User 2014 - Schwarze Videos auf der Timeline und Windows Probleme

  • Dachte eigentlich rein mit Keyframes. .Also Keyframe -Korrektur bis zu der Stelle wo die Belichtung nicht mehr passt .Hier Belichtung erneut anpassen .Edius setzt weiteren Keyframe. So hatte ich es mir zumindest vorgestellt.

    Ich verstehe nicht ganz:
    - WO möchtest Du Keyframes setzen ? In der Timeline? Im Layouter? In einer Maske? In einem Filter (mit welchen) auf einem Clip?
    - Und wie willst Du die Helligkeit ändern? Im YUV-Filter kann man keine Keyframes setzen, da müsste man "tricksen" (im Vademecum erklärt, wie das ginge). Im Filter Farbkorrektur z.B. ginge das (aber dann nur global, über den gesamten Clip).
    - Und wie willst Du im Clip den Bereich im Clip einschränken, den Du helligkeitsmäßig ändern möchtest (z.B. helles Fenster)? Dies ginge z.B. über eine Maske.
    - // Ist Dir der Unterschied zwischen Primärer und Sekundärer Farbkorrektur klar ???


    Ich fürchte - so wie die Frage formuliert wurde - dass Dir entweder noch gewaltig viel Grundwissen fehlt. Da hilft dann nur ===> (Grundlagen)Tutorials studieren.
    Oder Du musst mehr Infos zu Deiner Frage liefern.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • - WO möchtest Du Keyframes setzen ? In der Timeline? Im Layouter? In einer Maske? In einem Filter (mit welchen) auf einem Clip?

    primär eigentlich nutzen in den YUV Kurven . Bin aber für Vorschläge anderer Vorgehensweisen dankbar.
    Es geht halt nur darum die Belichtung an verschiedenen Zeitpositionen im Clip zu ändern. Also nicht in verschiedenen Bereichen ein und des selben Bildes .


    - Und wie willst Du die Helligkeit ändern? Im YUV-Filter kann man keine Keyframes setzen, da müsste man "tricksen" (im Vademecum erklärt, wie das ginge). Im Filter Farbkorrektur z.B. ginge das (aber dann nur global, über den gesamten Clip).

    An Deinem Vademecum bin ich sehr interessiert. Konnte über die erweiterte Suche aber leider nur Downloads zu Updates Deines Vademecum finden.
    Besonders interessiert mich auch eine einfache Möglichkeit Keyframes immer nutzen zu können, wann immer und mit welchem Effekten ich sie auch brauche.


    - Und wie willst Du im Clip den Bereich im Clip einschränken, den Du helligkeitsmäßig ändern möchtest (z.B. helles Fenster)? Dies ginge z.B. über eine Maske.

    Weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe? Du sprichst von "Ebenenbearbeitung innerhalb eines Bildes"
    Mir geht es erstmal nur darum die Helligkeit Frame für Frame "ganzbildlich" zu bearbeiten.

    - // Ist Dir der Unterschied zwischen Primärer und Sekundärer Farbkorrektur klar ???

    Um ehrlich zu sein nicht wirklich.

  • Leider müllst Du dieses Thema 'schwarze Videos' wieder mit allem Möglichem zu.

    Sorry hatte es insofern gut gemeint ,als das ich das Forum angesichts meiner vielen Fragen nicht zuspamen wollte aber wenn das eröffnen neuer Threads dazu führt, das gelöste Probleme später von anderen besser gefunden werden ,macht es natürlich sinn. Sorry nochmal

    Trotzdem kurz:
    die Batterie muss ja nicht völlig tot sein, kann ja sein, dass sie nach dem Abschalten jeweils noch eine oder zwei Stunden durchhält, nur dass kann aus der Ferne niemand prüfen;
    solange da Warnhinweise im Gerätemanager vorhanden sind, funktionieren diese Geräte auch nicht einwandfrei - wir können es zwar hier (in einem neuen Thema ) Probieren, aber auch da wäre es leichter, wenn sich das jemand vor Ort ansieht, da reicht auch ein normaler PC-Service;
    Card-Reader sind manchmal auch etwas 'zickige' Teile, insbes. wenn dann die Karte vielleicht ein µ nicht richtig im Slot sitzt, oder Fingerfett auf den Kontakten hat, oder, oder ...
    zu zitierenden Bereich mit der Maus markieren und auf das dann erscheinende 'Zitat einfügen' klicken.

    Prinzipiel is so ein MB-Batterietausch ja hoffentlich nicht viel anders/schwieriger als der Batterietausch in einer handelsüblichen Ferbnbedienung
    Werde mal sehen das ich den PC endkabel, aus dem Schrank entnehme und irgendwie die Batterie tausche .
    Es scheint schon nicht unwahrscheinlich das dieser Tausch postive Auswirkungen haben könnte?

    Vielen Dank für die Bemühungen und die erfolgreiche Lösung dieses Problems.

  • An Deinem Vademecum bin ich sehr interessiert. Konnte über die erweiterte Suche aber leider nur Downloads zu Updates Deines Vademecum finden.

    Na, da bist Du doch schon mal völlig richtig. Ein 'Update' ist halt nur immer eine neue Version. Zur Sicherheit aber hier doch auch noch der Link.


    Auf der verlinkten Seite findest Du auch den Download des Edius Schnelleinstieg (Liste linke Seite) und den Zugang zu den ebenfalls schon angesprochenen Podcasts (ganz oben im Kopf der Seite).
    Arbeite das mal durch, dann wird Dir sicherlich auch vieles klar werden.


    Für bestimmte allgemeine Begriffe aus der Foto-/Video-Bearbeitung gibt es im Internet div. Seiten und teilw. sogar Videos, in denen alles gut erklärt wird. Das kann man alles auch sehr leicht finden.
    Um eine schnelle und gute Hilfe geben zu können, ist es von großem Vorteil, wenn diese dann beim 'Gegenüber' bekannt und möglichst auch richtig verwendet werden. Es ist halt manchmal nervig, wenn man erst raten muss, was denn eigentlich gefragt wird (die Sache mit Äpfeln und Birnen).




    Besonders interessiert mich auch eine einfache Möglichkeit Keyframes immer nutzen zu können, wann immer und mit welchem Effekten ich sie auch brauche.

    Wie soll den sowas gehen und welchen Sinn soll denn das haben?????


    Sowohl an welcher Stelle ein Keyframe gesetzt werden muss, als auch die Werten mit denen er dann zu belegen ist, ist doch abhängig von dem Clip (Länge und Inhalt).
    Außerdem stellen Keyframes in jedem Effekt doch etwas völlig anders ein. Wie soll da z.B. ein Keyframe aus der 3-Wege-Farbkorrektur die Skalierung im Layouter regeln können???



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hoffen wir mal das beste
    Wenn ich diesmal wieder für ein jahr Ruhe haben sollte wäre ich schon sehr zufrieden.
    App-technisch werde ich diesmal jedenfalls noch minimalistischer vorgehen-kein Avira und vielleicht bleibe ich diesmal selbst beim Browser beim Standard.
    Mit der Maus sollte so weit alles ok sein ?
    Aber viel wichtiger: Dieser Schnelleinstiegskurs für Edius 8 ist auch für die 9er Version empfehlenswert oder gibt es was aktuelleres/zielführenderes ?

    Zu viel gehofft. Erst stürzt Edius gerade beim h265 Export eines 4K -HLG/HDR Testschnittes ab. Dann öffne ich den Inernetexplorer und bekomme sonne seltsame Warnung das die Website nicht richtig angezeigt würde und ob ich sie trotzdem öffnen möchte. ..


    Jetzt war ich gerade im UEFI um zu checken ob IGPU sich wieder deaktiviert hat. Erweiterte Einstellungen vollständig durchsucht aber entsprechende Einstellung nicht gefunden. Also bin ich wieder hier im Forum um meine eigenen Threads zu durchsuchen , in der Hoffnung die Stelle zu finden, wo die Navigation in meinem UEFI beschrieben steht.
    Jahrelang damit gerungen endlich in eine stabile Software zu investieren . Jetzt sollte ich mit Edius was Stabilität angeht DIE Software an der Hand haben und jetzt scheitert ales an der Instabilität meines PC und meiner Unfähigkeit mich in diese komplizierte Software hineinzudenken.

