EDIUS Software v9.52

  • ew Features of Version 9.52.5886

    • EDIUS

      • Support to restore offline clips with clips that have different frame rate
      • "Open" dialog of "Clip Restore and Transfer" dialog shows warnings if the selected clip doesn’t exactly match
        Support cooperation of Cinema RAW Light and XF-AVC proxy (MXF) of Canon EOS C500 Mark II
      • Support to import/preview Canon EOS 1D X Mark III CRM (RAW video) clip
      • Support AAF export as file exporter functionality
      • RED SDK V7.2 support*
        The GPU driver possibly needs to be upgraded to the latest one
    • Mync

      • Support to import/preview EOS 1D X Mark III CRM (RAW video) clip
      • RED SDK V7.2 support*
  • ACHTUNG:


    A) Nach der Installation dieser neuen Version waren bei mir die Gerätevoreinstellungen verschwunden.
    VOR der Installation wäre es daher gut, die definierten Gerätevoreinstellungen zu sichern (exportieren) und NACH der Installation in der neuen Version zu importieren.


    1) Export: Siehe Vademecum, Band-4, Seite-183. ===> https://www.edius.de/vademecum.html


    2) Import: Einstellungen > Systemeinstellungen > Hardware > Gerätevoreinstellungen > krMT in rechtes (leeres) Fenster > Import > Datei suchen und doppelklicken.


    B) Verschwunden waren bei mir auch die definierten Projektvoreinstellungen. Siehe hierzu Vademecum, Band-4, Seite-184.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,
    nur zur Info. Bei mir sind nach dem Update alle Voreinstellungen/Profil usw. vollkommen erhalten geblieben.
    Gruß Heinz

  • Noch immer keine Reparatur der Colorpicker-Funktion des Mauspfeils im Vectorscope bei Fullscreen-Mode!
    Ich fasse es einfach nicht, dass sich dessen kein Schwein annimmt. Mehrfach wurde darauf hingewiesen, dass diese essenzielle Funktion "broken" ist!
    Man, man, man....

  • nur zur Info. Bei mir sind nach dem Update alle Voreinstellungen/Profil usw. vollkommen erhalten geblieben.

    Man muss ja nicht alles haben ... :feel:


    // Ich hab meinen Beitrag für diejenigen geschrieben, denen vielleicht das gleiche passiert.
    // Sinnvoll ist es ja, alle Einstellungen an einem zentralen Ort nach jeder Änderung sofort zu sichern. Dann hat man mit o.a. Problem kein Problem (nur ein wenig Arbeit).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • // Sinnvoll ist es ja, alle Einstellungen an einem zentralen Ort nach jeder Änderung sofort zu sichern. Dann hat man mit o.a. Problem kein Problem (nur ein wenig Arbeit).

    Ich hatte ja vor langer Zeit als Feature-Request einmal angeregt, dass den in Edius vorhandenen Nutzerprofilen auch sämtliche persönliche Einstellungen nebst Presets zugeordnet werden, die sich dann in einem kompletten Rutsch exportieren und an anderer Stelle wieder importieren lassen. Aber ich kenne ja GV nun auch schon seit vielen Jahren und weiß ein wenig, wie die Mühlen ticken. Ich wäre schon froh, wenn die Color-Picker-Funktion wieder funktioniere würde.


    Jim

  • 1) Ich hatte ja vor langer Zeit als Feature-Request einmal angeregt, dass den in Edius vorhandenen Nutzerprofilen auch sämtliche persönliche Einstellungen nebst Presets zugeordnet werden, die sich dann in einem kompletten Rutsch exportieren und an anderer Stelle wieder importieren lassen.



    2) Aber ich kenne ja GV nun auch schon seit vielen Jahren und weiß ein wenig, wie die Mühlen ticken.
    Ich wäre schon froh, wenn die Color-Picker-Funktion wieder funktioniere würde.

    ad 1) Daran kann ich mich noch gut erinnern.


    ad 2) Ich auch (und von mahlen keine Spur). // Aber ab Version-10 bleibt alles besser ;)
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wie mein Arbeitskollege zu sagen pflegt:
    Es wird nicht besser. Es wird anders.


    Von nicht mahlen kann man vielleicht auch nicht sprechen. Vielleicht waren sie schon viel schneller und haben es „zermahlen“.


    Ich warte erstmal die V10 ab und schau, ob es für mich lohnt.
    Denn auch was hier in der 9.52 an neuen Kameras unterstützt wird liegt über meinem Budget und ist damit nutzlos für mich.

  • Denn auch was hier in der 9.52 an neuen Kameras unterstützt wird liegt über meinem Budget und ist damit nutzlos für mich.

    Das ist schon richtig (auch für mich). Drei Gründe, die für mich dafür sprechen, dennoch uptodate zu bleiben:
    1. Es ist mit jeder Version ja auch der eine oder ander Fehler korrigiert (siehe die diversen Release Notes).
    2. Und einige neue Features für uns (kleineren Otto's) sind in Summe ja dann doch auch über jeweils 2 Jahre dabei.
    3. Und da diese Zwischenversionen kostenfrei sind
    versuche ich uptodate zu bleiben.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    ich denke da ähnlich.
    Die kleinen ‚ZwischenUpdates‘ bringen auch für mich nicht immer was (ich führe sie aber trotzdem regelmäßig aus).
    Die Versionssprünge haben aber immer irgendwas interessantes dabei gehabt - bei E9 neben einer generellen ‚Beschleunigung‘ auch noch bessere H.264/H.265 Import, Videoskop, verbesserter Tracker, BRAW, etc.


    Es wird doch aber auch niemand ernsthaft annehmen, dass GV jetzt in den kostenlosen E9 Updates noch Neuerungen oder größere Verbesserungen vornimmt. Das wird dann sicherlich Edius 10 vorbehalten.



    Nur der Vollständigkeit halber- beim Update auf E 9.52 sind bei mir Geräte und Vorlagen erhalten geblieben. Auch sonst konnte ich bisher nichts ungewöhnliches feststellen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Auch bei mir alles okay nach dem Update.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Auch bei mir alles okay nach dem Update.

    Hoffentlich hatte ich da ein "Alleinstellungsmerkmal" ?(

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Der Tracker mag verbessert sein, aber in meinen Augen immer noch nicht komplett mit Anheften von Text, Bild oder PiP. Das Vektorskop ist doch defekt mit dem Farbpicker. BRAW sehe ich genau so, wie die Highendcams und einen A9 geschweige QS habe ich auch nicht.


    Derzeit bin ich mit dem Proxyschnitt der V8 oder der Auflösungsreduzierungsmöglichkeit half, quater voll zufrieden, weswegen ich die WG-Version von Edius so liebe. Weil gerade diese sinnvollen Funktionalitäten der Pro-Version gut stehen würden ohne die Nobelcam-Unterstützung für den Otto-Normalo.


    Für mich ist da der Trennstrich Pro/WG verrutscht. Das Mischpult/Loudness ist sowieso ein Witz bei fehlender VST2-/VST3-Unterstützung. Dann kann ich auch „Gummibandmalen“. Und ob das AAF nun in dem einenß oder anderen Exporter dabei ist, ist auch schnurz, solange ich keinen anständigen AAF-Austausch zwischen Cubase/Nuendo und Edius hinbekomme.


    Ich will mich nicht beschweren, sondern andere Perspektiven aufzeichnen, denn es läuft auch so für mich.

  • Ok, es gibt sicherlich noch so einige offene 'Baustellen' (als Berliner ist man das ja gewohnt :D ). Aber andere NLEs haben auch so ihre Probleme und grade im Bereich Audio meist auch nicht sehr überzeugend.
    Ob sich bei AAF zu Cubase mit der 9.52 etwas getan hat, habe ich noch nicht probiert. Ist aber mal ein guter Gedanke (wenn ich mal Zeit finde). Bisher war es mir auch nie gelungen über diesen Weg zu gehen.


    Das Videoskop aus Edius 9 empfinde ich ggü. dem alten Vektorskop als guten Fortschritt und wirklich wertvolle Verbesserung bei der Arbeit.


    Auf die Vorteile von WG möchte ich auch nicht verzichten und habe deshalb damals beim Upgrade in den 'sauren Apfel' gebissen und bin dabei geblieben. Mal sehen wie da die künftige Preisgestaltung unter dem neuen Eigentümer sein wird.
    Auf eine Anpassung an BMD Resolve wird es aber wohl kaum hinauslaufen - so schön dies auch wäre... ;)

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,


    das Update auf V 9.52 klappte problemlos und es ging nichts verloren.


