Mercalli 5 Suite verlangt Aktivierungscode ?!?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nach längerer Pause heute mal wieder meinen SchnittPC hochgefahren und Edius geöffnet hatte, stellte ich fest, daß mit Mercalli und Picture Encanzer bearbeitete Clips mit Logo belegt waren und der Aktivierungscode verlangt wurde ?(


    Ich kam schon desöfteren manchmal längere Zeit nicht ans Schneiden, aber das erlebte ich heute das 1. Mal.


    Hat das seine Richtigkeit und kann das jemand bestätigen ?

    Gruß
    Herbie

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • Hat das seine Richtigkeit und kann das jemand bestätigen ?

    Ich kann das - vielleicht:


    1) Mir ist dasselbe ebenfalls vor kurzem passiert.
    2) Habe dann zunächst den Code eingegeben, um weiterarbeiten zu können.
    3) Habe dann versucht herauszufinden, was ich während der letzten Zeit - als ich Mercalli 5 Pro benutzte - am PC alles gemacht habe.
    4) Dann ist mir eingefallen, dass ich:
    - ein SystemImage gezogen habe,
    - meine 256GB-System-SSD ausgebaut und
    - eine 500 GB-SSD eingebaut habe,
    - ein SystemRestore duchgeführt habe und schließlich
    - das Volume der neuen System-SSD verlängern musste (da ja durch das SystemRestore nur 256GB auf der 500GB-SSD angelegt wurden).
    Das hat alles völlig friktionsfrei funktioniert, Restart des PC und alles lief wie gewohnt - bis eben auf das o.a. Problem mit Mercalli 5 Pro.


    Ich nehme nun an, dass durch diesen Hardwarewechsel Mercalli 5 Pro angenommen hat, dass es sich auf einem neuen PC befände und deswegen die Aktivierungsnummer (neu) angefordert hat.


    Falls Du also etwas Ähnliches mit Deinem System (PC) angestellt hast, könnte das die Erklärung sein, dass Mercalli 5 Pro denkt, es befände sich auf einem neuen PC.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hi Herbie,


    nein, sowas kenne ich nicht.


    Hast Du evtl. irgendetwas an Deinem System geändert, sodass dieses jetzt vielleicht nicht mehr als das erkannt wird, auf dem die Aktivierung erfolgte?
    Oder verwendest Du etwa irgendwelche 'Helferlein', insbes. zum 'Säubern' des Systems?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hatte das neulich auch mit Mercalli 4. Ohne irgendwas am PC gemacht zu haben. War nur mit dem Schnittrechner mal kurz im Internet, bin nicht sicher, war aber ungefähr zur selben Zeit.
    Hab den Code erneut eingegeben und dann ging es wieder.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps.


    Außer einigen Win Updates, die, trotz Win 7, immer noch kommen, war ich nicht im Inet, auch sonstiges fällt mir nicht ein, was ich gemacht haben könnte.


    Wie schon erwähnt, war ich längere Zeit (einige Wochen) nicht an diesem PC.


    Ich handhabe das schon seit "Urzeiten" so: Muß ich am Schnitt PC etwas ändern, so überlege ich mir vorher 3 mal, was ich mache und wann ich es mache auch das Image vergesse ich nicht.
    Bin ein gebranntes Kind, was PC betrifft.

  • Vielleicht Prodad fragen, ob das nun neu ist?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe seit heute das selbe Thema! Sowohl Mercalli 5 SAL als auch die plugins für EDIUS verlangen nach erneuter Aktivierung! Was ist da los? Habe nichts gelesen, dass man immer von Zeit zu Zeit mit dem Internet verbunden sein muss um erneut zu aktivieren und in welchemZeitintervall.


    Windows 10 Pro Version 1909 build 18363.778
    Edius 9.52.6031 WG


    Gruß
    Hans

  • Bei PRODRENALIN ist es schon von Anfang an so.Irgendwie ziemlich lästig,da ich esnur für die eherselteneren Clips der Actioncam nutze.
    Viele Grüße Günther

  • Heute kam die Antwort von prodad.


    Hallo Herr Blaschko,
    das von Ihnen beschriebene verhalten ist gewünscht. Wir benötigen dies, um bei kriminellen Aktivitäten die Aktivierung sperren zu können. Da wir nur passiv Einfluss auf die Produkte haben, wird in größeren zeitlichen Abständen eine Reaktivierung verlangt. Normalerweise wird der Nutzer nicht dazu aufgefordert, doch wenn das Produkt länger nicht aktiv war, erfolgt ein Hinweis.
    Leider sind wir zu solchen Schritten gezwungen, weil weltweilt immer mehr Personen mit krimineller Energie tätig sind.
    Viele Grüße und bleiben Sie gesund,
    Holger Burkarth.

  • Hallo Herbie:
    Danke für die Info.
    // Das hätte Prodad aber eigentlich generell allen Käufern/Benutzern mitteilen können.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe Mercalli schon länger nicht mehr genutzt, sondern wende die Edius-Stabilisierung an.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Übrigens bekommt man z. Zt. 25%
    Hab es seit gestern auch.
    Bezgl. Geschwindigkeit zwischen PlugIn und der SAL gibt es ein Video von Thomas Wagner.
    Das SAL macht es in einigen Fällen wesentlich schneller.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl