Version 9.xNLE Software EDIUS 9.52 for die Filter "Schärfe" und "Weiche Unschärfe" sind in den Einstellungsfenstern die voreingestellten Werte verschwunden [gelöst > überlappte Fenster :]

  • Hallo !


    Die Filter . die auf die ausgewählten Clips gezogen werden , sind in der Informationspalette aufgelistet .
    Nach Doppelclick auf den Filter öffnet sich das Einstellungsfensterr .Bei "Schärfe" war 8 voreigestellt ,
    bei "Weiche Unschärfe" 5 .Diese Werte sind verschwunden .
    Einstellen kann ich die Werte bei Sichtung des Rekorderbildes und Erfahrung mit dem Scrllrad natürlich .
    Es ist jedoch weit angenehmer , mit Zahlen statt Gefühlen die Werte zu bestimmen .
    Ich hätte die Voreinstellungswerte gerne wieder . ……….Weiß jemand Rat ?
    Im Handbuch , in Podcasts und im Vademecum habe ich nichts zum Thema gefunden ,
    Anliegend 3 screeshots……………………..und Danke im voraus


    Schöne Grüße jürgen

  • Hallo spirits:


    Also bei mir sind die Zahlen da. Da muss bei Dir etwas schiefgelaufen sein.


    Vielleicht hilft eine Edius Neuinstallation:
    - In den WIN-Systemeinstellungen alles ex-stallieren, was vom Hersteller GrassValley stammt, mit Ausnahme von Edius 9 DVD Menü Stil
    - Dann Edius neu installieren.
    Geht ganz flott.


    Bitte um Feedback hier.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hall Jürgen...


    gerade installiert (war auf diesem PC noch etwas hintennach)


    gerade getestet


    und


    sorry, kann Ihr Problem nicht nachstellen daher auch nicht weiterleiten :nw:


    schon (temporär) mal einen neuen User angelegt??
    Schon mal neu installiert??


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans und Kurt !


    Die Neuinstallation von EDIUS PRO hat nichts gebracht .Hat das was mit PRO oder Workgroup
    zu tun , bei Hans sind die Zahlen nach der Workgroup - Installation ja vorhanden .?
    Es wäre zu schön , wenn es irgendwo in den Tiefen von EDIUS PRO ein Versteck gäbe , wo
    man die Lösung zur Wiederherstellung der Voreinstellungszahlen wiederfände .


    Ich hoffe noch immer...danke für Eure Mühe und schöne Grüße jürgen

  • Hi,


    was mir an Deinem Screenshot auffällt ist, dass der eigentlich interessante rechte Teil des Fensters abgeschnitten ist.
    Ich habe das mal bei mir mit einer gelben Linie markiert, was da fehlt.




    Sieht das jetzt bei Dir wirklich so aus, fehlt also ein Teil des Fensters?
    Dann wird dieser Teil (mit dem Zahlenwert) evtl. nur von einem anderen Fenster überdeckt.



    Wenn dem nicht so ist - was passiert, wenn Du

    • mit der Maus auf das (leere) Eingabefeld zeigst - verändert sich dann der Mauszeiger?
    • mit der linken Maustaste in das Eingabefeld klickst - wird das Feld dann blau eingerahmt, gibt es einen Schreibcursor (senkrechter Strich) ?
    • versuchst in das angeklickte Eingabefeld einen Wert einzutippen? - nimm da ruhig auch mal einen mindestens 4stelligen Wert, der liegt dann außerhalb des zulässigen Bereiches und es müsste eine Meldung aufpoppen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag



    Hans fragte: >schon (temporär) mal einen neuen User angelegt??

    Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo !


    Wieder ein Treffer gurlt..und wieder war ich der Esel vorm Bildschirm .
    Zur Erklärung : Ich nutze EDIUS auf einem relativ großen Bildschirm .dazu werden alle Paletten bis auf
    einen schmalen Streifen zusammen geschoben .Genau zwischen dem Player- und Rekorder liegen alle Pallettendaten vor _BIN .Effekte , Marker und Browser .
    Oben passen alle Schaltsymbole hin ,die ich brauche .
    Die Info -Palette für Filter liegt rechts unten auf dem Bildschirm , darüber ploppen die Bearbeitungsfenster auf .
    Dummerweise habe ich diese Bearbeitungsfenster auch sehr schmal gehalten , und die Informationen rechts hinter dem gelben Strich auf Deinem
    Anhang "übersehehen" .Wie doof kann man/ich sein ????
    Nun habe ich meine Zahlen wieder ,wenn auch anders als gedacht .Natürlich legen die Bearbeitungsfenster jetzt in voller
    Breite uber der Info-Palette .


    Euch allen herzlichen Dank für die tolle Foren-Arbeit


    Schöne Grüße jürgen