so langer Zeit mal wieder Edius zu öffnen :)

  • Könnte mir vorstellen, "Unkomprimiert" ist wahrscheinlich die qualitativ beste Variante, auch wenn die Dateigröße natürlich riesig ist. Oder?!

  • Könnte mir vorstellen, "Unkomprimiert" ist wahrscheinlich die qualitativ beste Variante, auch wenn die Dateigröße natürlich riesig ist. Oder?!

    Beste Quali ja, aber würde ich auch kurz testen, ob Edius-Output als Premiere-Input OK.
    Dateigröße: Da verrate ich nix - selber testen gibt die richtige Überraschung. Nur sovile: Ich widerspreche da nicht.
    kurt


    PS: Es gibt von Edius ein Codec-Packet, das man auf jedem PC installieren kann:
    - Wenn auf dem PC schon Edius installiert ist, dann darf dieses Package nicht installiert werden.
    - Ob nach der Package-Installation Premiere dann HQX akzeptiert, müsste man auch kurz testen
    - Aber Prores kennt Premiere als Import-Format. In Edius-9.51 kann man ProRes ausgeben.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • was funktioniert jetzt? HQX oder Prores?

    wenn ich nun die entrauschte Datei in mein Premiereprojekt einbetten möchte(und zwar möglichst verlustfrei)?

    1) Wenn Du das willst, dann kostet das (Plattenplatz) :bgdev:
    2) Aber Du kannst ja versuchen den Export mit h.264 (mp4) zu erledigen und schauen, ob der mp4-File in Premiere vielleicht auch ganz gut aussieht.
    3) // Geht es eigentlich um FHD oder UHD oder ...??
    4) Um das Geld für ein neues NeatVideo könntest Du Dir eine 8 Terabyte-HDD von WD kaufen (da merkst Du das 1 GB gar nicht mehr ;) ; habe ich z.B. getan, weil mir die dauernden Engpässe auf die Nerven gingen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio