Totaler PC Crash nach Export Notfall

  • @2014:


    Nun zu den UEFI(BIOS)-Einstellungen:


    1. PC-starten und ENTF-Taste solange drücken bis UEFI erscheint...


    2. ADVANCED > System Agent (SA) Configuration > Graphics Configuration > Primary Display := IGFX, iGPU-Initialisierung := Aktiviert.


    3. EXIT > Save Changes and Exit > OK.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ...Es scheint definitiv irgend eine Inkompatibilität zwischen meinem System und Edius zu geben....

    Darf man fragen, WIE DIESES SYSTEM EIGENTLICH AUSSIEHT?


    Du verlangst hier laufend Hilfe, scheinst aber leider nicht bereit zu sein, Hilfetips auch anzunehmen/abzuarbeiten oder wenigstens die notwendigsten Daten deines PC's bekannt zu geben...
    Aber natürlich ist Edius schuld...


    Dass da überhaupt wer antwortet, alle Achtung!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • 1) Darf man fragen, WIE DIESES SYSTEM EIGENTLICH AUSSIEHT?


    Du verlangst hier laufend Hilfe, scheinst nicht bereit zu sein, Hilfetips auch anzunehmen/abzuarbeiten oder wenigstens die notwendigsten Daten deines PC's bekannt zu geben...
    Aber natürlich Edius ist schuld...


    2) Dass da überhaupt wer antwortet, alle Achtung!

    ad 1) Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen :!::!:
    Als Muster kann meine Signatur dienen (die vier Zeilen unterhalb meiner Antwort).


    ad 2) Bis dahin bin ich in "Antwortquarantäne".
    kurt

  • Wie kann ich schnellstmöglich den GV - Support in Anspruch nehmen. Es scheint definitiv irgend eine Inkompatibilität zwischen meinem System und Edius zu geben.

    Deshalb ja (schon mehrfach) der Rat das System zunächst einmal 'sauber' aufzusetzen.
    (ich habe da auch noch immer AVIRA im Verdacht zumindest eine Teilschuld zu haben).


    Windows neu aufzusetzen dauert vielleicht 1 bis 2 Stunden. Bei den Programminstallationen kommt es halt auf den Umfang der genutzten Programme an.
    Aber in der Zeit, die wir uns hier jetzt damit beschäftigen, wäre das auch schon längst erledigt gewesen.


    Wenn es dann nicht läuft, kann man weitermachen. Aber in diesem Zustand wird Dir auch der Support keinen anderen Rat geben.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Darf man fragen, WIE DIESES SYSTEM EIGENTLICH AUSSIEHT?

    Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen

    Ist leider nur 'versteckt' und recht unzulänglich aus #6 zu entnehmen:

    Mein Sytem
    Z170mPlus
    I7 6700k
    16GB DDR 4
    500GB Samsung EVO SSD



    ad 2) Bis dahin bin ich in "Antwortquarantäne".

    Da bin ich auch kurz davor... :nick:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Warte noch immer auf die Windows DVD (Warensendung) -hierfür sorry .
    iGPU war tatsächlich deaktiviert -danke für die ausgezeichnete UEFI- Navigation:)
    Leider bekomme ich noch immer die Fehlermeldung.
    War deshalb erneut im UEFI aber die iGPU Einstellung hat sich nicht erneut verstellt- ist weiterhin auf "aktiviert" .


    Andrerseits: Wie konnte der Hardware codierte Export in HEVC in Magix gelingen wenn iGPU deaktiviert war ?



    PS das wichtigste hatte ich fast vergessen. Die Projekteinstellungen stehen auf 8 bit.

  • Warte noch immer auf die Windows DVD (Warensendung) -hierfür sorry .

    Na, da hättest du ja jetzt grad eine günstige Gelegenheit die Ediusaktivierung ruhend zu stellen und ENDLICH mal die BIOS-Batterie kaufen zu gehen und auszutauschen?


    Ach ja:
    Bevor du die Batterie entfernst und tauscht: PC VOM NETZ TRENNEN!!!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Wie konnte der Hardware codierte Export in HEVC in Magix gelingen wenn iGPU deaktiviert war ?

    Das musst Du Magix fragen.
    Aber vielleicht wird da ja auch (alternativ) ein Software-Encoder genutzt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 1) Andrerseits: Wie konnte der Hardware codierte Export in HEVC in Magix gelingen wenn iGPU deaktiviert war ?


    2) PS das wichtigste hatte ich fast vergessen. Die Projekteinstellungen stehen auf 8 bit.

    ad 1) EDIUS hat HEVC so implementiert, dass QuickSync benötigt wird (siehe meine Antwort oben), wozu die iGPU erforderlich ist. MAGIX hat das offensichtlich anders gelöst.
    // Vergleichbar mit: Warum kann mein (Benzin) Auto nicht mit Diesel betrieben werden :prost:
    ad 2) Die Projekteinstellungen sind hier nicht gemeint. Es geht vielmehr darum, ob ein 8bit- oder 10bit-Export erfolgen soll.
    Siehe meinen Screenshot-3 von oben (Antwort-#60).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Edius ist in der Tat sehr stabil. Was aber Edius gar nicht gefällt ist, wenn es Kontaktprobleme mit einem USB-Stick oder einer SD-Karte gibt. Auch wenn ich gar nicht auf Dateien auf diesen Medien zugegriffen habe, Edius führte sich ähnlich auf, wie der Fragesteller beschrieben hat. Meine Lösung bei der SD-Karte war: Aus dem Steckplatz raus, eine oder zwei Lagen Tesa drauf, und wieder rein. Dann ist sie geringfügig dicker und alles funktioniert wieder. Bevor ich hierauf gekommen bin (das Lesen vom Medium hatte funktioniert, nur das Schreiben nicht), war ich ähnlich verzweifelt. Ich hatte ein Image, aber kein ganz frisches....


    Grüße von C

  • Dieser Export war noch am Mittwoch. Am Ende wurde zwar tatsächlich, trotz der eingestellten 10bit, in 8bit exportiert (weil meine iGPU ja wohl,wie von Euch angemerkt, noch keine 10bit kann) aber es wurde immerhin exportiert, ganz gleich was in den Projekteinstellungen auch eingestellt war.
    Ich gebe nicht Edius die Schuld, jedoch ist es schon zunehmenst nerviger, dass ausgerechnet das Programm was die wenigsten Probleme machen soll, zumindest auf meinem PC mit Abstand die meisten verursacht.
    Das ich mich frage, weshalb Magix trotz deaktiviertem iGPU Encoding dennoch über die iGPU rendert, war im übrigen auch nicht als Kritik von Edius gedacht, sondern weil es mich interessiert. (wenn ich meinen PC ausschalte ist er gewöhnlich auch aus, bis ich ihn wieder einschalte. Wie Magix etwas einschaltet was ausgeschaltet war ist hier die Frage.
    Aber eigentlich will ich nur eins . Endlich auch in den Genuss aller Vorzüge kommen , mit denen GV wirbt und die auch von Euch allen bestätigt werden.
    @Cesar- schön das ich nicht der einzige bin bei dem Edius nicht so rund läuft wie es sein sollte,aber vor allem das Du diese Probleme beheben konntest. Gibt mir ein klein wenig Hoffnung das Edius irgendwann auch bei mir läuft.


    VG

  • Dieser Export war noch am Mittwoch. Am Ende wurde zwar tatsächlich, trotz der eingestellten 10bit, in 8bit exportiert (weil meine iGPU ja wohl,wie von Euch angemerkt, noch keine 10bit kann) aber es wurde immerhin exportiert, ganz gleich was in den Projekteinstellungen auch eingestellt war.

    1) Ich habe Dir doch eben (siehe oben #69) erklärt, dass es egal ist ("wurschtegal"), welche Projekteinstellung ( 8- oder 10-bit) gewählt wurde!


    2) Es kommt darauf an, welche Farbtiefe (8- oder 10-bit) Du in den Exporteinstellungen wählst: Mit unserem Prozessor geht bei HEVC halt nur 8-bit; 10-bit liefert Fehler.
    Ich habe, um das deutlich zu machen, oben extra die Screenshots mitgeliefert.


    Nochmal:
    3) Die Projekteinstellung 10-bit bedeutet, dass Du beim Schnitt etc. in der Timeline mit 10-bit-Farbtiefe arbeitest; gut, um z.B. kein Banding bei Color Correction oder Color Grading zu bekommen (z.B. Himmel).


    4) Die Einstellung der Farbtiefe 8-bit für den Export bedeutet, dass der 10-bit-Input (aus der Timeline) für den Export auf 8-bit "runterskaliert" wird.


