User 2014 - Schwarze Videos auf der Timeline und Windows Probleme

  • Hallo Chris ,
    auf die Sache mit dem vergrößern der Timeline war ich auch gekommen, nur stand ich dabei ,im Gegensstz zu Dir ,vor dem nächsten Problem .
    Dann war es tatsächlich der Multicam den ich da versehentlich aktiviert hatte
    Möchte keine Diskussion dazu anfangen wie wir Kunden Hersteller von Smartphones und Entwickler von Softwareentwickler etwas erziehen könnten .Finde halt nur immer das wir doch eigentlich im selben Boot sitzen .
    Aber vermutlich komme ich aus einer anderen Zeit und kann mit der "modernen Welt" in der wir Leben immer weniger anfangen
    Erst die Sache mit den fest verbauten Akkus in Smartphones .Dann werden plötzlich Funktionen, die es seit Generationen gab , ( manueller Modus beim Filmen) wieder gestrichen um wie von mir vorausgesagt wohl bei der übernächsten Smartphonegeneration wieder einzuführen...


    Und jetzt das jüngste Beispiel mit Edius .Wahrscheinlich bin ich zu einfach gestrickt aber nach meinem Verständnis gehe ich bei einer Weiterentwicklung eines Produktes davon aus das Funktionen hinzukommen und nicht das Funktionen gestrichen werden und nur noch in der höheren /teureren Version angeboten wird .
    Aber wie gesagt , das ist alles nur meine Meinung und hat nichts mit Euch zu tun.
    Bin Euch wirklich dankbar für die Geduld die ihr mit mir hattet und kann auch verstehen das ihr genervt vom mir seid.
    Das bin ich auch gerade

  • Funktionen werden ja in Edius nicht gestrichen. Es gibt 2 Edius Versionen. Eine kann die Vorschauqualität reduzieren und die andere nicht. Diese Funktion kam irgendwann mal hinzu.
    Von handys und Akkus etc. fange ich jetzt nicht an.


    Nur generell:
    Setzt dein System komplett neu auf.
    Dann befasse dich mit Edius und diversen Lehrvideos, Anleitungen etc.
    Dann kannst du alle generellen Funktionen ganz schnell.


    Und dann bist du auch nicht mehr genervt....


    Wenn doch, dann gezielt eine Frage stellen.
    Dann sind die anderen hier auch nicht mehr genervt :) und dir wird gerne geholfen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Aber vermutlich komme ich aus einer anderen Zeit und kann mit der "modernen Welt" in der wir Leben immer weniger anfangen

    Laut Deinem Profil bist Du 39 Jahre alt, oder besser gesagt, jung.


    Wenn Du Dich bereits als "aus einer anderen Zeit kommend" wähnst und mit der Gegenwart - der "modernen Welt" - "immer weniger anfangen" kannst, dann frage ich Dich:
    Wieso können wir, die wir wirklich aus einer "anderen Zeit kommen" (z.B. doppelt so alt sind wie Du) mit diesem sooo un-intuitiven Edius relativ problemlos umgehen, importieren, schneiden, Farbkorrekturen durchführen und mittels Export fertige Filme/Videos produzieren ?? // Anmerkung: Wir sind keine Wunderkinder und vermutlich hat auch keiner von uns den Nobelpreis bekommen.


    Da liegt vielleicht auch eine Problemsituation vor, wo wir vermutlich nicht die richtigen Ansprechpartner sind ?(

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Na wenigstens mal eine erfreuliche Nachricht.


    Dann sollte ja bald alles wieder funktionieren.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • leider weitgefehlt
    erst zuckte Windows bei der Installation wegen einer nicht UEFI kompatiblen Partition rum
    Fand direkt ne super Anleitung .War also nicht das Problem.
    Die Probleme bestehen seit ich wiederum Windows bin
    Irgendwie bekomme ich keine INet Verbindung hin.
    hatte dann gegoogelt wie ich mich mit meinem Router verbinde . gebe also diese IP ein ,drücke Enter und passiert.
    habe dann weiter gegooglt usw und sofort.
    Letztlich war ich im Gerätemanager und musste feststellen das sämtliche Treiber fehlen
    Es fehlen
    PCI komu. ( einfach)
    PCI Speichercontroller
    SM - BUS Controller
    WD SES Device US Device
    und natürlich
    ETHERNET -CONTROLLER.


    Jackpot
    Kann mich nicht erinnern das ich je dieses Problem hatte !!!!


    zusätzlich " nett"
    neuer Player der Fotos staucht obere und untere Ränder abschneidet und absolut nicht zu gebrauchen ist


    Habe auch dieses Kapitel gegoogelt. Erfahren das man den alten Player zurückholen kann.
    Habe mich dann durch so einen ellenlangen Pfad geklickt . bis zu dem Punkt wo Plural"Photos"kommen müssen bei mir aber Singular also "Photo" stand .
    Dachte mir war solls, klickst Du halt auf Photos
    aber dann ging es nicht weiter den von"Viever" den ich als nächstes hätte anklicken sollen keine Spur
    Jetzt habe ich n ziemlich aufgeräumte ( leeres) Windows nur ohne inet und Treiber

  • Tja, :nw:


    die Reihenfolge war doch aber in # 33 klar gesagt worden:



    sowas schreiben wir hier ja nicht umsonst.


    Runterladen der Treiber dürfte jetzt nicht unbedingt das Problem sein. Die Frage ist nur, ob auf Deinem PC der USB-Treiber installiert ist. :whistling:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe bisher nur den mit dem Handy heruntergeladenen LAn -treiber istaliert.
    laut Gerätemanager wurden aber auch die anderen Treiber installiert.
    Laut Taskmanager läuft bei mir aber keine GPU
    Was bedeutet der Eintrag bei USB (Fehler beim Festlegen der Adresse) Laut Rechtsklick "Treiber (USB) auf dem neuesten Stand"

  • Ja eben. UEFI ist auf dem neuesten Stand .SSD wurde NATÜRLICH formatiert . Deshalb kam es ja zu diesem Zweishenfall mit GPT
    Laut Rechtsklick Im Gerätemanager alle Treiber aktuell

  • NF sollte bereits bei der Windowsinstalation mitinstaliert werden ?
    https://www.netzwelt.de/news/1…t-framework-braucht-.html



    Habe jetzt mehrfach neu gestartet . Möchte ungern nach der von mir gefundenen Anleitung schon jetzt "hineinfuschen" gibt es ggf Alternativen? Wie kann es überhaupt zu derartigen Problemen bereits direkt nach Neuinstallation kommen?


    https://praxistipps.chip.de/wi…-beheben-so-klappts_95845

  • Mit einem der USB-Geräte gibt es halt ein (Erkennungs-)Problem. Das hat nicht unbedingt mit dem Treiber zu tun. Wieso und was das aber ist, kann man halt aus der Ferne schlecht sagen.



    Netframework ist Teil von Windows.
    Die Frage ist halt nur welche Win Version Du da installiert hast. Da es von der Scheibe kommt, kann das auch schon älter sein. Und selbst bei der neuesten Version gibt es ja Updates.
    Also - erstmal Windows auf den aktuellen Stand bringen, bis auch wirklich alle Updates drauf sind. Dann erst die Programme installieren.


    Und wenn Du alleine nicht klar kommst, dann suche Dir bitte Hilfe vor Ort. Das hier ist ein Videoforum und keine Service- und Schulungseinrichtung.


    Gruß
    Peter



    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Sorry hatte ja eigentlich auch vor in Edius endlich richtig durchstarten zu können. Würde sehr gerne alle Updates abwarten, nur leider kommt es erst gar nicht zu einem Update , da jeder Updateversuch mit besagtem Fehler endet.
    Die Version die ich installiert habe, scheint seltsamer weise aktueller zu sein, als die Version die ich vor der Neuinstallation hatte. (neuer Player ect) Dateigröße auf Disc waren halt nur 3,3 GB .Scheine irgendwie nicht wirklich viel installiert zu haben.
    Wollte vor dem Ediusinstallationsversuch Defender drüber laufen lassen aber unter Rechtsklick war auch dieser nicht zu finden.

  • Oh, oh. Ich habs nur überflogen weils viel zu kompliziert ist zu verstehen und Dinge da stehen die erstmal völlig uninteressant sind.


    Das manche Dinge erstmal nicht optimal laufen ist ja logisch und normal, solange du nicht die Treiber installierst.


