Maskenproblem

  • Hallo ins Forum,
    möchte in mein Reisevideo eine Karte mit einblenden. Habe den Kartenclip über den Reiseclip gelegt. Auf den Kartenclip ist der Maskeneffekt gelegt. Effekt unter Layouter. Wenn ich jetzt in den Einstellung zur Maske den weichen Rand aktiviere erhalte ich in den Ecken eine nicht so schöne umlaufende weiche Ecke. In einem Tutorial habe ich dies schon anders gesehen nur leider finde ich dieses Tutorial nicht wieder.
    Vielleicht hat einer von Euch im Forum für mich eine Tipp wie dies zu erstellen ist.


    Danke im voraus


    Udo

  • Eine Automatik-Funktion, mit der man den Radius der Ecken verändern kann, gibt es da nicht. Falls Du die Maske nur einmal brauchst (bzw. dieselbe Maske mehrfach verwendest), kann sich folgender Aufwand lohnen:


    Variante 1:
    Du nimmst Deine Rechteck-Maske und fügst manuell an den Ecken Punkte hinzu. Diese setzt Du so und verschiebst gleichzeitig die ursprünglichen Eckpunkte nach innen, dass Du nun manuell größere Eckenradien malst.


    Variante 2:
    Statt im bestehenden Rechteck herumzufuhrwerken, kannst Du auch gleich eine Freihandform erstellen, also das Rechteck mit abgerundeten Ecken komplett selber malen. Dann muss man nicht mit der Punkte-einfügen-Funktion arbeiten, sondern kann sich im Uhrzeigersinn durcharbeiten. Nachteil: Du musst aufpassen, dass die Seitenkanten des Rechtsecks einigermaßen parallel zu den Bildschirmkanten sind, denn eine Einrast- oder Magnet-Funktion gibt es hier nicht.


    In beiden Fälle lohnt es sich, die in den Ecken zusätzlich entstandenen Punkte mit der Funktion "Kontrollpunkt bearbeiten" zusätzlich zu bearbeiten, nämlich indem man auf die Punkte klickt (oder doppel-klickt), woraufhin die Bezier-Griffchen entstehen, mit deren Hilfe die Ecken zu runden Kurven werden.

  • Hallo Captain,
    leider bin ich erst gestern dazu gekommen deine Vorschläge in die Tat umzusetzen. Es klappt mit beiden Varianten. Und mit dem Bezier Griff bekommt man es ganz gut hin. Ist halt ein wenig Fleißarbeit. ;) Werde aber parallel weiter nach dem von mir beschriebenem Tutorial suchen. Kann ja auch sein das es nicht unbedingt ein Tutorial über Masken war. Wenn ich es gefunden haben sollte werde ich mich wieder melden.


    Dank nochmals und eine schöne Woche wie auch immer wir diese nutzen können.


    Udo

    PC Videoline mit WIN10 PRO. Edius 8.53 / 16GB RAM / i7-8700K mit 3,7GHz / Systemplatte: SSD 860EVO500GB / 1x Speicherplatte 1TB / 1x Speicherplatte 3TB