    Seither habe ich aber sehr lästige Schwierigkeiten mit dem Quicktitler:
    Titelerstellung geht problemlos. Bei einer Titeländerung "läuft sich der Quicktitler fest", d.h. es wandert wiederholt ein Farbverlauf über die Buchstaben ohne dass sich anschließend ein Cursor (die Pipe |) zeigt, nach der man Buchstaben löschen oder einfügen kann. Das geht manchmal nach drei Versuchen, manchmal aber auch gar nicht.


    Ich habe für meine Intel UHD Graphics 630 den Treiber 26.20.100.7463 (rück-)installiert, weil sich bei den nachfolgenden Versionen vom November 2019 und Februar 2020 zeigte, dass Vasco da Gama 11 Professional den Start nach der Meldung "3D-Engine wird gestartet" schlicht abbrach. Mein Betriebssytem Win 10 64 Pro ist inzwischen auf Version 1909.


    Unter V 9.51 gab es dieses Problem nicht, die Release Notes für V 9.52 geben hierzu nichts her.


    Hat jemand etwas Ähnliches festgestellt?


    Gruß
    Ulrich

  • Korrektur:


    Mit dem Treiber 26.20.100.7584 vom 26. November 2019 funktionieren sowohl der Quicktitler in Edius V 9.52 als auch Vasco da Gama 11 Pro.
    Sorry.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,
    was ist das neues in Edius 9:52?


    forum.edius.de/gallery/index.php?image/360/


    Rote Flagge suchen....?
    Ich lasse meine Videos mit Loudness EBU rechnen, hat das damit zu tun?
    Wenn ich nun auf "Speichern unter.." gehe, kommt diese komische Zwischensuche, die bei 2 Stunden MasterVideo ca. 15 Minuten dauert, bevor ich überhaupt die Möglichkeit habe, einen Speicherort mit den MPG Einstellungen zu wählen.

  • Hi,


    diese 'Suche' konnte ich bei meinem Edius 9.52 erstmal nicht auslösen.
    Allerdings kann ich aus Deiner Anfrage auch nicht nachvollziehen, wie Du vorgehst.



    1) Ich lasse meine Videos mit Loudness EBU rechnen, hat das damit zu tun?



    2) Wenn ich nun auf "Speichern unter.." gehe, kommt diese komische Zwischensuche, ... bevor ich ..., einen Speicherort mit den MPG Einstellungen zu wählen.


    1)
    Meinst Du damit im Exportdialog In Datei ausgeben > Erweitert ist der Haken bei Loudness normalisieren gesetzt, oder etwas anderes?


    2)
    Datei > Speichern unter speichert das Edius Projekt (*.ezp), das wird ja nicht gemeint sein. Meinst Du das Dialogfenster Speichern in , welches aufklappt, wenn man in In Datei ausgeben auf Exportieren klickt?




    und 3)
    Kannst Du den in Deinem Bild genannten Clip (bzw. die zugehörige Datei) EX 1R... identifizieren?
    Worum handelt es sich dabei?
    Bezieht sich die Suche immer nur auf diesen Clip, oder auch auf weitere/alle?





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Sorry, habe mich zu kurz gehalten. Ich besitze die Edius 9.52 Workgroup.


    Natürlich geht es um die Ausgabe einer fertig gestalteten, in MultiCam geschnittenen Timeline.


    Ich wähle mit F11 den Exporter und nutze MPG2-HD 1080i mit Haken Loudness Normalisieren EBU128. Sobald ich beim Exporter die Einstellungen bestätige kommt sogleich diese Berechnung:
    forum.edius.de/gallery/index.php?image/360-rote-flagge/


    Es werden alle Clips,Video und Audio, die irgendwie in der Timeline vorkommen, durchlaufen....


    Bei Foto oben ist es halt zufällig gerade in der Momentaufnahme die Sony EX1
    Nach ca. 15 Minuten (Timelinedauer ca. 2 Stunden mit 11 MultiCam Tracks) kommt erst das Menü zum "Speichern unter..." des Clips.


    Bis Edius 9.51 war diese automatische Zwischenberechnung mit der "roten Flagge" nicht....