neuer PC für UHD Schnitt läuft suboptimal

  • Hallo,


    ich habe mich lange einem neuen PC verweigert, doch mit UHD war dann doch Schluss.


    Ich habe mir nach meinen Vorgaben einen Rechner mit nachfolgender Konfiguration zusammenbauen lassen.


    Windows 10, Intel 9-9000K, MSI Z-390 A Pro, 32GB RAM, Programmfestplatte Samsung Evo 860, Videodatenfestplatte Samsung Evo 960 Plus,
    4 TB HDD Datenfestplatte, Nvidia Geforce 2060 Super
    Schnittprogramm Edius Version 9.52.5886 liegt auf der Programmfestplatte
    Der Monitor ist an der Geforce angeschlossen.


    Folgendes Problem:
    - Die Vorschau mit einem UHD Clip läuft ruckelfrei, bei zwei übereinander gelegten Clips fängt er an zu stottern
    - Der Puffer von 517 läuft schnell gegen 1
    - Die Systemleistung ist suboptimal, der Prozessor ist ausgelastet, die Geforce ist bei 35% und die Intel dümpelt so um die 5%


    Einen neuen Intel Treiber konnte ich nicht installieren, weil anscheinend Windows mit seinem neuen Update das nicht zulässt?


    Vielleicht hat jemand eine Idee


    Grüsse
    Peter

  • Hi,


    die niedrigen Werte der Intel GPU könnten evtl. auf ein nicht optimales QS hindeuten.


    Lies dazu am besten noch mal die Beschreibungen und Vorschläge über Einstellungen im Vademecum nach.


    Die anderen Werte klingen normal.


    Es besteht natürlich auch immer eine gewisse Abhängigkeit zum Quellmaterial. H.265 kann sehr anspruchsvoll sein. Und auch da gibt es (bei Edius 9) bestimmte Einstellungen (s. Vademecum).


    Mangels QS kann ich Dir leider nichts zu den aktuellen Treibern sagen. Aber auch unter Win 10 ist die ‚zwangsweise‘ Verwendung eines Treibers möglich.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich aktualisiere die Intel-Treiber immer über das Intel-Downloadcenter:


    https://downloadcenter.intel.com/de?=IGCC

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wie schon geschrieben verweigert sich der PC den aktuellen Intel Graphic Treiber zu installieren, nach Rücksprache mit dem Support des
    PC Herstellers blockiert Windows mit seinen neuen Treibern dessen Installation.

  • Der Monitor ist an der Geforce angeschlossen.

    Um QS nutzen zu können, sollte ein/der Minitor 'eigentlich' an der Intel-GraKa angeschlossen sein. Sollte man aber jedenfalls einmal ausprobieren!
    // Hinweis: Ist angeblich für die Versionen ab ca. 9.5 nicht mehr erforderlich. ABER:
    Die Einstellung im BIOS ist mE erforderlich (iGPU ...).

    die niedrigen Werte der Intel GPU könnten evtl. auf ein nicht optimales QS hindeuten.

    Mich wundert eigentlich, was die Intel-GraKa da eigentlich überhaupt tut ?( Wie hoch in % war denn die Auslastung?

    Ich aktualisiere die Intel-Treiber immer über das Intel-Downloadcenter:

    1) Das mache ich genauso.


    2) Um QS nutzen zu können, wird von GV empfohlen, immer den aktuellsten Intel-Treiber zu installieren.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • PC den aktuellen Intel Graphic Treiber zu installieren

    Also als allererstes musst du den Monitor an die Intel Gpu anschließen. (Quicksync) Ausserdem sollte im Bios des Boards die Intel Gpu aktiviert sein!
    Da gibt es hier im forum jede Menge Hinweise. Auch das Vademecum von Kurt beschreibt dies umfangreich.
    Dann läuft der PC auch nicht mehr suboptimal.


    Ausserdem meinst du mit deiner Cpu sicher den i9 -9900K oder?
    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    pkoehler > Der Monitor ist an der Geforce angeschlossen.
    pkoehler > die Intel dümpelt so um die 5%


    gurlt > könnten evtl. auf ein nicht optimales QS hindeuten.
    Lies dazu am besten noch mal die Beschreibungen und Vorschläge über Einstellungen im Vademecum nach.

    hallo pkoehler


    haben sie obigen korrekten / zielführenden Vorschlag von Peter

    • gelesen
    • befolgt
    • und den kompletten Vademecumabschnitt zu Quicksync real verstanden ??

    Ihre Monitor-Konstellation und Edius & Bios Settings lt. Vademecum eingerichtet??
    die Frage von Peter, ob H264 oder (böses Ressourcen fressendes) H265 geschnitten wird... wurde auch nicht beantwortet


    mit freundlichem Gruß ...Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • - Ich verwende H265


    - Die Intel GraKa ist im Bios aktiviert, arbeitet wie oben beschrieben lediglich mit um die 5%


    - Richtig es ist der i9-9900K


    - Monitor an die Intel GraKa probiere ich gleich nachher


    Besten Dank für Eure Tips!

  • Wie schon geschrieben verweigert sich der PC den aktuellen Intel Graphic Treiber zu installieren, nach Rücksprache mit dem Support des
    PC Herstellers blockiert Windows mit seinen neuen Treibern dessen Installation.

    Der von Windows selbst installierte QS Treiber muss zunächst vollständig entfernt werden. Im Gerätemanager Intel Grafik "deinstallieren". Die Rückfrage ob auch die Treiber deinstalliert werden sollen mit ja abhaken.
    Dann Internetverbindung trennen. Danach neu starten. Dann den neuen Intel Treiber von der Intel Seite installieren. (vorher runterladen, natürlich ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ist jetzt zwar akut keine Hilfe und etwas Off-Topic, dafür möchte ich mich entschuldigen, aber um solche Probleme zu vermeiden würde ich sehr empfehlen PCs für Videoschnitt am besten von einem fachkundigen EDIUS-Händler zu beziehen. Dort hat man die nötige Erfahrung und weiß, welche Komponenten in welcher Konfiguration wirklich gut bzw. sehr gut funktionieren. Zudem hat man dann auch im Nachhinein einen kompetenten Ansprechpartner bei Fragen und Problemen.


    Bei Individuelschulungen und Support stelle ich oft fest, dass Kunden sich Geld sparen wollen und den Rechner günstig beziehen bzw. von einem Händler fertigen lassen, der nicht über das nötige Wissen für Videobearbeitungssysteme verfügt und im Nachhinein auch keine Hilfestellung geben kann. Das Geld, das evtl. gespart wurde, gibt man dann oft nachträglich für Hilfestellung bzw. Hardwareumrüstungen mehrfach aus.
    Außerdem hat man natürlich dann auch oft viel Zeit wegen Fehlersuche oder mangelnder Performance verloren.


    Daher mein Tipp: Videoschnitt-PCs von Fachhändlern beziehen
    Man spart Nerven, Zeit und langfristig meist trotzdem auch Geld.

  • Ich verwende H265

    Ok, dies ist wie gesagt ein sehr anspruchsvoller Codec, der viel Rechenleistung beansprucht. Insbes. wenn es eine 'firmeneigene' Variante ist, wie sie z.T. bei 'Drohnen' oder bestimmten ActionCams vorkommt.
    Bei Aufnahmen vom Smartphone ist dann zu beachten, dass diese meist mit einer variablen Bildrate aufgenommen wurden. Wenn dann in Edius 'optischer Fluss' gewählt wurde, beansprucht dies extrem viel Rechenleistung und es kommt zum Ruckeln.


    Hier ist das kostenlose Programm MediaInfo sehr hilfreich, da es alle Details zur vorliegenden Quelldatei liefert. Auch wenn dies natürlich nicht direkt etwas an den Umständen ändert, ist diese Information (spätestens für Hilfeleistende - als Screenshot) sehr interessant, da man dann weiß in welche Richtung es evtl. geht.


    Grade bei H.265 ist es wichtig, dass in Edius auch die für das jeweilige Gerät optimalen Einstellungen für den Import (Systemeinstellungen>Import/Export>HEVC) gemacht werden. H.265 Export läuft sowieso nur über QS.


    Solltest Du da mit den Tipps aus dem Vademecum und älteren Beiträgen nicht hinkommen, dann bräuchten wir auch noch Screenshots der Projekteinstellungen, relevanten Systemeinstellungen und MediaInfo des Quellmaterials.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe den Tipp des "Grauen Tigers" bzgl. der Treiberinstallation befolgt und Edius läuft mit dem H.265 Material einer Gopro 8 über drei Videospuren ruckelfrei, der Puffer füllt sich schnell bis zur Maximalgrösse.


    Lediglich die Clips des Iphone 7 laufen über 2 Videospuren nur kuzfristig ohne Probleme, dann ist der Puffer bei 1 und der Ton ist verzerrt. Dank auch an "gurlt" der mich auf diese Problematik hingewiesen hat.


    Gavins Hinweis hinsichtlich des Kaufes eines Videoschnitt-PCs ist gut gemeint und war auch meine 1. Wahl, allerdings habe ich schnell feststellen müssen, dass die Preise deutlich über dem meinem Budget lagen.
    Mit Hilfe des Forums, dessen Hilfe ich seit 2009 von Zeit zu Zeit in Anspruch nehme, konnte ich mit einfachen Einstellungen den Nachteil der Eigenkonfiguration schnell ausgleichen. Besten Dank dafür!

  • Ich mache es nicht so umständlich, sondern so wie in #3 beschrieben.
    Alte Treiber sind dann nicht mehr in der Funktionskette.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich mache es nicht so umständlich, sondern so wie in #3 beschrieben.

