Corona und die nun freie Zeit

  • Bzgl. meinem intensiven Videohobby wird es Corona aller Wahrscheinlichkeit bei mir schaffen, was ich mir immer schon mal vorgenommen habe. Besitze nahezu alle Edius DVD-Tutorials und habe sie auch angeschaut. Ist etliche Jahre her. Darin gibt es bekanntlich u.a. sehr gute Tipps, von denen ich manche bis etliche immer noch nicht einsetze, weil ich sie schlicht vergessen habe. Etliche 'Aufträge' bis einschließlich Mai fallen bei mir nun fort.
    Das gibt mir als mittlerweile Ruheständler (endlich) die Zeit, mir nochmals die Silberlinge zu Gemüte zu führen (und trotz Ediuser der ersten Stunde immer noch zu lernen und manchen Aha-Effekt sowie 'Ach so geht das' zu erzeugen). Auch Kurts Vademecum ist eine intensivere Lektüre für die kommenden Freizeitwochen wert. - Wenigstens das ;)

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Das gibt mir als mittlerweile Ruheständler (endlich) die Zeit, mir nochmals die Silberlinge zu Gemüte zu führen (und trotz Ediuser der ersten Stunde immer noch zu lernen und manchen Aha-Effekt sowie 'Ach so geht das' zu erzeugen). Auch Kurts Vademecum ist eine intensivere Lektüre für die kommenden Freizeitwochen wert. - Wenigstens das

    Lesen (siehe links) - und damit lernen - ist immer gut.
    Repetitio est mater studiorum - das ist der Schlüssel zum Wissen (der Vorstufe zur Weisheit).
    // Man könnte Dich beneiden; da ich aber selber schon längere Zeit in Deiner Situation bin (Ruheständler), bleibt mir nur Dir zu diesem Entschluss zu gratulieren.
    // Und falls Du im Vademecum Verbesserungswürdiges findest - lass es mich bitte wissen, damit das verbessert werden kann.
    Viel spaß, Freude und Erfolg - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Da nun Stadtbad und Fitnesstudio geschlossen ist, nutze ich die Zeit in der Natur zum Joggen und Radfahren. Erkälten kann man sich bei den Temperaturen eigentlich nicht mehr.
    Falls das mal wegfallen sollte und eine Ausgangssperre verhängt ist, wird das Hobby "Edius" neu belebt.
    Baue mir einen neuen Schnitt-PC zusammen und werde vielleicht Edius 10, wenn möglich, als Upgrade oder Crossgrade erwerben.


    Eigentlich fallen bei einer Krise die Preise in den Keller, oder !!??

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl () aus folgendem Grund: Smiley


  • Eigentlich fallen bei einer Krise die Preise in den Keller, oder !!?? :thumbup:

    Damit rechne mal nicht.
    Im Elektronikbereich könnte es durch die jetzt verhängten Maßnahmen zu Lieferproblemen kommen. Dann würde es zunächst teurer werden. Aber wenn alles wieder läuft, sollte sich das dann auch schnell wieder in Richtung ‚normal‘ bewegen.


    Also besteht jetzt auch kein Grund noch schnell CPUs & Co. zu horten.
    Der Platz dafür wird ja auch für Klopapier benötigt... :bgdev::D



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also besteht jetzt auch kein Grund noch schnell CPUs & Co. zu horten.


    Das Smiley im Zitat konnte ich noch rausnehmen, passt nicht zur Situation.
    Die Dauer der Naßnahmen kann noch niemand abschätzen und ich bin froh, wenn ich im August 3 Wochen Urlaub in den Voralpen Bayerns machen kann.
    Vielleicht werden bei einen neuen Anlauf der Wirtschaft die Preise für die Verbraucher (nach der Quarantäne) günstiger?
    Es ist nicht die feine Art in der Situation zu spekulieren, aber es ist eine Rückkehr in die Normalität.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Ich nutze die leider unfreiwillige Gelegenheit damit, aus älteren Filmen ein kurzes Video (so ne Art Kanaltrailer) zu schneiden.
    Da werde ich auch mal versuchen, selbst als Sprecher zu fungieren :rolleyes: Mal schauen, was das wird.
    Hoffe, wir bleiben alle gesund - wir lassen uns nicht unterkriegen - irgendwann geht auch diese Krise vorbei.


    Beste Grüße aus Oberfranken
    Christian

  • Die Ausbreitung der Corona-Infektion muss jetzt mit allen Mitteln eingedämmt/verhindert werden!
    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Man muss versuchen einiges Posetiv zu sehen und das Beste daraus zu machen. Wir bzw. ich habe eines der schönsten Hobbys. Jetzt haben wir Zeit und Gelegenheit technisch etwas Neues auszuprobieren oder
    sich mit einer Lern - DVD zu befassen, auch wenn man meint Edius zu kennen.
    Wenn mir das alles auf den Geist geht, habe ich meinen Drahtesel. Die Straßen sind leer und man kann sogar durch die Innenstadt fahren und sich die alten Häuser der Stadt, auf sich einwirken lassen.
    All das geht natürlich nur, wenn wir gesund bleiben.
    In diesem Sinne, wir haben ein tolles Hobby und bleibt gesund.

  • "... bleibt gesund." Ein Satz, den man jetzt überall hört.
    Ich bin gespannt, ob es sich einbürgert und uns auch nach der aktuellen Krise erhalten bleibt.
    Ansonsten wie oben schon beschrieben: Zeit für Lernkurse, auch Zeit, mal ein Projekt in Ruhe und ohne Termindruck zu Ende zu bringen. Auch das eine oder andere Handbuch möchte jetzt dringend gelesen werden und der Drahtesel will bei dem Wetter auch nicht nur in der Garage stehen. Und vom Garten will ich gar nicht reden.
    Also Krise hin, Krise her, es gibt immer was zu tun. Rentnerstress halt.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti