Edius 9.52, "alte Effekte" im Titelmixer plötzlich wieder da. Sie funktionieren!

  • Hallo,


    die in NRW verhängte Kontaktsperre animiert dazu, Liegengebliebenes wieder anzufassen.


    Deshalb habe ich mich unerledigter Projekte endlich wieder angenommen. Das geht zurück bis ins Jahr 2009 und die Edius Version 6.


    Damals habe ich ausschließlich den Quicktitler eingesetzt und die Titelspur (!) verwendet, von der ich auch heute nicht konsequent lassen möchte. Ich habe natürlich bemerkt, dass die alten Effekte wie z.B. "Laser links" nicht mehr in der Effektpalette unter Titelmixer vorhanden waren (und es wie Andere im Forum bedauert).


    Gestern fiel mir dann bei der Arbeit an einem alten "Schätzchen" auf, dass die alle in der Effektpallette wieder da und anwendbar waren. Neugierig geworden habe ich dann ein neues Projekt angelegt und siehe da: Sie sind immer noch da und funktionieren klaglos!


    Ich habe beim "Umzug" von Edius auf meine neue Rechnerkonfiguration den Rat (insbesondere von Kurt) befolgt und alle Einstellungen gesichert und zurückgespielt. Deshalb sind auch alle Project Presets unter Benutzer/.../AppData/Roaming/GrassValley/Edius/9.00/Project Presets noch da (24 Elemente).


    Jetzt stehe ich aber vor einem für micht lösbaren Rätsel und konstatiere wie Kurt in einem anderen Beitrag "Edius ist manchmal eine Wundertüte".


    Habe ich jetzt die Macher von Edius "überlistet" und wie kann ich sicherstellen, dass dies nach dem nächsten Update auch so bleibt?




    Gruß
    Ulrich