Standbild mit schwarem Rand

  • Ich arbeite z. Zt. mit Edius 9 WG Testversion und Windows 10 Home.
    Verkleinere ich ein Bild Seitenverhältnis 4:3 (4000x3000) im Photoshop Elements auf die Große 1920x1440 so werden im Bin und Player weiterhin seitlich schwarze Ränder angezeigt. Kann so eine Einstellung gewählt werden dass das Bild formatfüllend angezeigt wird oder ist zusätzlich der Umweg über Layouter notwendig?

  • 1920x1440 so werden im Bin und Player weiterhin seitlich schwarze Ränder angezeigt.

    Wenn man in Photoshop das Bild gleich als 1920 x 1080 (verkleinern/zuschneiden) ausgibt, sollte es in Edius kein Problem (schwarzer Rand) geben.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ja stimmt. Nur dann wird das Seitenverhältnis nicht beibehalten. Im Photoshop muss Proportionen beibehalten abgewählt werden. Dadurch wird das Bild gestreckt.
    Beim Bildformat 2:3 (3888x2187) wird das Bild nach dem verkleinern formatfüllend im Edius angezeigt.

  • Verkleinere ich ein Bild Seitenverhältnis 4:3 (4000x3000) im Photoshop Elements auf die Große 1920x1440...

    Aus dem von Dir angegebenen Format schließe ich, dass Du mit HDV-Material arbeitest. Habe ich recht?



    Dann musst Du beachten, dass HDV ein Pixelseitenverhältnis von 1:1,333, also "rechteckige" Pixel hat.
    Digitale Bilder und FHD/UHD-Videos haben hingegen "quadratische" (1:1) Pixel. Deshalb ist das Bild aus Photoshop trotz gleicher Pixelanzahl "schmaler", als ein HDV-Bild und wird von Edius automatisch angepasst.


    Wie Kurt schon schreibt, gilt also für Material mit quadratischen Pixeln die FHD-Auflösung 1920x1080.



    Sofern Du Deinen Film auf Blu-Ray-Disk, oder in eine Datei ausgeben willst, solltest Du in Edius auch lieber statt einem HDV ein FHD 1920x1080 Projekt anlegen.
    Nach meiner Erfahrung bekommst Du dann bei der Verwendung von Fotos, Grafiken und Titeln eine bessere Bildqualität, insbes. bei feinerer Schriftgraden. Bei dem HDV-Filmmaterial selbst bringt es zwar keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung.


    Nur wenn Du den Film auf HDV-Band zurückspielen willst, würde ein HDV-Projekt Sinn machen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mein Fehler im Eingangspost, das Projekt habe ich als 1920x1080 angelegt.
    Die Bilder stammen aus Panasonic TZ-10 Seitenverhältnis 4:3 und Canon EOS 40D im Seitenverhältnis 3:2. Das verkleinerte Bild wird von der Canon 40D formatfüllend angezeigt. Beim Panasonic TZ-10 kommt, wie oben beschrieben, beim verkleinern des Bildes zu seitlichen schwarzen streifen.
    Ist zwar nicht schlimm, im Layouter kann das Bild dann formatfüllend dargestellt werden.
    Ich möchte das Projekt nicht auf DVD oder Band ausgeben.
    Edius 9 WG möchte ich ein wenig testen bevor ich es kaufe.
    Danke Euch für die Mühe. So schnelle Antworten habe ich nicht erwartet. Danke!!!

  • Edius 9 WG möchte ich ein wenig testen bevor ich es kaufe.

    ein wenig testen ist zu wenig..., zählst Schwächen auf die keine sind und vermutlich
    erkennst Du die Stärken nicht...
    Ich kann Dir nur sagen EDIUS 9 WG ist ein starkes Programm, es arbeitet zuverlässig, läuft absolut stabil
    und macht Spaß!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nein, ich möchte nicht auf Schwächen im Edius 9WG zeigen. Ich schätze Edius sehr und wollte sehen und ausprobieren was sich so alles getan hat seit der Version 6.08.
    Kann nur positiv berichten, läuft so wie bisher bekannt alles sehr stabil und dass auf einen Notebook mit Intel Core 2 CPU (T9600) und 6.00 GB RAM!!!
    Schon diese Tatsache spricht für Edius 9 WG.

