Ordner automatisch aktualisieren

  • Ordner, die aus Windows in die BIN gezogen wurden, werden bei Veränderungen in Windows nicht in Edius aktualisiert.
    Wünschenswert wäre eine automatische Aktualisierung oder ein Button für die Aktualisierung.

    Edius Pro 9.5xx, Edius X, 11
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe 1TB
    Operating System Windows 11 Pro 64bit
    Kamera Sony FDR-AX 700, GoPro Hero 6 black, DJI Mini 2

  • Wünschenswert wäre eine automatische Aktualisierung oder ein Button für die Aktualisierung.

    Da gibts was in Edius, muss nur im Handbuch nachsehen - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Da gibts was in Edius,

    Deutsches Handbuch (Version-9), "EDIUS Watch Tool" (siehe Screenshot-1).
    Das könnte/sollte es sein, was Du suchst.


    Gruß kurt
    PS: Gruß an de Wodakant (und hoffentlich nicht zu viel med. Stress?)

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke für die Antwort, gibt's aber leider nur in der Workgroup-Version.
    Oder irre ich mich ?
    Im PDF-Handbuch Seite 211 werden nur die Arten der registrierbaren Clips behandelt.

  • 1) Danke für die Antwort, gibt's aber leider nur in der Workgroup-Version.



    2) Im PDF-Handbuch Seite 211 werden nur die Arten der registrierbaren Clips behandelt.

    ad 1) Das weiß ich jetzt nicht (mehr); müsste man im Vergleich Pro vs WG finden (Google?).


    ad 2)
    - In eine BIN kann man nur "registrierbare" Dateien bringen. Welche Formate in Edius da unterstützt werden, ist im Handbuch (irgendwo) aufgelistet (*.txt-, *.pdf-Dateien usw. kann man nicht in die BIN importieren).
    - Man muss/kann einen Watch-Folder in der BIN anlegen (nur einen).
    - Bei der Konfiguration dieses einen Watch-Folders kann man dann bis zu 10 WIN-Ordner angeben, die dann überwacht werden (auf Wunsch samt deren Unterordner).
    - "Überwachen" heißt konkret: Wenn in irgendeinen der überwachten WIN-Ordner neue Dateien (registrierbare) eingefügt werden, erscheinen diese alle iin dem einen WATCH Folder!
    - Das ist irgendwie nicht so recht übersichtlich/wünschenswert, weil dann alle neuen Bilder, Videos, wav-Dateien udgl. in diesem einen Watch-Folder aufscheinen.
    - Das war der Grund, warum ich noch nie (ernsthaft) damit gearbeitet habe.


    Übersehen habe ich bei Deiner Frage, dass Du WIN-Ordner direkt in die BIN bringst (hätte ich sonst gleich mitgetestet).
    An und für sich müsste die Watch-Folder-Technik aber auch da funktionieren - doch müsste man alle diese WIN-Ordner als zu überwachende Ordner mitkonfigurieren. Das kann auch nachträglich erfolgen, indem man die Liste der zu überwachenden Ordner erweitert (aber mehr als 10 ist leider nicht möglich).
    // Diese Variante habe ich daher (noch) nicht getestet.
    // BTW: Das größte Problem hatte ich, als ich den Watch-Ordner wieder los werden wollte - mit der rechten Maustaste (war keine gute Idee); geht nämlich einfacher und sicherer mit der ENTF-Taste (na ja, man muss flexibel und kreativ sein).


    Mein "Resümee" wäre: Wenn man will oder es unbedingt braucht und mit den Einschränkungen (nicht mehr als 10 WIN-Ordner) leben kann, dann kann man damit arbeiten (ich kann das jetzt wieder, das Konfigurieren, so, dass "Watch-Folder" auch funktioniert). Aber "vom Sessel reißt mich diese Funktion nicht unbedingt". Da könnte man sich intuitivere und flexiblere Lösungen vorstellen.


    PS: Da GV dzt. intensiv an der Version-10 arbeitet (u.a. umstellen auf neue Basis), werden sie für einen entsprechenden Feature-Wunsch vermutlich keine besonders hohe Priorität dafür vorsehen.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dir weiterhelfen konnte, aber so ist der Stand der Dinge.
    Gruß kurt -
    und schönes Osterfest (Corfreitag ist ja schon vorbei und zu Corostern soll wenigstens schönes Wetter herrschen).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Danke, warten wir einfach Version 10 ab.
    Ich behelfe mich dann wie bisher: Ordner in der BIN löschen mit Entf und danach direkt aus dem Explorer wieder hineinziehen.
    Gruß aus Hamburg und schöne Ostertage
    Jürgen

    Edius Pro 9.5xx, Edius X, 11
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe 1TB
    Operating System Windows 11 Pro 64bit
    Kamera Sony FDR-AX 700, GoPro Hero 6 black, DJI Mini 2