Panasonic P2 MXF Dateien importieren

  • Hallo, eine dumme Frage.
    Ein Bekannter hat für mich mit einer Panasonic Videos aufgenommen und die Dateien auf Festplatte übertragen.
    Wenn ich nun ins Bin fenster die Videodatei mxf importiere, habe ich keinen Ton.
    Es sind wesentlich mehr Sounddateien in den Ordnern.
    Wie importiere ich die Clips, so dass ich sie zusammen mit dem Ton auf der Timeline habe?

  • Hi,


    verwende zum Import den Quellbrowser.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke, das hat mir sehr weitergeholfen. Funktioniert. Allesrdings verstehe ich gerade nicht den Unterschied zwischen Quellbrowser und Bin. Also im Hinblick auf die Funktion.

  • Die Bin ist quasi der ‚Speicher‘ (besser Speicherregister) in dem die Clips liegen. Diese Clips sind ja selbst nicht die eigentliche (Video-/Audio-)Datei, sondern Verweise auf diese.


    Diese Einträge (= Clips) müssen aber erstmal über eine Importfunktion in die Bin gelangen. Bei ‚einfachen‘ Dateien reicht da meist das verschieben/kopieren, bzw. der einfache Import der Clips aus.
    Bei komplexen Formaten muss man halt über den Quellbrowser gehen, da dieser die besonderen Gegebenheiten dieser Formate (z.B. getrennte Video- und Audiodateien) berücksichtigt und an die Bin weitergibt. Bei dem von Dir zunächst gewählten Weg hättest Du immer nur getrennte Video- und Audioclips in der Bin erhalten.


    So macht es z.B. auch einen gewaltigen Unterschied aus, ob man den Inhalt einer (Video-)DVD über den Quellbrowser, oder anders in Edius einlädt.


    Einfach mal ausprobieren, dann wird das schon klar.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich lerne nur von solchen Fragen, die dann hervorragend beantwortet werden.
    Mfg Ernst

    Motherboard PRIME Z370-A, 4095 NVIDIA GeForce GTX 1080, Intel UHD Graphics 630, Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz, RAM 64,0GB, Windows 10 Home, SSD 860 EVO 500GB für System, SSD 860 EVO 1TB für Dateien, 3x 3726GB Western Digital für Dateien und Videoschnitt