EDIUS Software v9.52

  • Habe versucht, den Effekt nachzustellen. Bei mir tritt keine "Rote Flagge" auf.
    Kannst Du zwei Screenshots (oder mehr) liefern:
    - Projekteinstellungen
    - die Auswahl im Exportmenü
    gemäß meinen beiden Mustern
    kurt

  • Hi,


    auch bei einem auf Deine Projekteinstellungen abgeänderten älteren Projekt bekam ich beim Export nach MPEG-2 keine 'rote Fahne'. :)


    Eine mögliche Ursache könnte der ja offenbar von Dir selbst erstellte Exporter 'Reinhard MPEG2...' sein.
    Versuche deshalb bitte mal einen Export über das Exportprogramm (MPEG2-Program-Stream) aus In Datei ausgeben > Alles > MPEG. Die Einstellungen kannst Du ja wie von Dir gewünscht vornehmen.


    Wenn dies dann auch nicht funktioniert, so liegt die Ursache vermutlich auf der TL.






    Nachfolgendes hat zwar nichts mit dem von Dir bemängelten Suchablauf zu tun, aber bei Deinen Projekteinstellungen gibt es einiges, was Du evtl. verbessern könntest/solltest:

    • Renderformat - hier wäre eigentlich GV HQX Superfine besser,
      die Vorteile findest Du im Vergleich HQ vs HQX im Vademecum,
      HQ würde ich nur noch verwenden, wenn der Rechner für HQX nicht ausreicht,
      bei einen Auflösung oberhalb FHD müsstest Du sowieso HQX verwenden;
    • Resampling-Methode - hier liefert Lanczos 3 (bei i Hohe Qualität, bei p Schärfer) eine bessere Qualität;
    • T-Spuren - sollten nicht (mehr) verwendet werden, deshalb kann man sie auch in den Projektvorlagen auf '0' setzten;
      sie sind ein sehr altes Relikt, das nur noch aus Kompatibilitätsgründen beibehalten wird,
      Titel gehören ganz normal auf V-Spuren,
      bis auf den Laser lassen sich alle in Edius vorhandenen Titel-Mixer Effekte z.B. mit dem Layouter nachstellen;



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    bitte mal das UI auf "english" umstellen = Ordner >localice< temporär umbenennen
    wie lautet dann die Meldung??... bitte screenshot


    Schuss ins Dunkle=> eventuell sucht Edius einen Clip/Bild/Datei etc. "Rote Flagge" ... (und berechnet nichts)


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Werde heute abends weiter testen....

  • Werde heute abends weiter testen....

    Bitte auch den Hinweis von Hans beachten:


    bitte mal das UI auf "english" umstellen = Ordner >localice< temporär umbenennen
    wie lautet dann die Meldung??... bitte screenshot


    Schuss ins Dunkle=> eventuell sucht Edius einen Clip/Bild/Datei etc. "Rote Flagge" ... (und berechnet nichts)

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • diese 'Suche' konnte ich bei meinem Edius 9.52 erstmal nicht auslösen.

    Jetzt einmal eine vielleicht subintelligente Frage:
    Könnte es sein, dass da (warum auch immer) einfach ein Clip gesucht (und - wenn überhaupt - nur mühsam gefunden) wird, namens "Rote Flagge" oder "EX1R-40173" (oder EX1R-10173) ??
    Da wir beide keinen Clip dieses Namens haben, kann der auch nicht gesucht werden (und wir erhalten keinen entsprechenden Hinweis).
    ?(?(?(


    PS: Die Suchzeit von 15 min ist zwar eigenartig lang, aber wenn da eine ganze HDD (oder mehrere) durchsucht werden, kanns schon länger dauern.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bin gerade via TeamViewer mit dem Schnitt-Rechner zu Hause verbunden.
    Also mit den persönlichen Export Voreinstellungen hat es nicht zu tun, habe nun ein anderes MPG Profil genommen, da kommt das wieder mit der roten Flagge suchen.....

  • Jetzt habe ich was entdeckt:


    Ich arbeite ja immer mit verschachtelten Kamera Sequenzen und schneide in der MultiCam Timeline diese verschachtelten Kamera Sequenzen.


    Wenn ich von dieser ausgebe, kommt das mit der roten Flagge....
    Wenn ich im gleichen Projekt von einer anderen Sequenz ausgebe, wo keine verschachtelten Sequenzen drinnen sind, kommt diese Meldung nicht!


    Bitte versucht mal eine Sequenz zu erstellen, wo Nestet Sequenzen drinnen sind, dann ausgeben

  • Könntet ihr bitte auch versuchen, ob bei euch eine Photoshop Datei (freigestelltes Logo) funktioniert? Da gibts bei mir seit Edius 9.52 auch eine Fehlermeldung in der Timeline:
    "Wiedergabe ist fehlgeschlagen
    Unknown Error (0x870307d0)"


    forum.edius.de/gallery/index.php?image/363/



    Wenn ich einen Woppelclick auf die PSD Grafik mache, erscheint diese im Player Fenster ohne Probleme.

  • Bitte versucht mal eine Sequenz zu erstellen, wo Nestet Sequenzen drinnen sind, dann ausgeben

    Mach ich.
    // Kein Clip Rote Flagge - schade, wär schön gewesen ...

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • JETZT KOMMTS.....


    Wenn ich das gleiche Projekt, das absolut gleiche Projekt in Edius 8.53 öffne (habe ich am gleichen Rechner installiert), funktioniert alles NORMAL!!!!
    Ohne Rote Flagge, ohne Fehlermeldung bei PSD.....


    Es geht ganz einfach....

  • Mach ich.

    Da kommt bei mir auch mit nested Sequenzen keine Rote Flagge.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ohne Rote Flagge, ohne Fehlermeldung bei PSD.....

    Tritt der Fehler auch auf, wenn kein PSD-Clip benutzt wird???
    // Anders: Könnten psd-clips schuld sein (die verwende ich nämlich überhaupt nicht).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Im amerik. Forum steht, dass es eine Tatenkombination für die Red Flag gibt, kennt diese wer?
    Vielleicht habe ich diese irrtümlich aktiviert...
    Es dürfte da um Clips gehen, die eine Urheberrechte Flag eventuell haben....