Titel - Größe abhängig von Monitor Auflösung

  • Hallo,
    ich habe öfter das Problem, daß Titel mit dem Quick Titler sich in der Größe ändern.


    Beipspiel:
    HD-Projekt am 4K Monitor angefangen und wird dann später unterwegs am Laptop mit HD Monitor weiter bearbeitet.
    Oder aktuell ist mein 4K Monitor kaputt. Nutze temporär einen HD Monitor.


    In beiden Fällen sind die Titel nicht mehr zentriert und kleiner etc.
    Titel in Videospur oder in Titelspur macht keinen Unterschied, bei beiden das selbe Problem.


    Dabei sollte ein Titel sich doch an die Projekteinstellung anpassen und nicht abhängig von der Monitorauflösung sein. Verstehe ich nicht wirklich warum das so ist.


    Weiß jemand mehr?
    Und gibt es eine Abhilfe?


    Danke!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi,


    T-Spuren sollten eigentlich nicht mehr verwendet werden. Das aber nur nebenbei, ohne Bezug auf diesen Fehler.



    Bitte überprüfe mal, ob die betroffenen Titel als Dateiformat .etl, oder .etl2 abgespeichert wurden.


    Wenn es, wie ich vermute, .etl ist, dann speichere sie bitte mal als .etl2 = im Quick Titler - Datei > Datei speichern unter > im Speicher-Fenster auf das Dreieck von Dateityp klicken und dort .etl2 auswählen.


    Dann dürfte das nicht mehr passieren.



    Gruß
    Peter


    Nachtrag:
    Du musst aber dann darauf achten, dass auf der TL dann auch der .etl2-Titel liegt.
    Wenn Du die Änderung auf dem Titel, der auf der liegt TL ausführst, sollte dies eigentlich gemacht werden.
    Wenn Du den Titel aus der BIN aufrufst, wird da nur ein neuer Titel abgelegt, der auf der TL aber nicht automatisch abgeändert.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Peter,
    danke für den Hinweis.
    Habe tatsächlich die Titel in etl gehabt. Das Projekt wird jedes Jahr neu gemacht und ich greife immer wieder auf die alten Layout Daten zurück und daher fiel mir das gar nicht auf.
    Habe jetzt alles als etl2 geändert.
    Kann aber mangels defektem 4K Monitor momentan nicht testen ob es so bleibt.
    Werde aber bescheid geben, sobald der repariert wurde.


    Danke sehr!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Kein Problem, mach ganz in Ruhe.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Problem ist einfach ein mathematisches.


    Für die meisten Titler ist ein Titel eine Schrift deren Schriftgröße in Pixel angegeben wird und nicht in Prozent der Bildschirmhöhe und -breite. Und gleiches gilt für die Position der Schrift.


    Leider gibt es nicht nur eine feste Matrix, wo jeder Buchstabe in 12x8 Pixel reinpasst, sondern noch die Proportionalschrift, wo jeder Buchstabe den Platz einnimmt, den sein Schriftbild benötigt. Soll heißen, dass das I weniger Platz benötigt als das B. Dadurch werden die Positionen und Größen der einzelnen Buchstaben oft nicht auf den Pixel genau ermittelt, sondern nur so über den Daumen gepeilt. Hinzu kommen Verschönerungen in der Darstellung, wenn dann noch Kanten der Schrift betont werden und Anteile auf- oder abgerundet werden müssen, weil da sonst eine Lücke in der Linie der Umrisses des Buchstaben sein würde.


    Da geht es um absolute Zahlen und nicht um Seitenverhältnisse.


    Beim Desktoppublishing wird das haarklein berechnet und ausgeglichen. Bei einigen Titlern hat man sich das gespart, weil als diese entstanden sind, da gab es nur SD-Auflösung. HD und UHD geschweige von 8k hat man damals nicht einmal geträumt. (Man könnte es mal mit dem Vistitle probieren, der ist neuer, aber ob der exakt skalieren kann, habe ich auch noch nicht probiert.)

  • Achso, verstehe jetzt den Hintergrund.
    Eigentlich aber für mich irgendwie unlogisch. Wenn ich einen Titel z.B. mittig setze, dann muß doch in dem Moment berechnet werden, wo die Position im Seitenverhältnis ist. Es wäre also ein Leichtes bei der Positionierung diesen Wert heran zu ziehen.


    Habe jetzt mal einen kurzen Test am Laptop gemacht und 2 genau gleiche Titel erzeugt.
    etl und etl2.
    Diese übereinander gelegt und mittig zentriert.


    Dann die Auflösung mal von HD runter gesetzt.
    Der etl2 verhielt sich immer gleich und blieb mittig.
    etl dagegen änderte Größe und Position meist.


    Dieses Verhalten war genau gleich bei den Titeln in der V-Spur und in T-Spur.


    Wie das von HD auf 4K oder umgekehrt ist kann ich momentan nicht testen. Liefere ich aber nach...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi,


    ich vermute stark, dass es dann auch bei 4K funktionieren wird.


    Genau dieses Problem der nicht richtigen Anpassung der Titelgröße wurde ja mit irgendeinem Edius 9 Update und dem Dateiformat .etl2 behoben worden. Ich weiß nur nicht mehr, welches Update das jetzt genau war.
    Dumm gemacht ist dabei nur, dass der QuickTitler zunächst trotzdem immer wieder das 'alte' Format .etl abspeichern möchte. :whistling: Kommt halt von der (alphanumerischen) Sortierung zuerst. :nw:


    Der QuickTitler ist halt ein einfach und schnell zu bedienender Titler, der aber bestimmt in sehr vielen Fällen völlig ausreicht (mir jedenfalls, für komplizierteres nehme ich dann meist Fusion, oder Photoshop).
    Alternativ hätte man ja auch noch den NB Titler. Der ist allerdings etwas kompliziert(er), dafür aber auch umfangreicher. Wäre jedenfalls günstiger, als einen anderen Titler zu kaufen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Verstanden habe ich das nicht, dass Broadcaster keine Veränderung haben möchten, weil die feste Größen haben. Ja dann würde die Automatik ja egal sein, da der Broadcaster nicht an den Größen spielt.


    Jedenfalls habe ich bei Vistitle den Eindruck, dass die Mitte die Mitte ist. Die wird sogar senkrecht und auch waagrecht durch eine gelbe Linie durch das Bild markiert. Vorbildlich! Auch gibt es Hilfslinien zur Positionierung von verschiedenen Texten zueinander. Dieser Komfort hat natürlich seinen Preis. (Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, dass durch manche Unzulänglichkeiten 3rd-Party am Laufen gehalten werden soll.)

  • Jedenfalls habe ich bei Vistitle den Eindruck, dass die Mitte die Mitte ist. Die wird sogar senkrecht und auch waagrecht durch eine gelbe Linie durch das Bild markiert. Vorbildlich! Auch gibt es Hilfslinien zur Positionierung von verschiedenen Texten zueinander. Dieser Komfort hat natürlich seinen Preis. (Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, dass durch manche Unzulänglichkeiten 3rd-Party am Laufen gehalten werden soll.)

    ?(?(?(


    Nun gut, beim QuickTitler ist das "Fadenkreuz" weiß und nicht gelb. Aber dass sollte ja nun nicht wirklich ausschlaggebend sein.
    Einzublenden ist es über die Schaltfläche, bzw. das Menü Ansicht > Titelsicherer Bereich, zusätzlich erscheint dann auch noch der Rahmen für den - wie der Name schon sagt - titelsicheren Bereich, ebenfalls in weiß.


    Ebenso gibt es (graue) Hilfslinien - genannt Gitter. Hier kann man im Menü Ansicht > Gitter sogar zwischen Punktgitter und Liniengitter wählen. Die entsprechende Schaltfläche blendet dann die so gewählte Option ein oder aus.


    Selbst die automatische Ausrichtung von Objekten ist über mehrere Optionen im Menü Layout möglich.



    Also, welche Unzulänglichkeit meinst Du?




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das was im Link von Pee zu lesen ist bezüglich der Automatik des Herauf- und Herunterskalierens,


    verzichtbaren Rest von KlausM = alias ho... = alias ...= alias... => wurde ins "Unsichtbare" verschoben...

    @ KlausM ... sie kommen bereits wieder in ihr altes Fahrwasser zurück ... das endete bislang immer mit Sperre..
    ____________________
    Grass Valley Moderator 2