    Und installiere dir bitte nicht irgendwelche Software, die schreibst von Playern und Viewern, die du irgendwo findest. Sonst müllst du dein System wieder zu.
    Was noch drauf gehört ist:
    VLC Player
    Irfan View


    Dein aktuelles Update Problem kann temporär mal sein. Würde ich nochmal versuchen. Du hast ja eine Anleitung gefunden.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • gib unten in dem weißen Eingabefeld auf der Windows Task-Leiste winver ein, so erhältst Du die Angaben zur Windows Version, die mal komplett mit Angabe der Build;
    • Defender läuft nach der Installation von Windows 10 automatisch, da sollte im Info-Bereich der Win Task-Leiste ein „Schild“-Symbol in rot, gelb, oder grün sein, die Farbe zeigt den Zustand;
    • in der Fehlermeldung die Du als Screenshot geschickt hast steht der Fehlercode, einfach mal danach googeln, das Netz ist voll mit ausführlichen Anleitungen dazu;
    • bring erstmal Windows so zum Laufen, dass alle Treiber und Updates drauf sind und im Gerätemanager keine Fehler- oder Warnhinweise mehr angezeigt werden, Programme, Player usw. sind zunächst unwichtig, wenn Du damit nicht klar kommst, wende Dich an einen PC-Service;

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Sorry hatte ja eigentlich auch vor in Edius endlich richtig durchstarten zu können. Würde sehr gerne alle Updates abwarten, nur leider kommt es erst gar nicht zu einem Update , da jeder Updateversuch mit besagtem Fehler endet.
    Die Version die ich installiert habe, scheint seltsamer weise aktueller zu sein, als die Version die ich vor der Neuinstallation hatte. (neuer Player ect) Dateigröße auf Disc waren halt nur 3,3 GB .Scheine irgendwie nicht wirklich viel installiert zu haben.
    Wollte vor dem Ediusinstallationsversuch Defender drüber laufen lassen aber unter Rechtsklick war auch dieser nicht zu finden.

    Hatte im Herbst auch das Problem, dass sich Win10-Updates nicht installieren ließen. Nach mehreen erfolglosen Versuchen, das System zu reparieren, habe ich die Funktion Win10 zurücksetzen genutzt.
    Beschrieben wird das unter https://www.heise.de/tipps-tri…7.html#windows_reparieren im letzten Absatz.
    Das hat bei mir mit der Option "Eigene Dateien behalten" tadellos funktioniert und alle installierten Programm und Dateien können weiter benutz werden. Aber Geduld und nicht abbrechen - das dauert ggf. ein paar Stunden.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Habe mir den Mcrosoft update Assistenten installiert
    Versuch Nr1 =Screenshot1
    Versuch 2 =Screenshot 2
    Dummerweise hat dieser Assistent Windows nicht nur geupdatet sondern komplett neu installiert .


    Fühlt sich nicht gerade nach na besonders sauberen Installation an zumal ich jetzt SSD Platz für Windows Old verschwende (Windos Old war ja gerade mal ein paar Stunden alt :) )


    Ein Edius bezogenes Problemchen:
    Komme mit Doppelklick nicht mehr in den Vollbildmous.


    Habe dann in den Benutzereinstellungen/TK mal Vollbildmodus eingegeben.
    Ergebniss (aller Monitore ) = nicht vergeben.


    Fand das mit dem Doppelklick eigentlich ziemlich praktisch. Wie kann ich Vollbild auf Dopelklick legen? Sehe nur Tasten auf der Tastatur die zu belegen sind.


    Vielen Dank

  • Die Neuinstallation ist auf alle Fälle nicht verkehrt, denn jetzt läuft es ja anscheinend - wer hätte das gedacht. ;)


    Windows.old fliegt nach einiger Zeit raus. Wenn es Dich denn wirklich so sehr stört, kann man das aber auch manuell veranlassen.


    Der Doppelklick ist eine für verschiedene Funktionen - z.B. Clip in Player laden - genutzte Eingabe. Dazu kannst Du nichts einstellen.
    Ein Tastenkürzel könntest Du natürlich definieren, aber halt nur auf eine Taste(nkombination). Sollte aber erstmal Dein geringstes Problem sein, denn für sowas solltest Du erstmal Deinen Workflow in Edius entwickeln.


    Wenn der Doppelklick nicht richtig funktioniert ist das mit fast absoluter Sicherheit kein Problem von Edius, sondern eher eines der Mauseinstellungen / des Maustreibers.


    Aber wir sind ja offenbar schon einen großen Schritt weiter...

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hoffen wir mal das beste :)
    Wenn ich diesmal wieder für ein jahr Ruhe haben sollte wäre ich schon sehr zufrieden.
    App-technisch werde ich diesmal jedenfalls noch minimalistischer vorgehen-kein Avira und vielleicht bleibe ich diesmal selbst beim Browser beim Standard.
    Mit der Maus sollte so weit alles ok sein ?
    Aber viel wichtiger: Dieser Schnelleinstiegskurs für Edius 8 ist auch für die 9er Version empfehlenswert oder gibt es was aktuelleres/zielführenderes ?