  • Mein Fehler im Eingangspost, das Projekt habe ich als 1920x1080 angelegt.
    Die Bilder stammen aus Panasonic TZ-10 Seitenverhältnis 4:3 und Canon EOS 40D im Seitenverhältnis 3:2. Das verkleinerte Bild wird von der Canon 40D formatfüllend angezeigt. Beim Panasonic TZ-10 kommt, wie oben beschrieben, beim verkleinern des Bildes zu seitlichen schwarzen streifen.
    Ist zwar nicht schlimm, im Layouter kann das Bild dann formatfüllend dargestellt werden.

    Ok, das ist natürlich etwas anderes.


    Es ist aber auch logisch. Da das Video im Format 16:9 ist, müssen ja bei einem abweichenden Format (= 4:3, bzw. 3:2 Bild) entweder Ränder entstehen, oder Bildinhalte "abgeschnitten" werden.
    Wenn Du im Layouter unter Stretch auf die beiden 'liegenden' Pfeile klickst, wird das Bild an die Breite angepasst. Bei den 'stehenden' Pfeilen eben an die Höhe.


    Allerdings wäre es besser, wenn Du das Bild in der jeweiligen Originalgröße in Edius importierst und dort über den Layouter auf die gewünschte Größe und auf den gewünschten Ausschnitt skalieren lässt.
    Denn bei Deinem Workflow = zunächst verkleinern in PS, dann wieder vergrößern in Edius bekommst Du eine unnötige Qualitätsminderung.


    Außerdem hättest Du dann auch den Vorteil, dass Du so den Ausschnitt - z.B. durch stärkeres Zoomen - leichter verändern kannst.
    Das in Edius auch der Import als .psd möglich ist, wirst Du ja wahrscheinlich schon selbst gesehen haben.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Gurlt für deine Hinweise. Das Vorgehen im Layouter ist mir bekannt.
    Bis her habe ich die Bilder aus dem Lightroom in gewünschte Größe ausgegeben, für ein Full HD Projekt 1920x1080. Im so einem Projekt werden die Bilder formatfüllend angezeigt.
    Da ich mit schwacher Hardware arbeite wollte ich die Bilder verkleinern und habe den Weg über Photoshop Elements versucht. Bei diesem Weg kommt es zu seitlichen schwarzen Streifen im Bild. Kann aber im Layouter angepasst werden. Was mich aber wundert ist dass im Edius 9 WG, für das Bild unter Eigenschaften die Größe von 1920x1440 angezeigt wird. Trotzdem sind seitlich schwarze Streifen sichtbar.
    Für mich stellt sich die Frage ob ich im Einstellungen einen Parameter ändern muss.

  • Was mich aber wundert ist dass im Edius 9 WG, für das Bild unter Eigenschaften die Größe von 1920x1440 angezeigt wird. Trotzdem sind seitlich schwarze Streifen sichtbar.
    Für mich stellt sich die Frage ob ich im Einstellungen einen Parameter ändern muss.

    Nicht trotzdem, sondern genau deswegen! :D


    • Edius passt in diesem Fall das Bild auf die Höhe an;
    • also werden die 1440 Pixel auf 1080 Pixel gestaucht;
    • da die Proportionen erhalten bleiben, muss das Bild dadurch natürlich jetzt im gleichen Verhältnis auch schmaler als 1920 Pixel sein - und das ergibt die Ränder.


    Wenn Du den Layouter - wie oben beschrieben - das Bild auf die Breite skalieren lässt, dann hast Du keine Ränder, aber 360 Pixel Höhe können nicht dargestellt werden.


    Die unterschiedlichen Skalierungen der Bilder kommen durch die Standard-Einstellungen des Layouter zustande. Diese könntest Du aber durch Als Standard speichern anpassen. Dieser neue Standard gilt aber erst ab da. Clips, die bereits auf der TL vorhanden sind behalten die alten Layouter-Einstellungen.




    Ich hatte mich durch die 1440 verwirren lassen und immer HDV (Breite) im Kopf. Erst jetzt ist mir aufgegangen, dass es sich ja um die Höhe handelt. :rolleyes:
    Insoweit hast Du bei der Skalierung auf die volle Breite auch keine Qualitätseinbuße, da ja keine Vergrößerung stattfindet.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Gurlt
    Ich verstehe, Edius 9 WG zeigt immer volles Bild. Da die Höhe 1440 Pixel beträgt muss zwangsläufig seitlich ein schwarzer Rand entstehen. Dein Hinweis mit Als Standard speichern war mir bekannt. Werde es auch so machen.