Totaler PC Crash nach Export Notfall

  • Die Idee mit der leeren Bios-Batterie ist sicher die billigste und einfachste Möglichkeit, einen Reparaturversuch zu machen.
    Ich glaube allerdings nicht an einen Erfolg, weil normalerweise das erste Symptom für eine erschöpfte Batterie das Vergessen von Datum und Uhrzeit sind.
    Darstellungsfehler am Monitor, die mal da sind und wieder verschwinden deuten für mich auf ein Problem mit der Grafikkarte hin. Da du nur die interne Intel hast, kann man sie schlecht mal einfach aus- und wieder fest einstecken. Per Software bietet sich erst mal DXdiag an, das ja sowieso auf allen W10-Rechnern vorhanden ist. Einen Versuch wäre es wert.


    Was die seltsame Meldung beim Bios-Start betrifft, da habe ich folgendes gefunden:


    AW: Checking Media Presence ... Win8.1 Laptop SSD


    Da hat sich vermutlich dein UEFI umgestellt und deine Festplatte ist nicht mehr das erste Bootmedium sondern dein Netzwerk (PXE) und er überprüft erstmal das Netzwerk ob dort ein Betriebssystem vorhanden ist (wie z.B. bei Thinclients) (Media Presence).
    [/quote]

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Genau wegen der Unregelmäßigkeit mit dem Bootmedium. Normal booten höchstens Firmen über Netzwerk mit dem PXE. Das ist aber die Grundeinstellung, wenn man ein Mainboard kauft. Dann ändert man diese Einstellungen zum Gebrauch. Gleiches gilt für das Bootlaufwerk, welches auf einmal wieder gesucht wird.


    Dieser Reset ist eigentlich typisch bei leerem Mainboard-Akku. Natürlich auch eine verstellte Uhrzeit, die aber nach dem Booten auch vom Time-Server neu geladen und abgeglichen werden kann.


    Die Uhrzeit muss in einer Übergangszeit auch nicht bei jedem Boot verstellt sein, wenn durch äußere Umstände wie Wärme, die zuletzt neu gespeicherte Uhrzeit noch gehalten werden kann, bis der Akku ganz leer ist.


    Das war nur der erste Eindruck für mich nach dem Bootbild in Nachricht #10. (Hatte ich nämlich auch schon am alten PC).

  • Dann würde es sich doch wirklich rentieren, das mal auszuprobieren.
    Kostet wenig, außer ein paar Cent für die Batterie und ein paar Minuten für den Tausch und man weiß ob, oder ob nicht.
    Im schlechtesten Fall hat man eine Möglichkeit ausgeschlossen, im Besten Fall hat man die Lösung des Problems.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Mal ne doofe Frage. Musste Datum und Uhrzeit meines Systems des öfteren verstellen . Habe Datum und Zeit natürlich anschließend jedesmal wieder auf auto gesetzt. Könnte das eventuell Probleme verursacht haben?
    Wegen der BIOS Batterie fürchte ich am Ende mehr kaputt zu machen als das es mich weiter bringt. Aber das liegt an mir. Trotzdem danke für den Tipp und hoffen wir einfach mal das beste, dass meine Maschine aufhört rumzuzicken und noch ne Zeit lang durchhält.


    VG

  • Dass wegen verstellter Zeiteinstellungen Programme anfangen, zu spinnen, ist mir nicht bekannt.
    Lediglich die Zeitstempel von während dieser Zeit veränderter Dateien, also Bilder oder Videoclips sind dann nicht korrekt. Wenn man nachträglich also z.B. eine Benennung anhand dieser Daten vornimmt, wird sicher die Reihenfolge völlig durcheinander geworfen.
    Ich verwende meist Dateien von mehreren Kameras und schaue mir vor der Aufnahme in ein Projekt die Zeiteinstellungen der Kameras an (normalerweise sollten sie stimmen, aber wenn sich die Aufnahmen über mehrere Tage hinziehen, mal ein Akku leer ist o.ä. kommt es seltsamerweise immer wieder zu Abweichungen) und korrigiere bei der Benennung diese Differenz indem ich Stunden und/oder Minuten addiere oder abziehe. Das garantiert mir immer eine einwandfreie chronologische Reihenfolge in den Clip-Namen.