    Dieser "schlaue" Hinweis funktioniert aber nur, wenn man die Windows-eigenen-Treiber erst mal deinstalliert. Ansonsten werden die Treiber von der Intel-Seite als "für das System ungültig" erkannt wegen der Umstellung auf das neue Treibermodell DCH.
    Hat man einmal diese Deinstallation und Neu-Installation einmal hinter sich, kann man mit dem Intel Treiber- und Support-Assistent die Treiber aktuell halten. Aber - erst dann. Wer jetzt W10 1909 neu installiert hat diese Probleme nicht, aber "gewachsene Systeme" schon.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • wenn man die Windows-eigenen-Treiber erst mal deinstalliert.

    natürlich habe ich die MS-Treiber deinstalliert, sofort nach dem Intel die DCH-Treiber angeboten hat...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • natürlich habe ich die MS-Treiber deinstalliert, sofort nach dem Intel die DCH-Treiber angeboten hat...

    Was ist dann "umständlich" an meiner Lösung? Der Fragesteller hatte ja das Problem, dass er die DCH Treiber nicht installieren konnte, weil er noch die alten Windows-Treiber installiert hatte?? Oder hab ich dich nur falsch verstanden?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich habe den Tipp des "Grauen Tigers" bzgl. der Treiberinstallation befolgt und Edius läuft mit dem H.265 Material einer Gopro 8 über drei Videospuren ruckelfrei, der Puffer füllt sich schnell bis zur Maximalgrösse.


    Lediglich die Clips des Iphone 7 laufen über 2 Videospuren nur kuzfristig ohne Probleme, dann ist der Puffer bei 1 und der Ton ist verzerrt. Dank auch an "gurlt" der mich auf diese Problematik hingewiesen hat.

    Gut, also lag es wie vermutet an einem nicht optimalen QS, hier dann der Treiber.



    Zu den Smartphone-Aufnahmen - hast Du da auch meinen Hinweis beachtet für diese dann nicht die Einstellung 'optischer Fluss' zu verwenden?


    Du findest die generelle Einstellung im Edius-Menü unter Clip > Zeiteffekt >Halbbildoption > Interpolationsmethode - wähle dort dann 'Nächster Nachbar'. Diese Einstellung ist nicht so rechenintensiv und sollte dann eigentlich flüssig abspielen.
    Dies gilt dann aber nur für die Clips, die Du nachträglich auf die TL bringst. Bereist auf der TL vorhandene Clips behalten die vorher eingestellte Eigenschaft.


    Um das auch auf den Clips auf der TL umzustellen müsstest Du

    • die entsprechenden Clips vorher auswählen;
    • mit der rechten Maustaste auf einen dieser Clips klicken und Zeiteffekt >Halbbildoption > Interpolationsmethode entsprechend einstellen, dies gilt dann für alle ausgewählten Clips.


    Sollte die Maßnahme nicht zum Erfolg führen, oder die Verwendung von 'optischer Fluss' unbedingt gewünscht sein, so müsste man andere Methoden probieren, die aber meist etwas umständlicher/aufwändiger sind.


    Die von Dir geschilderte Verzerrung im Ton kommt nur daher, dass der Clip nicht flüssig abgespielt werden kann. Sie ist also nicht wirklich vorhanden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nochmal eine Nachfrage bzgl. des Anschlusses eines Monitors. In Vademecum und hier auch wird explizit der Anschluss an die Intel Grafikkarte preferiert.


    Ich habe das nochmal ausprobiert, kann aber keinen signifikanten Unterschied feststellen. Beide Grafikkarten arbeiten auch nach Monitoranschluss am Geforce Port in Edius mit ca. 35% fast identisch.

  • Nochmal eine Nachfrage bzgl. des Anschlusses eines Monitors. In Vademecum und hier auch wird explizit der Anschluss an die Intel Grafikkarte preferiert.


    Ich habe das nochmal ausprobiert, kann aber keinen signifikanten Unterschied feststellen. Beide Grafikkarten arbeiten auch nach Monitoranschluss am Geforce Port in Edius mit ca. 35% fast identisch.

    Eigentlich geht es darum, dass lange Zeit mindestens ein Monitor an der Intel Grafikkarte hängen musste, damit die Hardwarebeschleunigung QuickSync überhaupt läuft. Diese Beschränkung ist mit der neuesten Edius-Version wohl aufgehoben, aber irgendwie scheint es noch nicht so hundertprozentig zu sein (bin noch auf Edius 8, kann darüber also nicht sicher sprechen).


    Wieviel Last dann GPU und iGPU haben, ist realzeitabhängig. In dem Moment, wo in der Timeline ein h.264- oder h.265-Clip angespielt wird, hat die iGPU Last. Wenn Du z.B. den PrimaryColorEffekt für die Farbkorrektur verwendest, kann der über die GPU laufen. Dann hätte auch die GPU Last.


    Ein MPEG-Clip mit einer einfachen YUV-Kurve sollte z.B. fast nur die CPU beanspruchen und weder die iGPU noch die GPU signifikant beanspruchen.