  • Jetzt sollte ich mit Edius was Stabilität angeht DIE Software an der Hand haben und jetzt scheitert ales an der Instabilität meines PC und meiner Unfähigkeit mich in diese komplizierte Software hineinzudenken.

    Wenn Du da weiterhin im UEFI herumstellst, ohne zu wissen was Du da eigentlich machst, wird der Rechner sicherlich auch nicht stabiler von.
    Geh damit endlich zum PC-Service, genau für sowas sind die da. Ist doch auch keine Schande wenn man das nicht alleine hinbekommt.


    In so umfangreiche Programme wie Edius muss man sich halt erstmal einarbeiten. Das geht einfach nicht von heute auf morgen. Es braucht Geduld und vor allem auch eine planvolle Vorgehensweise. Ständig von einem Problem zum anderen zu springen bringt einen nicht weiter.


    Also erstmal durchatmen und ganz klein anfangen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja wenn ich nur wüsste in welche Werkstatt zumal es auch nicht mehr allzu lange dauern wird bis so etwas für einen längeren Zeitraum nicht mehr geht , mal eben das Haus zu verlassen und in ne PC Werksatt zu fahren , die möglicherweise auch noch in einer anderen Stadt ist . :(


    PS gerade eben kamm folgende Meldung nachdem ich bei einer 5 Sekündigen Slowmo Optischer Fluss und höchste Qualtät auswählte. Was ich Edius aber extrem hoch anrechnen muß ist das es nicht abstürtzte und sich nach einigen Sekunden beruhigte so das ich auf "rendern" klicken konnte .Daraufhin kamen dann weiter Fehlermeldungen doch der Rendering Prozess lief weiter..... Allerdings mehrere Minuten für insgesamt nur wenige Sekunden .ABER Edius stürzte NICHT ab!"!!!!!
    Konnte mich dann durch drücken der Pos1 Taste an den Anfang der Timeline retten und nach dem Rendern mir die Zeitlupe problemlos ansehen.

  • Habe das projekt jetz mal probe gerendert/exportiert.
    Export war problemlos. Allerdings brauchten die letzten 5 Swekunden(Optischer Fluss bei höchster Qualität länger als die vorliegen ca 3 Minuten)
    Was leider vermutlich nicht funktioniert(vielleicht liegts auch an meiner Unfähigkeit) Ist die reine Helligkeitsanpassung von HLG Material ohne HDR -Monitor aber mit Videoscop.(keine Farbkorrektur)
    Jedenfalls driften die Hauttone; bei dem Teil den ich per y Kurve (nicht UV ) korriegeirt hatte ins extrem rötliche ab. Werde probeweise die Korrektur entfernen und erneut exportieren.

  • Der Report ist nur für den Support von GV interessant.


    Das Grundproblem ist Dein offenbar immer noch nicht richtig laufender PC. Denn andere mit Deinem vergleichbare Systeme - z.B. das von Kurt - arbeiten unter Edius einwandfrei.
    Hast Du denn schon die Fehlermeldungen im Gerätemanager beseitigen können? - ich vermute eher nicht.


    Hättest Du Dich - wie Dir ja nur gebetmühlenartig immer wieder geraten wurde - da einfach mal nach einer Werkstatt umgeschaut, statt hier immer neue Beiträge einzustellen, wäre vieles vermutlich schon erledigt.
    Es wurden Dir doch sogar schon zwei Edius-Händler genannt, die in Deiner Nähe sind. Hast Du denn dort zumindest schon mal angerufen und Dich erkundigt, ob die helfen würden?
    Selbst in Zeiten von Ausgangssperren wäre ja zumindest eine Fernwartung möglich.



    Und probiere nicht ständig irgendwelche neuen Dinge in Edius aus.
    Stelle Dir eine (einfache) Aufgabe. Wenn Du diese lösen kannst und verstanden hast wie und wieso das funktioniert, dann gehe zum nächsten (nachfolgenden) Schritt über.
    Du aber springst hin und her und versuchst alles mögliche neue, ohne zunächst das zuvor aufgetretene Problem zu lösen. Das frustriet Dich natürlich, uns als Helfer aber auch.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro