Meine ersten Aufnahmen mit der brandneuen „Panasonic HC-X 1500“ 4K Kamera.

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beste Grüße
    Georg

  • Hi,


    ich kann es mir hier auf dem PC leider nur in FHD anschauen. Aber es sind sehr schöne Aufnahmen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also ich habe es in 4k gesehen und es hat mir sehr gut gefallen. Was mir besonders aufgefallen ist, sind die ruhigen Schwenks im Wald. Das fand ich echt gut. Weiter scheint die Kamera einen ganz anständigen Zoom zu haben um den Tieren so auf die Pelle zu rücken. Das konnte man bei den Piepmätzen durch den verzögerten Ton gut wahrnehmen.


    Weiter so!

  • Leider haben diese neuen Kameramodelle ein grausam unscharfes Bild im Weitwinkel-Bereich sowie ein so hohes Rauschen, dass meine HC-X2000 gleich wieder zurückgegangen ist. Um die Bildunschärfe zu sehen, muss man auf ein detailreiches Bild in Weitwinkel-Einstellung und feststehender Kamera (Stativ, Landschaft, fertig) halten, was beim oben verlinkten Video nicht der Fall ist. Dass es sich nicht um ein Montagsmodell bei meiner X2000 handelte, habe ich dann hier überprüfen können:
    Beispiel 1:
    Die erste halbe Minute: die Häuse links und rechts sind sehr unscharf, die Häuser direkt neben dem Kopf sind scharf und trotz auf unendlich. Gut zu erkennen, dass die Unschärfe locker jeweils etwa 1/3 des Bildes ausmacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beispiel 2:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Besitzer dieser X1500 hat sie aus gleichen Gründen gleich wieder zurückgeschickt.
    Beispiel 3:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die ersten 50 Sekunden: rechts und links sehr unscharf und macht sämtliche WW-Landschaftsaufnahmen zunichte.


    Viele Grü0e,
    Jost

  • Hallo Jost und Mitleser,


    die Randunschärfen im Weitwinkel-Bereich konnte ich auch feststellen, aber nur wenn ich den Bildstabilisator bei feststehender Kamera einschalte.


    Aber das ist ja eigentlich normal.



    Beste Grüße



    Georg

  • Hallo Georg,


    es wäre schön, wenn Du weitere Erfahrungen mit der Panasonic HC-X1500 posten würdest. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir in ca. ½ Jahr eine HC-X1500 mit Handgriff VW-HU1E-K anzuschaffen. Für mich stellt sich auch die Frage, ob die neuen Kameramodelle wirklich ein so grausam unscharfes Bild im Weitwinkel-Bereich und hohes Rauschen haben. Im Vergleich zu einer 4000 - 6000 Euro teuren Profikamera mag der Vergleich ja deutlich ausfallen. Ich brauche die Kamera aber für den Privatgebrauch, wenn auch mit dem Anspruch so gut wie möglich. Alles was ich bisher an Testaufnahmen gesehen habe, deutete nicht darauf hin dass die Kamera so schlecht ist. Bei Videoaktiv werden die 1500 und 2000 mit 70 von 100 Punkten (gut) eingestuft.


    Viele Grüße von der Ostsee
    Torsten

  • es wäre schön, wenn Du weitere Erfahrungen mit der Panasonic HC-X1500 posten würdest.

    Dem schließe ich mich an - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Schöne Aufnahmen. Mich würde mal interessieren wie es im Nahbereich aussieht. Wie nah kannst du an ein Objekt rangehen und wie groß wird es dargestellt.
    Ich habe noch eine ältere Canon HD Cam. Damit kann ich im max. Zoom auf minimal 60 cm rangehen und bekomme z.B. eine Biene zwar nicht formatfüllend aber ziemlich groß dargestellt.

  • Hallo Dietmar,
    Ca. 2cm im Weitwinkel, leichtes zoomen ist dann noch möglich.


    Beste Grüße aus Franken


    Georg

  • Hallo Georg B und alle anderen Forumsnutzer,


    nachdem ich jetzt einige Dinge an meiner neuen Panasonic HC-X200 getestet habe, musste ich doch feststellen, dass mir eine vernünftige Fernbedienung fehlt.


    Mit der Android-App HC ROP kann ich die HC-X2000 zwar steuern, sehe aber leider kein Vorschaubild auf dem Smartphone. Wenn man dann ein paar Meter weg steht, hat man beim Zoomen keine Möglichkeit das Ganze zu verfolgen.
    Bei der der Panasonic Image App ist zwar ein Vorschaubild im Programm vorgesehen, aber ich kann die HC-X2000 nicht mit der App verbinden. Das Smartphone hat eine WLAN-Verbindung zur HC-X2000, aber die App akzeptiert diese Verbindung nicht. Bei der HC-X1000 soll das wohl noch funktioniert haben.


    Leider habe ich bisher keine passende App im Netz gefunden.


    Welche Möglichkeit gibt es noch über eine Android-App die HC-X2000 mit Vorschaubild zu steuern, was nutzt Du für Deine HC-X1500?


    Liebe Grüße von der Ostsee
    Torsten

  • Hallo Torsten,



    Auszug aus der Beschreibung der Panasonic Image App


    (*1) Mit dem Modell DMC-SZ8/SZ9/SZ10/TZ55/TZ56/TZ57/TZ58/ZS35/ZS45 ist keine Fernaufnahme von Videos über ein Smartphone mögl.
    (*2) Mit den Modellen DMC-FT5/GF6/LF1/SZ8/SZ9/SZ10/TS5/TZ37/TZ40/TZ41/TZ55/TZ56/TZ57/TZ58/ZS27/ZS30/ZS35/ZS45 ist ausschließlich eine Wiederg. von Standbildern mögl.
    (*3) Nicht unterst. auf HC-X1000.
    (*4) Diese Funktion steht nur für Geräte mit Bluetooth 4.0 oder neuer (Bluetooth Low Energy Technology) zur Verfügung.
    (*5) Nicht unterst. auf HX-A100/A500/WA30.
    (*6) Nicht unterst. auf HX-A1H/A1M.



    Gruß



    Georg

  • Hallo zusammen. Ich habe die Kamera auch und grundsätzlich.Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden. Farben gegenüber Canon etwas blas.Autofokus nicht da wo ich ihn gerne hätte vor allem bei aufnahmen um Nahbereich.Oder wenn ich einen Menschen aufnehme ist plötzlich der Fokus im Hintergrundund nicht auf dem Objekt. Vielleicht gibt es da einen Trick, wo ich noch nichtherausgefunden habe. Fokussierung mit der Canon G50 wesentlich besser.Bildqualität und Low Light klar Panasonc. Wenn man ein Objekt sieht sofort zurKamera greift ist es mit de Panasonic eher Mühsam bis alle Einstellungenstimmen ist das Objekt weg.
    Vielleicht habe ich einfach den Dreh noch nicht ganz raus.Ich komme aus der professionellen Fotografie und will nun das Filmen aucherlernen.
    Schönen Tag

  • Autofokus nicht da wo ich ihn gerne hätte vor allem bei aufnahmen um Nahbereich.Oder wenn ich einen Menschen aufnehme ist plötzlich der Fokus im Hintergrundund nicht auf dem Objekt.

    Ich habe zwar keine X2000, aber die Panasonic Menüs sind ja meist ähnlich. Bei meiner DVX200 gibt es einen "Area-Mode", bei dem man einfach auf die Person im Monitor tippt, die der Focus scharf einfangen soll - fertig. Bei zu nahen Aufnahmen schaltet man noch die "Macro-Funktion" dazu. Damit klappt es bei mir. Hab gerade mal nachgesehen, steht auf Seite 110 deines Manuals. Das sollte man natürlich vorher lesen ;) alles auf "Auto und los" geht bei solchen Cameras nicht.


    Farben gegenüber Canon etwas blas

    Mal Weissabgleich prüfen? Versehentlich eine falsche "F-Einstellung" gewählt? Scene F5 und 6 haben einen blassen Kino-Look. Oder vielleicht war die Canon nur "zu bunt"?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    3 Mal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • Hallo, manchmal ist es schon sehr verwunderlich, welch Unterschiede zwischen den Kameratypen herrschen.
    Ich hatte letztens Videomaterial von einem Freund zum schneiden, der mit einem 4K Panasonic Camcorder HC-X1 aufgenommen hatte.
    Seltsam war das dieses 4K Material sichtlich schlechter war, als die Aufnahmen meiner Sony Alpha6300 war. Trotz gleicher Voraussetzungen und Einstellungen, der Teufel steckt manchmal im Detail.

  • Seltsam war das dieses 4K Material sichtlich schlechter war, als die Aufnahmen meiner Sony Alpha6300 war. Trotz gleicher Voraussetzungen und Einstellungen

    Da beide Kameras unterschiedliche Bedienkonzepte haben, können die Einstellungen nicht gleich gewesen sein. :nw:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich denke die Bedienungsart hat da nichts damit zu tun. 4K 25 FPS 100Mbit, Rest auf Automatik.