    5) Es ist KEIN Fehler, mit 10-bit-Projekteinstellung zu arbeiten (wenn z.B. in der Timeline Effekte auf Clips angewandt werden, welche die Pixel verändern, diese also umgerechnet werden müssen)!! Selbst dann nicht, wenn die Clips in der Kamera nur mit 8-bit aufgezeichnet wurden!
    // Weniger klug wäre es (um es höflich zu formulieren), mit 8-bit-Projekteinstellung und 10-bit-HEVC-Export zu arbeiten (Alles klar??).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Aber eigentlich will ich nur eins . Endlich auch in den Genuss aller Vorzüge kommen , mit denen GV wirbt und die auch von Euch allen bestätigt werden.
    @Cesar- schön das ich nicht der einzige bin bei dem Edius nicht so rund läuft wie es sein sollte,aber vor allem das Du diese Probleme beheben konntest. Gibt mir ein klein wenig Hoffnung das Edius irgendwann auch bei mir läuft.

    Da habe ich einen revolutionären, super Tipp, der sicher hilft und dein Ziel zu erreichen: Befolge unsere Anmekrungen und installiere den Rechner komplett neu. :)
    Edius macht keine solchen Probleme weil es sonst nichts zu tun hat. Da liegt etwas anderes vor. Vielleicht hilft es ja, wenn man es nur oft genug sagt :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Findet hier eigentlich ein Lernkurs statt für lese- und denkbequeme? Hilfe ja gerne, aber die soll dann auch entsprechend angenommen werden. Ausserdem sind eigene Recherchen z. B. beim Super-Vademecum von Klaus NICHT verboten.
    Sorry meine Meinung.
    Gruß Heinz

  • Findet hier eigentlich ein Lernkurs statt für lese- und denkbequeme? Hilfe ja gerne, aber die soll dann auch entsprechend angenommen werden. Ausserdem sind eigene Recherchen z. B. beim Super-Vademecum von Klaus NICHT verboten.

    Change Klaus to kurt :feel: (dann bin ich zufrieden :prost: )


    PS: "Findet hier eigentlich ein Lernkurs statt": Nein; ein Lernkurs verliefe strukturierter :bgdev:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Übrigens zum BIOS. Die Einstellungen können im Rechner aktiv bleiben (auch ohne Akku) solange der Rechner an ist. Erst, wenn das Netzteil aus ist verliert das BIOS seine Einstellungen. Und das auch erst nach einigen Sekunden, weil Netzteile nicht sofort mit Umlegen des Schalters stromlos sind, sondern noch ein Weilchen Energie in ihren „Spulen/Eisenkernen/Kondensatoren“ halten.


    Das BIOS ist ja quasi ein fest gespeichertes Programm, welches die flüchtig gespeicherten Steuerparameter (nur über die Mainboardbatterie gepuffert) abarbeitet. Wenn die Batterie zu wenig Spannung hat, werden die Parameter gelöscht und das BIOS benutzt nur noch, was für leeren Speicher („0“) hinterlegt ist.


    Bootet man also nachdem man Einstellungen geändert und dann angeblich gespeichert hat, durch den Reset-Knopf, so sind die Parameter noch richtig. Erst, wenn kein Strom mehr auf dem Mainboard mehr ist und keine Pufferspannung in der Mainboard-Batterie, dann sind die Parameter futsch. Gleiches trifft für die Uhr zu.


    Wann die Spannung des Mainboards weg ist, kann man bei manchen sehen, wenn eine auf dem Mainboard befindliche LED erlischt.


    Und natürlich ist dann auch die iGPU-Einstellung weg.

  • Ich finde es bewundernswert wie viele sich hier an dem Blog: "Die Abenteuer eines beratungsresistenten EDIUS-Anwenders" beteiligen.

  • habs jetzt irgendwie gefunden

    Nee, da biste auch falsch...


    linke Seite auf H.265/HEVC, dann rechte Seite ganz unter auf den Eintrag unter Exportprogramm


    Neben dem bereits empfohlenen Vademecum gibt es auch noch einen kostenlosen Schnelleinstieg, sowie div. kostenpflichtige Lernkurse. Und die Suchfunktion hier im Forum ist auch recht gut.


    Leider dokterst Du entgegen aller Bitten weiterhin rum und eröffnest Du hier im Beitrag immer wieder neue Themen.
    Wir sind hier - wie Du hoffentlich gemerkt hast - wirklich sehr hilfsbereit. Aber das setzt auch voraus, dass der Fragende gewisse Regeln einhält.


    Ich werde mich deshalb hier jetzt auch erst einmal ausklinken.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro