Lautstärke höher stellen /Rauschen entfernen

  • Hallo,
    weiß nicht ob ich im richtige Forum bin.



    bin neu hier im Forum und leider ein totaler Laie was Technik anbetrifft


    Ich habe mit meinem Handy übers Diktiergerät was aufgenommen. Völlig legal. wollte dies übers Handy abspielen ist aber trotz hochgestellter Lautstärke sehr leise Flüsterton? Habe die Sprachdatei auf den Computer gespeichert über Media Player und volle Lautstärke abgespielt nun dann ist ein unheimliches Rauschen im Hintergrund und irgendwie stockt immer die Datei. (Handy läuft normal)Habe mir übers Handy eine App Lautstärke Booster runtergeladen bringt aber nichts. Wie mache ich das nun am besten Rauschen entfernen Lautstärke erhöhen. Am besten /einfachsten sicher wäre am Handy. Wie gesagt bin totaler Laie und ed dauert sicher länger als bei machn anderen dies zu verstehen und umzusetzen.
    Dankehttps://www.tutorials.de/threa…oehen.408916/post-2116633


    Nachtrag zum Thema MPEG-4-Audio (abgespeichert auf Computer)

  • Hi,


    na so ganz richtig bist Du hier nicht, weil es hier (überwiegend) um die Videobearbeitung - also '"Bilder" - geht und das auch eher zu einem bestimmten Programm (Edius).



    Um Dir aber zu helfen -
    Du braucht ein Programm zur Audio-Bearbeitung. Davon gibt es diverse, z.T. auch kostenlos als Freeware.


    In diesen Programmen gibt es dann div. Werkzeuge mit denen man da vielleicht etwas verbessern kann. Aber das ist jetzt auch nicht selbsterklärend, man muss sich da schon ein bisschen einarbeiten.


    Der Ton ist zu leise - also muss er angehoben werden - so wie Du es mit dem 'Booster' ja auch gemacht hast.
    In den Audio-Programmen kann man sowas mit 'Pegelanhebung' oder 'Normalisieren' machen. Wenn die Aufnahme an einigen Stellen lauter und an anderen leiser ist, sogar abschnittweise, oder als sog. 'Hüllkurve'.


    Logisch ist, dass dann - wie Du ja schon festgestellt hast - auch immer vorhandene Störgeräusche (Rauschen) mit angehoben (lauter gemacht) werden.
    Also müssen diese Geräusche in einem zweiten Schritt entfernt werden. Dazu bietet sich evtl. ein sogenannter 'Equalizer' = EQ an, mit dem man einzelne Frequenzen anheben, absenken, oder ausblenden kann.
    Oft hilft es da die Frequenzen unter 100 Hz stark abzusenken/auszublenden.


    Wenn es ein gleichbleibendes Störgeräusch (z.B. laufende Maschine) ist, helfen evtl. auch 'DeNoiser'.


    Und es gibt auch Werkzeuge, die Töne erst ab einer gewissen Lautstärke "durchlassen". Auch so kann das Rauschen evtl. beseitigt werden (dann vermutlich eher vor der Anhebung des Pegels, muss man aber im Einzelfall sehen).


    Wunder kannst Du aber auch nicht erwarten. Eine "versaute" Audio-Aufnahme kann nur bis zu einem gewissen Grad verbessert werden.



    Wenn es jetzt wirklich nur um diese eine Aufnahme geht, wäre es vielleicht besser Dir jemanden zu suchen, der das für Dich machen kann.
    Solltest Du keinen kennen, kann ich das auch gern mal probieren. Dafür bräuchte ich dann aber natürlich die Datei.
    Melde Dich bitte über 'Konversation' (ganz oben auf der Seite) bei mir, wenn Du das möchtest.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Peter hat das meiste schon gesagt. Ganz wichtig: ein Handy-Mikrofon ist NIEMALS dazu gedacht und geeignet, eine gut klingende Tonaufnahme zu machen. Niemals, niemals, niemals.


    Wenn Du es nur verständlich brauchst (Sprachmemos für sich selber etc.), dann muss die Schallquelle (z.B. Mund) so nah ans Mikro wie möglich. Also nicht aus fünf Metern Entfernung, nicht aus drei. Und auch aus einem Meter nur, wenn es ringsum ruhig ist.

  • Dass du als "Neuling"nicht lange suchen musst. Eine Gratis-Audio-Bearbeitungs-Software ist AUDACITY
    Download hier:
    https://www.audacity.de/


    Manual/Hilfe in Deutsch: https://www.audacity-forum.de/…h-deutsch-23-Jan-2005.pdf

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,