Kapitelmarken in mp4 H264 ?

  • Hallo ihr Experten,
    Habe ein Video mit 18 einzelnen Sequenzen erstellt.
    Jedes Jahr ist in einer Sequenz.
    Dann diese Sequenzen in eine neue Sequenz gezogen.
    Der Export als mp4 / H264 geht auch problemlosI.
    Ist es möglich, und wenn ja wie Sequenzmarken einzufügen,
    die dann in der mp4 drin sind um ggf. dann pro Jahr weiterzuspringen?
    Danke für Infos
    Karl

  • 1) Mit welchem Videoplayer (oder TV ? oder ...?) möchtest Du das Video dann abspielen?
    Dieses Gerät/SW müsste die Marken in mp4 etc.) erkennen können. // Ich kenne aber diesbezüglich kein Gerät oder SW.


    2) Oder denkst Du an eine DVD oder BD ?
    Dann (in Edius)
    - Mastersequenz (der ganze Film) erstellen.
    - In dieser Mastersequenz Kapitelmarken setzen und jeder Marke einen Namen geben (z.B. die Jahreszahl).
    - In Edius dann mittels SHIFT+F11 den DVD/BD-Modul aufrufen ... DVD/BD brennen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    wen Du keine DVD/BD meinst - könnte das Programm TMPGEnc PGMX CreatorTMPGEnc PGMX Creator für Dich interessant sein.


    Hiermit kannst Du eine Datei mit Menüsteuerung erstellen, die sich dann über den kostenlosen PGMX Player (leider nur über diesen) sozusagen wie eine DVD/BD verhält.
    Den Player gibt es nicht nur für Windows, sondern auch für IOS (Apple) und Android. Somit kann dieser auch direkt auf TV-Geräten mit Android Betriebssystem (z.B. Philips, Sony, Sharp) installiert werden.


    Wenn Du beim Export der MP4-Datei aus Edius die richtigen Einstellungen wählst, führt PGMX Creator nur noch ein 'SmartRender' an den Übergängen aus.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für die schnellen Antworten von Kurt und Peter


    Das Erzeugen von Kapitel und Menues für DVD/BD ist mir bekannt.


    Ich dachte die Kapitelmarken die in Edius gesetzt werden können auch in einer mp4 Ausgabe verwendet werden.


    Es geht mir darum nicht um komplette Menues, sondern ich will nur von Kapitel zu Kapitel bei der mp4 Wiedergabe
    springen können.
    Als Windows Player verwende ich MPC-HC (x64


    Schade wenn Edius dies bei der mp4 H264 Ausgabe nicht unterstützt, man Fremdsoftware verwenden muss und
    noch spezielle Player dazu benötigt.


    Meine Idee war, dass, wenn ich das mp4 File auch weitergebe alle User mit ihren gängigen Playern
    dann von Kapitel (Sequenz) zu Kapitel weiterspringen können.


    Grüßle Karl

  • Schade wenn Edius dies bei der mp4 H264 Ausgabe nicht unterstützt, man Fremdsoftware verwenden muss und
    noch spezielle Player dazu benötigt.

    Schade ja, aber so ist der Stand der Dinge :(

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Solche 'Sprungmarken' in Dateien werden halt nicht allgemein unterstützt.


    Da bliebe halt nur die Variante, dass Du dann 18 Einzeldateien ausgibst. Die können dann natürlich jeweils einzeln abgespielt werden.
    In manchen Playern kann man dann eine 'Playlist' erstellen, wenn diese Dateien hintereinander abgespielt werden sollen. Aber das muss dann natürlich jeweils im einzelnen Player erfolgen und kann nicht von vornherein festgelegt werden.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Schade wenn Edius dies bei der mp4 H264 Ausgabe nicht unterstützt, man Fremdsoftware verwenden muss und
    noch spezielle Player dazu benötigt.

    Das hat mit Edius nichts zu tun, kann auch keine andere Schnittsoftware, dazu müsste es ja einen Standard geben, der so etwas vorsieht, den die Player dann auch nutzen. Gibt es aber nicht und daher kann es auch keine Schnittsoftware so erzeugen.


    Wenn das unbedingt sein muß mach dir einzeldateien und eine Playlist im VLC Player. Dann gehts auch.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Schade wenn Edius dies bei der mp4 H264 Ausgabe nicht unterstützt, man Fremdsoftware verwenden muss und
    noch spezielle Player dazu benötigt.

    Wie schon richtig angemerkt: So etwas kann auch keine andere Schnittsoftware.
    Die einzige Lösung wäre die nachträgliche Einbettung/Umwandlung in einen MKV Container. Dort sind Kapitelmarken möglich, die sowohl vom VLC als auch einigen TV Geräten erkannt werden.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • @Grauer Tiger und all ihr Experten,
    Versteh ich Dich richtig, wenn ich in Edius Kapitelmarken drin hab, dann als mp4 exportiere
    und dann Einbettung/Umwandlung in einen MKV Container ausführe sollte es wie Du beschreibst gehen?
    ZU welchem Programm räts Du um die Umwandlung auszuführen?
    LG Karl

  • ZU welchem Programm räts Du um die Umwandlung auszuführen?

    Das geht z.B. mit MKVToolnix (hat nix mit Asterix und Obelix zu tun)
    https://www.fosshub.com/MKVToolNix.html



    Hier eine Beschreibung der Kapitelerstellung:
    https://www.youtube.com/watch?v=0tly-K6s_EM


    Leider werden die exportierten .xml Kapiteldaten von Edius nicht als "gültig" erkannt. Du musst die Kapitel also neu erstellen. Du kannst aber die Zeiten aus der Edius-XML in die andere XML-jeweils kopieren. Das spart etwas Tipparbeit.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10