Mit Layouter auf Kriegsfuss

  • Hallo,
    wahrscheinlich liegt es an mir aber ich find es in Edius gerade mal wieder unverhältnismäßig , irre kompliziert.
    Möchte nur folgendes. Das Bild beschneiden..
    Dabei soll:
    - das Quell Format natürlich beibehalten werden (16:9)
    -der Ausschnitt formatfüllend gezeigt werden
    -schön wäre wenn gleichzeitig die übrigbleibende Auflösung angezeigt wird und es ein 3x3 Raster gebe (schön aber kein Muss )
    Fertig.


    Es gibt einen deutschen Youtuber der vieles in Edius recht verständlich, ausführlich und in angenehmem Tempo erklärt. Beim Layouter hingegen komme ich auch mit diesem Tutorial nicht weiter.



    2 Screenshots die zeigt wie so etwas in DR und MVD funktioniert .


    VG

  • OK. Bleiben wir beim Beispiel Resolve:
    Dort wurde die Skalierung mit dem Faktor 1,59 entsprechend erhöht.


    Wie sieht das im Edius-Layouter aus:
    1) Wenn die Grundskalierung auf 100% steht, dann erhöht man sie auf 159% (und erhält dasselbe Ergebnis wie unter Resolve mit 1,59). Dabei bleibt das Verhältnis 16:9 erhalten (es sei denn, man hat bewusst den Link zwischen x und y aufgehoben). Siehe Screenshot-1. Es entsteht oben, unten, rechts und links ein "Überschuss"; allenfalls kann man den Clip wie in 2) unten angeführt, verschieben (Screenshot-4).


    2) Wenn man hingegen die Beschnittparameter benutzt (siehe Screenshot-2), dann kann man zunächst den Clip so zurechtstutzen, wie man Lust und Laune hat. Dann kann das Verhältnis 16:9 natürlich flöten gehen. In diesem Fall erfolgt das Anpassen dann mit den in Screenshot-3 gezeigten Schaltflächen, je nachdem, ob man die Höhe oder die Breite einpassen will. Bei einem allfälligen Überschuss (oben/unten oder auf den Seiten) kann man durch Ändern des x- bzw. y-Wertes (siehe Screenshot-4) eine entsprechende Verschiebung in der jeweiligen Dimension erreichen.


    Weitere Fragen dazu ?
    Gruß kurt

  • Möchte nur folgendes. Das Bild beschneiden..

    Es wäre nett wenn du auch deine Hard-und Software- Ausstattung, siehe oben das Beispiel von Kurt, angeben würdest
    -----------------------------------
    Ich lese: Möchte nur folgendes. Das Bild beschneiden..


    Mit Photoshop oder Photoshop-Elements ginge das ganz einfach:



    So beschneide ich z.B. ein 3:2- Bild blitzartig in 16:9, um das Bild dann in Edius einzufügen. Der Bildausschnitt im Musterbild lässt sich mit der Maus noch wunschgemäss verschieben. Dann einfach noch OK machen, Pfeil ganz rechts auf dem Bild
    Wenn du einmal die gewünschten Daten eingestellt hast, bleibt das so. Dann nur noch mit dem Beschnitt-Tool, das Bild markieren. Schon hast du einen 16:9-Ausschnitt
    .

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hi,


    solltest Du lieber mit der Maus arbeiten, so kannst Du den Stretch im Layouter auch über die ‚Anfasser‘ in der Layouter-Anzeige festlegen, die Du in dem Screenshot-1 von Kurt gut sehen kannst.





    -schön wäre wenn gleichzeitig die übrigbleibende Auflösung angezeigt wird und es ein 3x3 Raster gebe (schön aber kein Muss )

    Es gibt keine „übrigbleibende Auflösung“ - das Video hat immer die in der Projekteinstellung gewählte Auflösung.
    Das ‚gestretchte‘ Material wird halt um den im Layouter ablesbaren Wert ‚vergrößert‘. Die Pixel werden also auf die Auflösung neu hochberechnet.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke . Aber ich verstehs trotzdem nur teilweise.
    Verändere ich den Stretchwert der x Achse bekomme ich das erwünschte Ergebniss
    Es wird entsprechend hereingezoomt ,das Bild bleibt bildfüllend und verändert das Seitenverhältnis nicht.
    Der Wert der y Achse bleibt dabei seltsamerweise auf Pixel stehen und steigt über das Maß an Pixeln, was das unberschnittene Bild zur Verfügung hätte.
    Beispiel : Die Auflösung des Quelamterials und die Einstellung der Timeline beträgt 3840 x2160 Pixel .Ich ändere den X Wert auf 200% während der y -Wert sich auf 4320 Pixel ändert.
    Aber das ist nicht schlimm solange das Ergebnis stimmt.
    Stelle ich aber x von % auf Pixel um, bekomme ich keinen Ausschnitt mehr sondern eine entsprechende Verkleinerung wie ich sie bsw. für Bild in Bild bräuchte.


    Wie gelingt es mir direkt das Bild mit der Maus so einzustellen ,dass ich den Ausschnitt erhalte den ich auch haben möchte , der dann a) formatfüllend angezeigt wird oder b) verkleinert dargestellt wird, wie ich ihn für Bild in Bild bräuchte.


    Vielen Dank .

  • Ich ändere den X Wert auf 200% während der y -Wert sich auf 4320 Pixel ändert.

    Dazu müssest Du den X-Wert auf % und den Y-Wert auf Pixel eingestellt haben.
    Wozu man das machen soll, weiß ich nicht.

    Stelle ich aber x von % auf Pixel um, bekomme ich keinen Ausschnitt mehr sondern eine entsprechende Verkleinerung wie ich sie bsw. für Bild in Bild bräuchte.

    1) Wenn X auf % eingestellt ist und man den X-Wert auf 200 ändert, dann wird der X-Wert auf 200 % geändert. Das ist mehr als 100% und das Bild wird (wenn der X-Wert vorher auf 100% stand) vergrößert.


    2) Wenn X auf Pixel eingestellt ist und man den X-Wert auf 200 ändert, dann wird der X-Wert auf 200 Pixel geändert (das ist nicht allzuviel und der Clip wird verkleinert).


    3) Der Unterschied zwischen % und Pixel ist wie folgt:
    % bezeichnet eine relative Größe (die sich auf einen bereits eingestellten Wert bezieht).
    Pixel bezeichnet eine absolute Größe; ein bereits eingestellter Wert spielt keine Rolle.


    // Ich entnehme Deinen Fragen ein gewisses Interesse, anderen Leuten zu demonstrieren, dass Du sie mit gewissen Fragen interessieren kannst (höflicher kann ich beim besten Willen nicht werden).
    Tschüss - ich bin jetzt raus.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    eigentlich ist das alles auch im kostenlosen Lernvideo Edius Schnelleinstieg gezeigt worden. Hast Du den schon mal durchgearbeitet?


    Es gibt sehr gute Lernvideos zu Edius von DVD Lernkurs, die ich Dir dringen empfehlen würde. Du kannst sie über einen Edius-Händler, oder direkt online bei DVD Lernkurs beziehen.


    Der Kurs Edius Praxistrainig 7 - Layouter beschäftigt sich ausführlich mit diesem.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hier eine Vorschau des LayouterPraxistrainings:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unter dem Suchbegriff "Edius layouter tutorial" findet man jede Menge Videos zum Thema!

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Ich verstehe irgendwie gar nicht so genau, was 2014 hier erreichen will. Zudem ist das doch irgendwie logisch und in jedem Programm prinzipiell gleich.
    Ich ziehe mit der Maus, so wie ich es will und fertig. Manchmal hat man bestimmte Fälle wo man den Wert händisch eingibt.


    Was ist da kompliziert?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).