Problem bei Erstinstallation [gelöst > fehlende Windows-Updates aufgespielt]

  • Hallo Freunde,


    ich habe ein Jump Upgrade auf Edius Pro 9. (Ich grade von 7.56 EDU up). Ich bekomme bei bester Netzverbindung immer wieder die Meldung:


    Verbindung fehlgeschlagen 57C.480.1D512.BD.


    Auch nachdem Virenscanner, Firewall ausgeschaltet und Netzwerkadapter zurückgesetzt: keine anderslautende Info.


    Hilfe !


    Alfred

  • Hi,


    und es wäre auch interessant, welche Schutzsoftware ist in Betrieb.


    Die 57 am Beginn der Fehlermeldung deutet jedenfalls auf eine fehlgeschlagene Installation, bzw. Fehler in der Registry hin.
    Diese könnten durchaus durch ein 'anspringendes' Schutzprogramm verursacht werden.


    Also am Besten Edius deinstallieren und mittels heruntergeladenen FullInstaller nochmal neu installieren.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Und hoffentlich kein eingeschränktes Nutzerkonto?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    Habe inzwischen edius auf demselben Windows neu ohne Virenprogramm installiert. Es ist noch immer dasselbe. Windows ist Version 7. Habe davor edius 7.53 jahrelang darauf ohne Probleme laufen gehabt.


    Wie ist das mit dem eingeschränkten Benutzerkonto gemeint? Habe edius 9 von einem zertifizierten ediushändler gekauft. Habe sofort noch bevor ich die Software installierte bei grass valley mir eine neue Seriennummer geben lassen, die upgradefähig für Version 10 ist. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass diese Seriennummer nun auch exklusiv für die Version 9 gültig ist. Mit dieser Seriennummer, aber auch mit der ursprünglich vom Händler gelieferten, sowie jener von edius 7.53 bekomme ich jedes mal dieselbe Meldung.

  • die alte edius 7.53 Installation musste übrigens vollkommen gelöscht werden, ehe sich edius 9 von der gelieferten DVD installieren lies. Es wurde übrigens problemlos installiert.

  • Wie ist das mit dem eingeschränkten Benutzerkonto gemeint?

    Normalerweise arbeitet man als Benutzer auf einem Windows PC mit allen Rechten, also als Administrator. Man kann allerdings sein Konto (zu finden unter Systemsteuerung/Benutzerkonten) auch als eingeschränktes "Standardkonto" einrichten. So etwas wird normalerweise gemacht, wenn man nicht möchte, dass ein Benutzer einfach wahllos Programme installiert. Dies ginge bei einem Standardkonto nicht, weil da die Rechte fehlen. Viele "Pseudo-Experten" richten so ein Konto auch ein, weil sie sich einbilden, damit Viren austricksen zu können, die dann vermeintlich auch "keine Rechte" hätten. Leider benötigen viele Programme aber Admin-Rechte, um überhaupt fehlerfrei laufen zu können und Viren hält man damit auch nicht auf. Leider halten sich diese Stammtisch-Weisheiten hartnäckig im Internet.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Nochmal die Frage - welcher Schutz?
    Hattest Du die Firewall auch deaktiviert?


    Avira z.B. ist oft sehr ‚zickig‘. Da hilft dann auch meist die einfache Deaktivierung nicht aus.


    Und wie @Grauer Tiger schon richtig schreibt, die Installation immer vom ADMIN-Konto aus machen.




    Bei noch nicht gestartetem Edius - läuft da der GV License Manager?
    (zu finden im Info-Bereich in der Windows Task-Leiste = unten rechts; muss evtl. über den ‚Pfeil nach oben‘ erst eingeblendet werden)


    Wenn ja, kannst Du auch mal versuchen Edius darüber zu aktivieren. Bei einer Upgrade-Version benötigst Du aber zusätzlich auch die vorherige (Edius 7) SN.



    Windows 7 solltest Du übrigens aus Gründen der Sicherheit nicht mehr nutzen. MS hat im Januar den Support dafür eingestellt.


    Du kannst aber normalerweise noch immer kostenlos auf Win 10 upgraden.
    Wenn Du das machst, Fremd-Antivirus/-Firewall vorher komplett Deinstallieren!!
    Und unter Win 10 dann nur den dort enthalten Schutz ‚Defender‘ nutzen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Einstellung ist Administratorkonto.


    Es war zuvor Edius 7 auf der Installation. Diese wurde als Standallone Plattform betrieben und nicht zum Surfen verwendet. Der Internetanschluss wurde nur zur Registrierung freigegeben und wieder geschlossen, weshalb sich kein Virenschutzprogramm darauf befand/befindet. Das hat wunderbar mit Edius 7 funktioniert. Beim den Lizensierungsversuchen von Edius 9 habe ich natürlich den Internet Zugang stets geöffnet.


    Ich habe Edius 7 mit der win7-Option "Software-Deinstallieren" problemlos gelöscht (wollte edius 9 so. Eine eigene Deinstallationsroutine von Edius7 selbst konnte ich nicht finden.). Habe dann Edius 9 problemlos aufgespielt, bei der Registrierung den Internet-Port geöffnet (funktioniert einwandfrei/ kommuniziere z.Zt über diesen mit Euch) und die Seriennummer von Edius 9 und danach die Seriennumer der Edu7 Edition x-male eingegeben mit dem genannten Erfolg bzw. immer derselben Fehlermeldung. Zig-male die Seriennnummern überprüft etc.


    Es gibt einen Edius-Lizenzmanager: der zeigt merkwürdigerweise Edius 7 als unbeschränkt registriert an, obwohl das Programm gelöscht ist. Vom installierten Edius 9 ist im Lizenzmanager jedoch keine Spur.

    • Offizieller Beitrag

    zertifizierten Ediushändler gekauft

    hallo Alfred


    um das Ganze für dich abzukürzen, wende dich doch bitte telefonisch oder per mail

    • an deinen Händler, der dir vermutlich auch "Fernwartungssupport" bietet
    • falls dein Händler verhindert ist, (oder keinen "Fernwartungssupport" hat) direkt an den Distributor "magic multi media GmbH"

    magic multi media GmbH
    Bavariafilmplatz 3
    82031 Grünwald


    Öffnungs- und Telefonzeiten:
    Mo–Do: 9:30–12:30 und 13:30–18:00
    Fr: 9:30–12:30 und 13:30–17:00
    Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.
    gebührenfreie Hotline (nur innerhalb Deutschlands erreichbar):
    0800 388 433 6 (0800 DV VIDEO)


    Direkte Rufnummern:
    Telefon Zentrale: +49 (0)89 743540-0
    Telefon Vertrieb: +49 (0)89 743540-10
    Telefon Support: +49 (0)89 743540-40
    Fax: +49 (0)89 743540-99
    E-Mail: shop@digitalschnitt.de


    Die machen ganz sicher "Fernwartungssupport" ... und helfen dir (wie vielen Anderen) gerne weiter.


    Du kannst uns ja dann hierorts berichten, wo der "Hund" begraben war ... Danke :jaMa:


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^


    PS: ich vermute eventuell eine Zusammenhang mit einem NICHT deinstalliertem Edius-Lizenzmanager
    der ja ein eigenständiges Programm ist. (vermutlich daher auch eigenständig zu deinstallieren wäre
    Aber das wird der mmm-Support wesentlich genauer/besser/schneller per Fernwartung abklären :nick:
    ____
    Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Es gibt einen Edius-Lizenzmanager: der zeigt merkwürdigerweise Edius 7 als unbeschränkt registriert an, obwohl das Programm gelöscht ist. Vom installierten Edius 9 ist im Lizenzmanager jedoch keine Spur.

    Soweit alles richtig:

    • eine Deinstallation vom Programm Edius nicht die (Lizenz-)Aktivierung auf dem Gerät;
    • umgekehrt wird das Programm auch nicht deinstalliert, wenn die Lizenz auf dem Gerät zurückgegeben wurde.


    Beides ist völlig unabhängig voneinander.


    Deshalb auch immer vor dem Neuaufsetzen des Systems, oder bei Umzug auf einen neuen Rechner alle Lizenzen zurückgeben. Sonst können die evtl. blockiert sein.


    Bei der Anmeldung einer Upgrade-Version musst Du auch darauf achten, dass Du die Edius-ID verwendest, unter der die Vorversion aktiviert war.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Liebe Freunde,


    vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Ich habe mich an den Händler gewandt, der sich bei mir einloggte.
    Es waren fehlende Windows-Updates, die ich über die Jahre vernachlässigte, da Edius 7 prima lief und ich mir keinen Update-Ärger und -Wartezeiten etc. einhandeln wollte.
    Updates, die für Edius_7 bedeutungslos waren, aber nicht für Edius_9.


    Nun läuft Edius_9 prima


    Beste Grüße
    Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung :jaMa:
    ____
    Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Es waren fehlende Windows-Updates, die ich über die Jahre vernachlässigte, da Edius 7 prima lief und ich mir keinen Update-Ärger und -Wartezeiten etc. einhandeln wollt

    Hast viel Staub hier aufgewirbelt wegen unterlassener Windows-Wartung. Auch die Treiber sollten immer aktualisiert werden, dann hat man am wenigsten Ärger.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro