PC-Crash Update

  • Hallo,
    habe den PC nach der Windows -Neueinstallation jetzt ausgiebig getestet .
    Eigentlich läuft die Maschine jetzt wieder relativ rund , zickt aber gelegentlich noch etwas rum.
    Nachdem tagelang alles problemlos lief nahm er sich heute plötzlich wieder einige "Gedenkpausen" was das Ansprechen verschiedener Laufwerke angeht.
    Schaue mir Beispielsweise Fotos & Videos auf Festplatte A an . Hier dauerte es dann bis zu 10 Sekunden bis das erste Foto/Video vom Player geöffnet wurde.
    Springe dann rüber zu Laufwerk b (USB 3.0 Festplatte) -das selbe Problem.
    Von dort aus wieder zurück auf a-die selben bis zu 10 Sekunden. Nachdem die erste Datei geöffnet wurden, ließen sich alle weitern aber verzögerungslos öffnen.
    Jetzt seit 2 Stunden wieder ohne diese Seltsamen Verzögerungen beim Wechsel der einzelnen Laufwerke.


    "Edius: Läuft eigentlich sehr stabil bis auf einen Hänger "Das Programm reagiert nicht mehr" Edius beruhigte sich hier aber nach wenigen Sekunden wieder, so das es zu keinen Absturz kam und ich normal weiter arbeiten konnte. Gearbeitet wurde zu dieser Zeit mit den Effekten "Alter Film "+ "Monochrom"Außerdem hatte sich eine einzige Tastenbelegung verstellt. Weiß jetzt nicht in wie weit so etwas auch versehentlich passieren kann (ohne Benutzerinstellungen)


    Das Problem mit der Anzeige der Unbekannten USB-Geräte im Gerätemanager konnte ich nach wie vor nicht lösen. Treiber wären nach wie vor laut Windows aktuell .


    VG

  • Schaue mir Beispielsweise Fotos & Videos auf Festplatte A an . Hier dauerte es dann bis zu 10 Sekunden bis das erste Foto/Video vom Player geöffnet wurde.

    Schon mal die Festplatten mit Crystaldiskinfo auf defekte Sektoren geprüft? Symptome würden passen.




    Das Problem mit der Anzeige der Unbekannten USB-Geräte im Gerätemanager konnte ich nach wie vor nicht lösen. Treiber wären nach wie vor laut Windows aktuell .

    Die Aussage ist ein Widerspruch in sich. Wenn alle Treiber installiert wären, würde so etwas nicht erscheinen...


    Du solltest dringend den PC von einem Fachmann (für Video-PCs) überprüfen lassen! Das hatten dir hier ja schon mehrere vorgeschlagen...

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    solange Dir im USB-Bereich Fehler angezeigt werden, musst Du Dich auch nicht wundern, dass grade beim Zugriff auf externe USB-Medien Verzögerungen, oder schlimmere Probleme auftreten.
    Insges. ist es aber bei Zugriffen auf alle - also auch bei internen - Datenträger so, dass Windows diese zunächst 'indiziert'. Dies benötigt Zeit. Insoweit muss das jetzt also kein Fehler sein. Da kommt es dann halt auch darauf an, wieviel Dateien da abgelegt sind und wie hoch die Auslastung des Datenträgers ist.


    Das von Edius geschilderte Verhalten deutet für mich auf verzögerte, nicht abgeschlossene Prozesse hin. Sobald diese abgeschlossen sind und sich dann wieder 'frei' melden, kann wieder weitergearbeitet werden. Das kann Dir sicherlich bei allen Programmen passieren, die eine gewisse Arbeitsbelastung des Rechners erzeugen, oder einen 'gestörten' Prozess anstoßen. Dazu gehören halt insbes. Speicheroperationen, oder Lese- und Schreibzugriffe auf Datenträger. Also auch wieder ein Hinweis darauf, dass irgendetwas in Deinem System nicht optimal läuft.


    Deshalb zum jetzt gefühlten 9.999 x - lass Deinen Rechner vom Techniker checken.



    Gruß
    Peter


    @Grauer Tiger Du warst schneller ^^

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Werde das Haus vorerst nur für Überlebens wichtige Maßnahmen verlassen .
    Gibt es kein Tool mit dem ich selbst dahinter kommen kann wo der Hase im Pfeffer liegt ?
    Ansonsten: Muss es Z390 sein ? oder ginge auch so etwas ?
    https://www.ebay.de/itm/8-CORE…2TS2%2FjYahHzQ19JkLfc4hIy


    Bevor die Preise explodieren und unser Geld an wert verliert vielleicht nicht der schlechteste Zeitpunkt ?

  • Gibt es kein Tool mit dem ich selbst dahinter kommen kann wo der Hase im Pfeffer liegt ?

    Jedenfalls keines, mit dem Du ohne große Erfahrung damit zu haben die Fehler findets und das Dir dann anzeigt, wie Du diese beheben muss.
    Dein System sollte eben mal systematisch in jedem Punkt durchgecheckt werden, da bisher nicht klar ist woran es liegt. Auch kann man nicht ausschließen, dass bestimmte Einstellungen im BOIS nicht (mehr) stimmen. Das sollte sich eben jemand ansehen, der auch Ahnung hat.


    Sofern keine Hardwaredefekte vorliegen, sollte dies nun auch nicht die Welt kosten.





    Ansonsten: Muss es Z390 sein ? oder ginge auch so etwas ?

    Aus meiner Sicht ein klares - Nein.
    Zumindest für den hier vorgesehenen Zweck Videoschnitt.


    Die ganzen Hxxx und Bxxx sind Chipsätze mit irgendwo eingeschränkten Funktionen oder Ausstattungen in "veralteter" 22-nm-Technik. Dort einen 'K' Prozessor zu verbauen ist eigentlich Verschwendung. Der B365 hat auf alle Fälle Einschränkungen bei USB 3.1, was auf dem MoBo aber evtl. mit zusätzlichen Controllern ausgeglichen wird. Aber das halte ich dann auch schon eher für Murks.


    Auch die übrige im Link gegebene 'Grundausstattung' ist eigentlich eher ein Witz. Deshalb wäre mein Rat - Finger weg von solchen 'Angeboten'.



    Außerdem wäre Dein Rechner - sofern er denn endlich mal funktionieren würde - ja nun auch nicht unbedingt so schlecht, sofern Du jetzt nicht grade 4K betreiben möchtest. Dann würdest Du aber mit dem verlinkten Modell höchstwahrscheinlich auch nicht glücklich werden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die Laufwerksbuchstaben A: und B: waren für Diskettenlaufwerke bestimmt und sollten nicht verwendet werden.
    Laufwerk C: ist für das Betriebssystem bestimmt, alle anderen Buchstaqben können verwendet werden.

  • Was spricht - außer nostalgischen Gründen - konkret gegen die Verwendung von A:\ oder B:\ ?
    Ich nutze seit Jahren A: als Ausgabeplatte beim Rendern von Videos und B: ist mein BluRay-Laufwerk.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Was spricht - außer nostalgischen Gründen - konkret gegen die Verwendung von A:\ oder B:\ ?<br style="color: rgb(64, 63, 63); font-family: Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif; font-size: 13px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px;">Ich nutze seit Jahren A: als Ausgabeplatte beim Rendern von Videos und B: ist mein BluRay-Laufwerk.

    Na ja,


    in der Form könnte man sie zwar verwenden, es ist halt nur unüblich.


    Die Frage ist doch aber eigentlich eher, warum sollte man nun unbedingt die Buchstaben A:/ und B:/ einem Laufwerk zuweisen? :nw:




    C:/ ist halt als Standardbezeichnung für die Systemplatte gesetzt. Und davon sollte man auch nicht abweichen, da auch alle Installer so ausgerichtet sind.
    Die Systemplatte soll dann halt als erste/oberste angezeigt werden, um sie nicht 'suchen' zu müssen. Deshalb gibt es immer noch eben die 'goldene Regel' Laufwerksbezeichnungen nur von D:/ bis Z:/ zu verwenden.
    In diesem Bereich ist man dann eigentlich völlig frei, wobei üblicherweise Netzwerklaufwerken zur besseren Unterscheidung die Buchstaben von Z:/ aufwärts zugewiesen werden.


    Jedenfalls sollte den meisten Usern die Menge an Buchstaben ausreichen, ohne nun unbedingt auch noch auf A:/ und B:/ angewiesen zu sein.


    Und deshalb gibt es eigentlich keinen Grund sich nicht an diesen Standard zu halten.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Unüblich, sicher. Aber wie ich ja geschrieben habe: die Buchstaben passen gut in meine Systematik, also warum nicht?
    Dass man von C:\ die Finger lassen sollte, ist schon klar.
    Linux kennt solche Regeln von hause aus nicht, also warum unter Windows an alten Regeln aus dem letzten Jahrtausend festhalten, wenn es keinen praktischen Grund mehr gibt? Kennt irgendwer noch irgendwen, der aktuell Diskettenlaufwerke verwendet? Ich weiß nicht einmal, ob's die überhaupt noch zu kaufen gibt. Dito Disketten. Vor allem 5 1/4"? In normale Rechner eingebaut werden die seit Jahren, eher Jahrzehnten schon nicht mehr.
    Jedenfalls negative Erfahrungen meinerseits: keine.
    Wenn ich heute den Explorer aufmache, ist auch C:\ schon lange nicht mehr das oberste Laufwerk in der Hierarchie. Da kommt erst der Schnellzugriff, dann OneDrive, dann Dieser PC und darunter irgendwo nach Bildern, Download, Musik und Videos das C:-Laufwerk. Und auf Firmen- und Behörden-Arbeitsplätzen kommt C: meist sogar überhaupt nicht vor.
    Im Grunde ist's ja egal, solange jeder mit seiner Systematik glücklich ist und keine Probleme hat.
    Mich hat nur die sehr bestimmte und pauschalisierende Antwort von LBogsch irritiert und zu einer Nachfrage veranlasst.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Unüblich, sicher. Aber wie ich ja geschrieben habe: die Buchstaben passen gut in meine Systematik, also warum nicht?

    Richtig, ist im Grunde egal und ich glaube nicht, dass (wenn 2014 die Festplatten überhaupt so benannt hätte) das der Grund für seine Probleme ist :rolleyes:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • ...ich glaube nicht, dass ... das der Grund für seine Probleme ist

    Sicherlich nicht. :nick:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die Laufwerksbuchstaben A: und B: waren für Diskettenlaufwerke bestimmt und sollten nicht verwendet werden.

    Ich stamme ja auch noch aus der Zeit der Disketten, aber eine solche Prämisse gilt wohl heute nicht mehr, die Betonung liegt auf "waren ...". Ich habe ebenfalls eine M2. SSD für die Videobearbeitung eingebaut und ihr den Laufwerksbuchstaben A zugewiesen - Diskettenlaufwerke wird es wohl nicht mehr geben. Das war auch irgendwie der Not geschuldet, denn die Buchstaben gehen langsam bei mir aus.
    Und funktionielle Probleme gibt es damit natürlich nicht.

  • "Das Problem mit der Anzeige der Unbekannten USB-Geräte im Gerätemanager konnte ich nach wie vor nicht lösen."


    Servus,


    lösche mal diese Geräte und starte neu. Möglich, dass Windows die richtigen Treiber findet. Wenn nicht, suche im Gerätemanager bei den Eigenschaften zu "unbekanntem Gerät"
    unter Ereignisse nach den USB Informationen (wahrscheinlich mit Info, dass nicht migriert wurde). Kopiere den Text zwischen " " und suche im I-Net nach den Treibern oder Fehlermeldungen -hilfen dazu.


    Viel Glück