Dv-Aufnahme auf 16:9 Bildschirm

  • Hallo Freunde,


    w enn ich ein altes SD Video auf einen HD- oder UHD-Bildschirm abspiele, ist das kein Problem. Die modernen Tvs skalieren das Bild qualitativ ordentlich auf die Höhe des Bildschirms. Links und rechts bleibt ein schwarzer Rand, was nicht weiter stört. Mein Problem jedoch ist, dass ich bei einigen Aufnahmen Korrekturen mit Mercalli vorgenommen habe bzw. einige senkrechte Linien, die nicht senkrecht waren (Kamera stand leicht schief) im Layouter begradigt und auf die volle Breite (720 Pixel) vergrössert habe. Dies war bei einem herkömmlichen SD Bildschirm kein Problem, da die überflüssigen Randpixeln jenseits des Bildschirms waren. Nun bekommen aber diese Szenen auf einem 16:9 Bildschirm überbreite Ränder, die mit dem Layouter, solange die Szenen nicht gedreht wurden, leicht auf Mass geschnitten werden können. Wenn ich allerdings Szenen habe, die leicht gerade gedreht wurden, dann habe ich mit dem layouter ein Problem, da sich dieser mit den gedrehten Szenen mitdreht und das Bild dann nur gedreht abschneidet, was grotesk aussieht. Wie beschneide ich ein im Layouter gedrehtes Bild senkrecht


    :cool:

  • Hallo Alfred,


    setze Mercalli in der Info-Palette über den Layouter an 1. Stelle, dann passt es. Der Edius-Stabilisator setzt sich schon automatisch über dem Layouter an die richtige Position.


    Grüße aus München
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • wenn ich ein altes SD Video auf einen HD- oder UHD-Bildschirm abspiele, ist das kein Problem. Die modernen Tvs skalieren das Bild qualitativ ordentlich auf die Höhe des Bildschirms. Links und rechts bleibt ein schwarzer Rand, was nicht weiter stört. Mein Problem jedoch ist, dass ich bei einigen Aufnahmen Korrekturen mit Mercalli vorgenommen habe bzw. einige senkrechte Linien, die nicht senkrecht waren (Kamera stand leicht schief) im Layouter begradigt und auf die volle Breite (720 Pixel) vergrössert habe. Dies war bei einem herkömmlichen SD Bildschirm kein Problem, da die überflüssigen Randpixeln jenseits des Bildschirms waren. Nun bekommen aber diese Szenen auf einem 16:9 Bildschirm überbreite Ränder, die mit dem Layouter, solange die Szenen nicht gedreht wurden, leicht auf Mass geschnitten werden können. Wenn ich allerdings Szenen habe, die leicht gerade gedreht wurden, dann habe ich mit dem layouter ein Problem, da sich dieser mit den gedrehten Szenen mitdreht und das Bild dann nur gedreht abschneidet, was grotesk aussieht. Wie beschneide ich ein im Layouter gedrehtes Bild senkrecht

    Die Lösung für das "Dreh-Problem" wurde dir schon aufgezeigt.


    Bei alten DV-Aufnahmen bin ich immer so verfahren
    Ein DV-Projekt angelegt und alles konsequent so geschnitten. Dann den Film als .mp4 ausgegeben.
    Dann ein neues Projekt in FHD 1920x1080 angelegt. Den fertigen mp4-DV-Film in die Bin und auf Timeline importiert und in VA-1 oder VA-2 gelegt.
    Dann habe ich in Photoshop ein "Bild" in 1920x1080 erstellt und in einer passenden Farbe eingefärbt.. Dieses Bild habe ich dann unter den mp4-Film gelegt, um damit die schwarzen Balken zu kaschieren.


    Neuerdings machen es die Sender anders, um hochkantes Handymaterial zu kaschieren.
    Sie blasen im Layouter das hochkante Material so weit auf, dass es formatfüllend, aber total unscharf wird. Das legen sie dann unter das Originalmaterial. Darum hast du bei solchen Aufnahmen aussen noch ein "Geisterbild". Damit gibt es keine schwarzen Balken die stören.
    .

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Wenn ich allerdings Szenen habe, die leicht gerade gedreht wurden, dann habe ich mit dem layouter ein Problem, da sich dieser mit den gedrehten Szenen mitdreht und das Bild dann nur gedreht abschneidet, was grotesk aussieht. Wie beschneide ich ein im Layouter gedrehtes Bild senkrecht

    Ganz simpel, ohne Plug-Ins: Mit dem "Umwandeln"-Filter. Das ist im Grunde ein Klon des Layouters, aber mit dem Vorteil, dass Du ihn mehrfach auf einem Clip anwenden kannst.


    1. Mach Dein Ding wie immer.
    2. Ziehe anschließend den Umwandeln-Filter auf den Clip, und zwar ganz ans untere Ende des Filter-Stapels (dort sollte er ohnehin automatisch landen). Der Filter wird nun als letztes, vor allem aber NACH dem Layouter angewendet.
    3. Jetzt kannst Du im Umwandeln-Filter wieder die Ränder croppen, also genau das wegschneiden, was sich durch die Drehung im Layouter störend in die Seiten schiebt.


    Etwas sehr ähnliches kann man auch mit dem Masken-Effekt machen, aber da man dort keine numerischen Werte eingeben kann, sondern alles mit der Maus auf Sicht ziehen muss, ist es fummeliger und weniger akkurat - und es dauert bedeutend länger. Daher: ein Loblied auf dem Umwandeln-Filter!

  • ... ein Loblied auf den Umwandeln-Filter

    (engl. Transform) ... den eigentlich viel zu wenige kennen :nw:


    Das Triset "Layouter (+Umwandeln) / Maske / (nested) Sequenzen " bildet in Edius eine mächtige Basis für flexibles, kreatives NLE.


    Frohe Ostern - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen herzlichen Dank. Gleich vier hilfreiche Wortmeldungen in so kurzer Zeit. Ich habe noch gestern eifrig das Umwandlungsfilter eingesetzt und damit wieder große Freude an meinen DV-Filmen. Da steckt im Material auch auf einem HD-Bildschirm noch viel Bild drin (meist sind es ja nur 1-2 Grad, die ich zurechtdrehen mußte). Mit Masken hab ich mich einmal beschäftigt. Das Filter Sequenzen ist für mich Neuland. Was kann man damit anstellen?


    Frohe Ostern
    Alfred

  • Sequenzen sind kein Filter, sondern Film-Einheiten, die man nutzen kann, aber nicht muss. Sobald Du ein Projekt anlegst und Material auf der Timeline bearbeitest, arbeitest Du innerhalb einer "Sequenz".


    Du kannst im BIN neue Sequenzen anlegen, und sobald Du darauf doppel-klickst, öffnen sie sich zur Bearbeitung. In der Timeline werden sie über Registerkarten-Reiter sortiert.


    Was kpot11 / Kurt meint, wenn er von "nested Sequences" spricht, sind sogenannte verschachtelte Sequenzen: Du kannst z.B. eine Sequenz erstellen mit den Intro, eine Sequenz mit Inhalt A, eine Sequenz mit Inhalt B usw. und eine mit dem Anspann. In der Bearbeitung wird es dadurch übersichtlicher, weil Du zwar mehrere, aber kürzere Timelines erhältst und einzeln für sich bearbeiten kannst. Jetzt der Haupt-Spaß: Nun kannst Du nämlich eine zusätzliche Sequenz erstellen, die zur "Master-Sequenz" wird, und in die Du der Reihe nach Deine einzelnen Sequenzen zu einem Gesamtfilm zusammenstellst. Wenn Du in einer der Baustein-Sequenzen (z.B. am Intro) etwas veränderst, wird die Veränderung entsprechend auch in der Master-Sequenz dargestellt. Das mal so als Crashkurs.


    Und wie Du Dir vorstellen kannst, kann man mit einer geschickten Verschachteltung ganz coole Sachen anstellen... Wie bei so vielen Dingen gilt: Spiel mal ein bisschen herum, um die Grundfunktion zu verstehen, und dann kannst Du in Kombination mit anderen Düngen, Effekten ziemlich coole Dinge anstellen.

    Edius WG 8.53.3262 ---- Win10 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Captain ()

  • Hallo Captain,


    gut zu hören, dass Sequenzen immer noch Sequenzen sind und kein neuer Filter. Ich habe schon befürchtet, etwas Wichtiges in Edius übersehen zu haben. Ich arbeite schon seit Vers. 4 mit Edius ohne sämtliche Spezifikationen und Möglichkeiten, insbesonders Filter zu kennen. Sequenzen in dem von Dir genannten Sinne sind mir natürlich ein Begriff. Ich finde es großartig wie Du Dein Wissen mit anderen teilst. Dickes Lob..