Spam vom Grassvalley Forum??

  • Wie ist denn das passiert?
    Ist der Server gehackt worden, oder?
    Nachricht wie normal bei abonnierten ...
    von admin@grassvalley-foren.de


    Nachricht von katrina: Hallo Schatz
    Hallo udo,


    "katrina" hat Ihnen auf der Website "Deutschsprachiges Grass Valley EDIUS Benutzerforum" folgende Nachricht gesandt:
    Ich bin einsam und gelangweilt.. und ich bin schon lange ohne einen Kerl.. Kannst du mir Gesellschaft leisten? Mein Profil mit Fotos gibt es hier -> https://vk.cc/asvxQH


    --
    Ihr Deutschsprachiges Grass Valley EDIUS Benutzerforum Team

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Wie ist denn das passiert?
    Ist der Server gehackt worden, oder?

    Hi Udo,


    das gleiche 'liebevolle' Angebot wird wohl an alle hier eingetragenen Mitglieder gegangen sein. Jedenfalls ist es auch bei mir aufgelaufen.


    Wie ich es sehe ist 'Katrina' hier im Forum seit heute ganz normal als Mitglied (6838) registriert.
    Dann wurde offenbar über die Funktion E-Mail senden an (vermutlich alle) der Text abgesendet. Dafür wird vermutlich ein Bot-Programm verwendet worden sein.


    Ist jetzt also kein hacken des Servers, sondern nur die Ausnutzung einer gegebenen Funktion im Forum.


    Das ist zwar trotzdem ärgerlich, lässt sich aber nur schwer verhindern.




    Gruß
    Peter



    PS: sollte ja eigentlich jeder sowieso wissen, aber nur zu Sicherheit - !!! Den Link aus der Mail nicht öffnen !!!

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo an die Admins:


    Weshalb ist das Userprofil "Katrina" noch nicht aus dem Forum entfernt?



    Beste Grüße und Frohe Ostern
    Uthemen

    :rolleyes: Lieber einen Fehler machen, als gar nichts tun :rolleyes:

  • Hallo


    habe jetzt auch diese mail erhalten, leider hab ich ohne den Text zu lesen (hat ja original ausgesehen) auf den link geklickt; hoffe es passiert nichts ?(


    Frohe Ostern, bleibt's g'sund !


    lg
    Paul

  • Das sollte doch sofort entfernt werden, Katarina wurde vor 9 Stunden registriert

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Paul,
    da passiert garantiert etwas bzw. es ist schon passiert. Auch wenn Du es nicht siehst.
    Was Du mindestens unternehmen solltest, ist den/die betroffenen Rechner einem Viren-/Scgädlingsscan unterziehen.
    Nimm das nicht auf die leichte Schulter!


    LG, Uthemen

    :rolleyes: Lieber einen Fehler machen, als gar nichts tun :rolleyes:

  • Habe die mail auch erhalten und in Span-Ordner verschoben. Werde Virenscan machen.


    schöne Ostertage, hoffentlich ohne Corona


    lg Bernhard

  • Die Mail ging wohl nur an potentielle Interessenten... :thumbup:
    Selbst habe ich nichts erhalten.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Bei mir war sie auch im Spamordner, hab sie gleich gelöscht.


    Gruß Uli

  • Habe die Mail auch heute morgen erhalten. War schon sehr lange nicht mehr im Forum aktiv, bin aber trotzdem adressiert worden. Link anklicken bei solchen Texten geht gar nicht!
    Habe darauf hin versucht, meine UserID zu ändern. Weiß jemand, wie man das machen kann?
    Gesund bleiben, Geduld haben und nicht zu neugierig sein! Frohe Ostern :thumbup:

  • @paul
    „auf den link geklickt; „


    Klickst Du generell auf Links??
    Ganz schön leichtsinnig.
    Das würde ich nie machen!

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Kein Admin im Forum ?
    User @katrina immer noch im Forum!

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Bei mir hat GMX die mail zuverlässig als SPAM abgelegt.

    Bei mir interessanterweise nicht.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe darauf hin versucht, meine UserID zu ändern. Weiß jemand, wie man das machen kann?

    Welchen Sinn soll das denn haben???


    Selbst wenn Du Dich jetzt z.B. unter einem anderen Namen (neu) anmelden würdest, wäre doch auch diese 'ID' als Forums-Mitglied gespeichert und somit prinzipiell 'abrufbar'.


    Was Du machen kannst -
    hier im Forum in Deinem Benutzerprofil > Einstellungen > Privatsphäre >Kommunikation > kann E-Mails senden und … > kann Konversation schreiben die Einstellungen auf keiner setzten.
    Aber dann bist Du so natürlich auch nicht mehr erreichbar.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • „auf den link geklickt; „


    Klickst Du generell auf Links??
    Ganz schön leichtsinnig.
    Das würde ich nie machen!

    eigentlich mache ich das nie, aber eine mail aus dem Forum,...dachte da kann nichts schief gehen; wenn ich den Text gelesen hätte wäre das nicht passiert;


    na ja aus Fehlern lernt man.


    lg
    Paul

  • Hallo ins Forum,


    auch ich habe diese eindeutig / zweideutige Mail bekommen. Soviel KERLE wie hier im Forum sind wird die "DAME" sicher nicht verkraften können. Also was man nicht kennt - gleich löschen.


    Schöne Ostern an alle und immer schön Vorsichtig sein ;)

    PC Videoline mit WIN10 PRO. Edius 8.53 / 16GB RAM / i7-8700K mit 3,7GHz / Systemplatte: SSD 860EVO500GB / 1x Speicherplatte 1TB / 1x Speicherplatte 3TB

    • Offizieller Beitrag

    hallo....


    die Spammlady => ist gesperrt seit 15 Stunden => Spammer

    kann ich der "internen Aufzeichnung " entnehmen...


    :beerbros:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle