Exportierte Datei kann nicht mehr auf Panasonic Viera TV TXL37ETW5 abgespielt werden

  • Hallo zusammen,
    den Dateiexport 1920x1080 50i Mp4 konnte mein alter Panasonic bisher immer abspielen. Mit Edius 9.52 hab ich jetzt einen neuen Film exportiert, eigentlich mit den gleichen Export Einstellungen.
    der wird vom Panasonic nicht mehr abgespielt. hab schon alle möglichen Einstellungen versucht, keine Chance. Auf meinem Samsung QLED GQ49Q70R wird alles abgespielt, auf dem PC auch. Die 50i Version brauche ich für eben ältere TV damit die auch mal vom USB Stick den Film schauen können. In den Mediainfos kann ich nur diese Unterschiede beider Dateien erkennen, wie immer die auch entstehen?? Keine Ahnung. Links wird abgespielt, rechts nicht.


    Vielleicht hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?
    Ich wünsch Euch allen ein frohes Osterfest und gesund bleiben!!


    Gruß Uli

  • Hi,


    es ist zwar offenbar ein anderer/geänderter Encoder verwendet worden (Deine 1. und 2. Markierung auf MediaInfo), aber ich glaube nicht dass dies der Grund ist.


    M.E. liegt es vielmehr daran, das Du das 50i (25 fps)-Projekt über die Voreinstellung 50p exportierst (Screenshot Export). Denn offenbar liegt jetzt ein sozusagen 100i Clip vor. Und das verkraftet Dein TV nicht.
    Vergleiche dazu auch bitte die Einträge in MediaInfo unter Bildwiderholungsrate, originale Bildwiderholungsrate und Scantyp.


    Du könntest jetzt mal versuchen, ob der Export über den 4 Zeilen höher liegenden Voreinstellungs-Eintrag ….25p das richtige Ergebnis bringt. Ich selbst verlasse mich da aber immer lieber auf das direkte Exportprogramm G.264/AVC (im Fenster eine Zeile unterhalb des letzten lesbaren Eintrags F4V).



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    mir ist ein fataler Fehler im Beitrag passiert. Links kann nicht abgespielt werden, rechts geht. Genau umgekehrt. Aber du hast bestimmt recht mit deinem Vorschlag, dass probier ich gleich aus.
    Danke erstmal


    Uli

  • mir ist ein fataler Fehler im Beitrag passiert. Links kann nicht abgespielt werden, rechts geht.

    Hätte ich ja auch anhand der Kodierungs-Daten selbst bemerken können. :rolleyes:
    Insoweit ist dann das von mir zu den Export Voreinstellungen 25p geschriebene falsch.


    Die 'linke' Media-Info entspricht (bis auf bei mir geringfügig höherer Bitrate und deshalb Level 4.1) genau meinen von mir schon mit älteren Edius 9 Version erstellten Dateien.
    Sowohl diese, als auch eine jetzt zu Testzwecken mit Deinen Einstellungen aktuell aus Edius 9.52 erstellte Datei, lassen sich auf meinem TV problemlos abspielen.


    Was also evtl. noch sein könnte, dass Dein TV die geringfügig höhere Gesamtbitrate (links 20,0 Mb/s, rechts 17,2 Mb/s) nicht bringt, obwohl ja beide als max. Bitrate 22,0 Mb/s angeben.
    Da könntest Du höchstens mal versuchen die max. Bitrate auf 20M und evtl. noch die Durchschnittliche Bitrate abzusenken, um dann eine geringere Gesamte Bitrate zu bekommen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    dein 1. Vorschlag geht leider nicht ,
    den 2. Vorschlag mit konstante Bitrate 17 Mbit exportiert, geht auch nicht
    Ich krieg das Luder nicht zum laufen :bgdev: Nur bunte Bauklötze.
    Alle anderen Filme die ich mit älteren Edius Versionen gemacht hab laufen alle auf dem Panasonic.
    Und egal was ich jetzt durch meine probiererei eingestellt und exportiert hab lief alles auf Samsung und PC, bestimmt 20 verschiedene Varianten.
    nur auf Panasonic nicht. :nw:


    Gruß Uli


    Hab jetzt ein neues Projekt angelegt mit 25i, die 50p Datei auf die Timeline gelegt und dann exportiert mit Bitrate 18
    wieder nix :thumbdown:
    Ich gebs auf!
    Schöne Ostern
    Uli

    2 Mal editiert, zuletzt von UF-Film () aus folgendem Grund: Noch ein Versuch

  • Du kannst ja höchsten mal sehen, ob Du noch die Spezifikationen des Pana hast und was die zur möglichen Wiedergabe der Datei sagen. :nw:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die früher erstellten Dateien mit E 7.xx 8.xx u.s.w. 1920x1080 25i Filme spielt er ja alle ab. Nur den neuen mit Version E 9.52 erstellten nicht.
    Weiß der Geier?


    Gruß Uli

  • Vergleiche doch mal die beiden Datein mit Hilfe von MediaInfo. Da sollte der entscheidende Unterschied zu finden sein!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hast du vielleicht den Hartware Decoder verwendt? Der funktioniert bei mir auf den älteren Panasonic auch nicht.Auf den neuen 4K aber schon.

  • Hallo Marcus,
    schau mal an den Anfang meines Postings da hab ich sogar die Unterschiede bei Mediainfo rot markiert. Die Frage ist doch wie kommen die zustande, wie kann ich diese beeinflussen. Wie ich schon geschrieben habe, der Linke Film geht nicht und den rechten hab ich mit einer älteren E Version exportiert (50i) und der geht auf dem Panasonic und alle anderen älteren laufen auch. 50p kann der Panasonic sowieso nicht, deshalb 50i.
    Meiner Meinung nach hat GV den Encoder verändert und nun funktioniert er nicht mehr bei älteren TV´s. Eine andere Erklärung hab ich nicht.


    Gruß Uli


    Einen Hardware Decoder hat mein Rechner nicht, das ist ein 6 Kerner ohne QS