    Was die Batterie betrifft: anhand deiner letzten Aussage denke ich, wir wissen nun, wo der Hund begraben liegt.
    Nur Mut! Schau dir die Doku des Boardes an, schraub den Rechner auf und schau dir das ganze in echt an, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du dich an den Austausch wagst, oder nicht. Aber meist sind die Dinger relativ gut zugänglich.
    Irgend etwas solltest du auf alle Fälle tun. Besser wird's jedenfalls nicht, da die Batterie sich ja nicht erhohlt, sondern immer schwächer wird. Damit sind weitere Fehlfunktionen vorprogrammiert.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Filme zusätzlich auch mit dem Smartphone. Leider kommt es bei Smartphoneaufnahmen nicht selten vor, das die Videos um 90° gedreht gespeichert werden. Da ich nicht alles schneiden kann (und mich auch schwer von Rohmaterial trennen kann) gibt es bei mir einen Hauptodner in den die Videos hereinsortiert werden , die in richtiger Reihenfolge abgespielt, von Inhalt und Einstellungen zusammen passen . Damit diese Reihenfolge beibehalten wird verstelle ich vor jedem Export , der um 90° zu drehenden Videos ,die Uhrzeit auf die korrekte Zeiteinstellungen der Originalaufnahmen- als kurze Erklärung.


    Mein PC ist gerade gute 3 Jahre alt und ich hatte eigentlich gehofft in ein gutes Board investiert zu haben, weshalb es mir schwer fällt daran zu glauben, dass die Batterie schon schlapp macht- hatten zuvor deutlich günstigere PC s die deutlich länger durchielten.
    Du scheinst dir aber ziemlich sicher zu sein, das es die Batterie ist ? Wäre schon genial wenn letztlich alles so günstig zu beheben wäre.

  • Ich hatte ja erst was in Richtung Grafikkarte getippt, aber nach deinen letzten Aussagen von wegen öfter mal das Datum einstellen zu müssen, bin ich mir relativ sicher.
    Selbst wenn nicht, wie schon gesagt, der Austausch ist nicht die Welt und sicher die billigste Art und Weise, das Problem zu beheben bzw. die Batterie als Fehlerursache auszuschließen.
    Das Alter des Rechners sagt wenig über die Haltbarkeit der Batterie. Wer weiß, wie lange so ein Teil irgendwo gelagert war, bevor es eingebaut wurde.
    Mein Rechner ist gerade mal so um die 2 Jahre alt und von den Komponenten her für mich top. Dennoch musste ich die Batterie vor rund einem Jahr tauschen.
    Wenn du's tust ein guter Rat: nimm auf jeden Fall eine neue Batterie. Bei mir lag noch eine vom richtigen Typ offen herum, der Batterietester sagte "voll" und ich hatte den selben Mist wieder. Erst ein nagelneues Stück hat geholfen.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Filme zusätzlich auch mit dem Smartphone. Leider kommt es bei Smartphoneaufnahmen nicht selten vor, das die Videos um 90° gedreht gespeichert werden. Da ich nicht alles schneiden kann (und mich auch schwer von Rohmaterial trennen kann) gibt es bei mir einen Hauptodner in den die Videos hereinsortiert werden , die in richtiger Reihenfolge abgespielt, von Inhalt und Einstellungen zusammen passen . Damit diese Reihenfolge beibehalten wird verstelle ich vor jedem Export , der um 90° zu drehenden Videos ,die Uhrzeit auf die korrekte Zeiteinstellungen der Originalaufnahmen- als kurze Erklärung.

    Das bedeutet, dass Du die Videos einmal durchrechnest, damit sie korrekt gedreht sind? Und damit anschließend die Metadaten "unverändert" sind, änderst Du jedesmal Datum und Uhrzeit des Windows-Systems?


    Das ist aus zweierlei Gründen absolut nicht zu empfehlen:
    1. Ganz offenbar behagt es dem System nicht! Du kannst nicht ausschließen, dass z.B. Treiber, die Du am 20.02.2020 aktualisiert/installiert hast, aufmucken, wenn sie denken, es sei der 19.12.2019, sie aber wissen, dass schon mal der 20.02.2020 war (denn da wurden sie installiert). Es ist ohnehin schon schwierig mit Treiberaktualisierungen auf Windows 10 (nicht immer sind die aktuellsten Treiber die besten), und da jetzt noch ständig das Systemdatum hin und her zu ändern, macht das alles nicht besser.
    2. Du verlierst bei jedem Exportvorgang Qualität - vor allem, wenn das Ursprungsmaterial nur h.264 / h.265 ist.


    Zum Sortieren (wenn man das denn so braucht wie Du) empfiehlt sich ein System mit entsprechenden Dateinamen, z.B.
    # JJMMTT_Dateiname.mp4
    Eine Aufnahme vom 1. März 2020 hieße dann
    200301_Aufnahme_001.mp4


    Wenn man es vogelwild braucht, kann man auch die Uhrzeit mit reinbacken. Hat den Vorteil, dass eine alphabetische Sortierung immer auch chronologisch ist - ohne Umcodierung oder gar Systemzeitumstellung.

  • Bin jetzt verwirrt, hatte aber deine Erläuterungen zur Einstellung der Uhrzeit auch nicht genau genug gelesen. Ich dachte, das wäre u.A. nötig, weil sich die Zeit auf Grund schwacher Batterie selbst verstellt hatte. Dann muss ich die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie die Ursache deiner Probleme um ein paar Prozent reduzieren. Was aber nichts daran ändert, es einmal auszuprobieren.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Wobei der Batterietausch nicht das einzige ist, was da zu machen ist, da die Bios-Einstellungen ja auch wieder auf korrekte Werte gesetzt werden müssen, damit vom richtigen Medium gebootet wird, die richtige Grafikkarte (intern/extern) zunächst benutzt wird. Damit Quicksync aktiviert wird, ...


    Manche Grundeinstellung mag funktionieren, manche muss geändert werden.


    Für sowas kann ich jedem nur empfehlen bei PC-Einrichtung durch jedes BIOS-Menü zu wechseln und selbiges ab zu fotografieren, damit man im Falle des verstellten BIOS die ehemals richtige Konfiguration wieder einstellen kann, sonst kann gerade der unerfahrene Benutzer an allen möglichen Stellschrauben stellen, ohne die richtigen Einstellungen zu treffen.


    Und das passiert dann gerade, wenn die Mainboard-Batterie leer wird und der Zeitpunkt üblicherweise nach Ende der Garantie auftritt, weil dann die Batterie ihre Energie aufgebraucht hat.

  • Es wird wirklich immer "besser"...Hier mal zwei Screenshots von heute Nacht.
    Screenshot 1 zeigt den schwarz hinterlegten Ordner der wieder mal auftauchte.
    Die schwarz weißen Streifen begegneten mir heute zu ersten mal. Aufgenommen im Player von Edius.


    Was sonst noch passierte: Lösche Clips von der Timeline, füge sie wieder ein, um dann festzustellen das plötzlich wieder kein Bild im Player angezeigt wird.
    Starte ein neues Projekt, ziehe die selben Videos wieder in die Bin und von der Bin in die Timeline.- wieder kein Bild.
    Erst nachdem ich Edius neu startete konnten die Clips wieder in der Timeline wiedergeben werden.
    Dann bin ich noch etwas mit dem Browser unterwegs um etwas nach Ursachen zu recherchieren. Währenddessen dreht die CPU immer wieder kurz auf 60-70% auf.
    Fürchte mit dem PC werde ich so nicht mehr glücklich-Vielleicht hat noch jemand eine Idee . Jetzt habe ich nach Jahren endlich in ne vernünftige Software investiert und jetzt streikt die Hardwaredermaßen, das ich sie nichtmals gescheit nutzen kann.
    Ach ja , war noch mal im Bios. Die Bootreihenfolge sollte passen ? So weit ichs überblicken kann , steht alles ziemlich auf Standard
    Hier auch noch mal einige Fotos aus dem BIOS/UEFI:
    Sorry mit dem Latein völlig am Ende.

  • 1) Ich habe bei mir die Bootreihenfolge wie folgt eingestellt:


    1. Ein CD/DVD/BD-Laufwerk
    2. Meine SDD mit dem WIN-System (C:-Laufwerk)
    3. ... Rest


    Damit kann der PC von einer Restore-Diskette (bei mir DVD mit SystemImage) gestartet werden (um ein gesichertes SystemImage aufzuspielen).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    irgendetwas läuft in Deinem System grundlegend schief. Es hat da m.E. auch keinen Sinn mehr - und kostet doch auch viel zu viel Zeit - durch drehen der einen oder anderen 'Stellschraube' zu versuchen hier eine Besserung zu schaffen.
    Hier muss das ganze System komplett überprüft und neu aufgesetzt werden.


    Dazu würde gehören -

    • zur Sicherheit einen Komplettscan des Rechners auf Schadsoftware (um zu vermeiden, dass irgendetwas 'mitgeschleppt' wird) - hierzu hast Du ja schon Tipps bekommen;
    • eine technische Überprüfung der Hardware,
      - so wie ich es einschätze, solltest Du Dich dazu besser an einen entsprechenden 'Service' wenden, wie er von Händlern und 'PC-Doktoren' angeboten wird,
      - das kostet zwar etwas Geld, aber die könnten dann evtl. auch gleich die MoBo Batterie austauschen und die nachfolgend aufgeführten Punkte für Dich ausführen, wenn Du Dir davon irgendetwas nicht zutraust;
    • (UEFI)BIOS, Geräte Firmeware, MoBo- und sonstige Treiber auf den neuesten Stand bringen;
    • Systemplatte komplett neu formatieren und Windows 10 (aktuelle Version) völlig neu aufsetzten;
    • den Viren- & Bedrohungsschutz Win 10 (Defender) überlassen (also kein AVIRA, o.ä. installieren) und keine Tweak-/TuneUp-Tools, o.ä. 'Helferlein' verwenden;
    • auch sonst nur die Programme (jeweils aktuelle Versionen) installieren, die man wirklich benötigt/benutzen will, nicht Win 10-fähige Programme (möglichst) ersetzten;
    • dann ist sowas immer gut geeignet sich auch einmal Inhalt und Strukturierung der Datenplatte(n) anzuschauen und ggf. zu optimieren.


    Ich denke nur so kommst Du weiter.
    Die Chance, dass dann alles wieder richtig läuft ist jedenfalls sehr groß. Und wenn dann doch wieder Probleme auftreten, so sind deren Ursache(n) dann vermutlich leichter zu identifizieren, als bei dem jetzigen durcheinander.


    Bei Edius wäre zu beachten, dass Du vorher die Lizenz über den GV License Manager deaktivierst, damit diese nicht verloren geht. Ähnliches gilt evtl. auch für weitere von Dir verwendete Programme, da musst Du überprüfen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Morgen Peter,
    kannst Du im Raum Bochum / Dortmund eine seriöse Werkstatt empfehlen bzw hast ne Idee wie man so eine findet ?
    Was die Edius Lizens angeht frage ich mich ,ob es nicht besser wäre sie zurück zu geben , da mir ja hier eine andere Version verkauft wurde als angeboten.
    Die Funktuionen sind zwar die selben aber nicht das ich am Ende doch Schwierigkeiten bekomme.
    Mit der Deaktivierung sieht es ähnlich aus .
    Mir fällt da spontan ein sehr unschönes Szenario ein.


    VG Bernd

  • Ich weiß ja nicht was für Videomaterial du schneidest, aber so ein Bug.png Muster ist typisch, wenn man 4:4:4 Farbabtastung hat und Edius aber nur 4:2:2 oder 4:2:0 verarbeitet.

  • Ob der PC noch richtig tickt würde ich einfach mal mit einer LinuxLive DVD testen. Einfach aus dem Internet laden, auf DVD brennen und schauen, ob eine derartige „Standardinstallation“ von DVD aus gestartet werden kann. Wenn die nämlich normal läuft, dann weißt du, dass dein PC in Ordnung ist und nur deine Windowsinstallation spinnt. Mit einer LiveLinuxDVD braucht man nichts an seiner Windows-Installation ändern, außer das Bootmedium auf DVD stellen.

  • Habe das Thema jetzt nur ganz schnell überflogen.
    Aber hatte neulich ein ähnliches Problem am PC meines Vaters. Alte Kiste nur für e-mails und einmal im Jahr ein Word Dokument.
    Also eigentlich ausreichend.
    Aber ständig war die Uhrzeit verstellt. Windows 10 wurde plötzlich extrem langsam etc. Programm macten probleme weil die Uhrzeit nicht mehr stimmte etc.
    Also das typische Phänomen bei Windows rechnern nach einigen Jahren.


    Erstmal war da die Batterie leer, was zu der Uhrzeit führte und zu komischen BIOS einstellungen.
    Die sollte man erstmal tauschen.
    Dann das ganze System platt machen und von 0 anfangen und Windows ganz neu installieren. Aber dann direkt mir aktuellen Treibern etc.
    Ich würde hier nicht mehr rumdoktorn, das ist nur Zeitverschwenung und bringt erfahrungsgemäß nichts.


    Danach sieht die Welt wieder anders aus und die meisten deiner Probleme,die ja irgendwie vielfältig sind :) sind damit vermutlich behoben.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Was die Edius Lizens angeht frage ich mich ,ob es nicht besser wäre sie zurück zu geben , da mir ja hier eine andere Version verkauft wurde als angeboten.

    Das würde ich zumindest versuchen.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du dies über eine der bekannten Online-Plattformen gekauft hast. Dann würde ich mich (ggf. parallel) auch an diese wenden, um von dort Unterstützung zu bekommen. Denn dort ist man schon sehr bemüht gegen unrichtige, oder gar betrügerische Anbieter vorzugehen.
    Inwieweit das allerdings zum Erfolg = Rückerstattung/Umtausch führt ist halt schwer zu sagen, insbes. bei ggf. im Ausland ansässigen Anbietern. Hier bleibt nur Dir Glück dabei zu wünschen.


    Nachteil der Edius Home- (und auch der für Dich nicht zutreffenden EDU-) Version ist, dass diese nicht upgradefähig sind. Wenn Du also in einigen Jahren vielleicht mal ein Upgrade auf die dann aktuelle Version machen möchtest, kann das teuer werden.
    Das Angebot eine jetzt gekaufte Edius 9-Version kostenlos auf das angekündigte Edius 10 upgraden zu dürfen, gilt natürlich auch nur für über einen offiziellen Händler erworbene Software. Bei einer 'Weitergabe' müssen also mindesten die erforderlichen Kaufunterlagen des Ersterwerbs mitgegeben werden (und diese den Bedingungen entsprechen).



    kannst Du im Raum Bochum / Dortmund eine seriöse Werkstatt empfehlen bzw hast ne Idee wie man so eine findet ?


    In dem von Dir genannten Raum kenne ich niemanden, max. im Bereich Köln/Düsseldorf. Aber hier lesen ja noch andere mit, die da vielleicht etwas raten können.
    Sonst müsstest Du Dich mal in Deinem Bekannten/Umkreis umhören/umschauen wer jemanden kennt.
    Jedenfalls sollte es auch in Deiner Gegend genügend Angebote geben und die muss man dann halt notfalls mit gesundem Menschenverstand ansehen.
    Vorsichtig wäre ich bei in örtlichen Zeitungen, oder Aushängen angebotenen 'Hilfsleistern', die den Service bei Dir zuhause anbieten. Da gibt es zwar durchaus auch kompetente und seriöse Leute drunter, aber eben leider auch viele 'schwarze Schafe'.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ein Antrag auf Käuferschutz sollte denke ich in diesem Fall reichen. Die Frage ist nur ,ob ich die 9er Home- Edition weiterhin für um die 250€ bekomme , weil dann würde mir diese erstmal sicher locker reichen und ich hätte vielleicht in ein bis 2 Jahren eine Chance auf eine eventuelle Home-Edition für die Nachfolgeversion von Edius 9x zu wechseln. Aber vielen Dank das Du mich noch mal darauf hingewiesen hast und auch für die Glückwünsche. -die ich denke dringend brauche :(


    Düsseldorf würde zur Not auch gehen ansonsten hat ja vielleicht wirklich noch jemand ne Empfehlung für einen geeignete Werkstatt im Raum Bochum/Dortmund?


    Habe mich gerade mal wegen der Batterie auf der Asus-Seite umgesehen und nach einer geeigneten Batterie gesucht


    https://www.asus.com/de/support/FAQ/1005740/



    https://www.amazon.de/Panasoni…1305F6B42BF99600FBAE2E9C1


    (gute Wahl)


    Denke das bekomme ich gerade so noch hin:) Vielleicht bringt das +Windows Neuinstallation ja auch schon was.



    Auffallend ist nur das im BIOS/UEFI der Intel Chipsatz immer wieder an erster stelle der Bootreihenfolge steht. Wenn ich dann die Samsung SSD an erste Stelle schiebe und auf "Speichern und verlassen " klicke bekomme ich jedesmal die Meldung (Sie haben keine Änderungen getroffen, die Fehlermeldung bleibt beim nächsten Booten bestehen und beim erneuten Aufruf Des UEFI ist wieder Intel an oberster Bootreihenfolge und nicht die zuvor von mir nach oben verschobene Samsung EVO SSD .



    VG