Lautstärke höher stellen /Rauschen entfernen

  • Hallo,
    weiß nicht ob ich im richtige Forum bin.



    bin neu hier im Forum und leider ein totaler Laie was Technik anbetrifft


    Ich habe mit meinem Handy übers Diktiergerät was aufgenommen. Völlig legal. wollte dies übers Handy abspielen ist aber trotz hochgestellter Lautstärke sehr leise Flüsterton? Habe die Sprachdatei auf den Computer gespeichert über Media Player und volle Lautstärke abgespielt nun dann ist ein unheimliches Rauschen im Hintergrund und irgendwie stockt immer die Datei. (Handy läuft normal)Habe mir übers Handy eine App Lautstärke Booster runtergeladen bringt aber nichts. Wie mache ich das nun am besten Rauschen entfernen Lautstärke erhöhen. Am besten /einfachsten sicher wäre am Handy. Wie gesagt bin totaler Laie und ed dauert sicher länger als bei machn anderen dies zu verstehen und umzusetzen.
    Dankehttps://www.tutorials.de/threa…oehen.408916/post-2116633


    Nachtrag zum Thema MPEG-4-Audio (abgespeichert auf Computer)

  • Hi,


    na so ganz richtig bist Du hier nicht, weil es hier (überwiegend) um die Videobearbeitung - also '"Bilder" - geht und das auch eher zu einem bestimmten Programm (Edius).



    Um Dir aber zu helfen -
    Du braucht ein Programm zur Audio-Bearbeitung. Davon gibt es diverse, z.T. auch kostenlos als Freeware.


    In diesen Programmen gibt es dann div. Werkzeuge mit denen man da vielleicht etwas verbessern kann. Aber das ist jetzt auch nicht selbsterklärend, man muss sich da schon ein bisschen einarbeiten.


    Der Ton ist zu leise - also muss er angehoben werden - so wie Du es mit dem 'Booster' ja auch gemacht hast.
    In den Audio-Programmen kann man sowas mit 'Pegelanhebung' oder 'Normalisieren' machen. Wenn die Aufnahme an einigen Stellen lauter und an anderen leiser ist, sogar abschnittweise, oder als sog. 'Hüllkurve'.