Umzugshilfe erbeten (Edius 7 von Win7 auf Win10)

  • Hallo,
    Ich bin von Win7 pro auf Win10 umgestiegen. Das neue Betriebssystem arbeitet einwandfrei, und alle mir wichtigen Programme laufen weiterhin, bis auf mein Edius 7.53. Mein Plan war, nur durcheinen Plattenwechsel beide Systeme nebeneinander nutzen zu können, bis ich endgültig „umziehe“.


    Das habe ich selbst gründlich vermurkst, konnte aber mit viel Mühe wieder an Win7 gelangen und damit an die alte Partition C. Das Programm selbst ist auf einer anderen Festplatte,die auch unter Win10 zur Verfügung steht.


    Da ich nun doch etwas verunsichert bin, will ich nicht einfach so am Lizenzmanager herumfummeln (mit welchen Handgriffen gibt man die Lizenz zurück? - das musste ich noch nie tun), sondern lieber vorher nachfragen.


    Ich habe:
    - installierte letzte Quicktime Version (ohne Player)
    - Die Seriennummer
    - Edius_7.01_0557_DL Setup.exe
    - Edius_7.51_0191 bis 7.53_0031 Updater
    - den Edius Schnelleinstieg, das Referenzhandbuch und verschiedene Vademecum Bände


    Ist folgendes Vorgehen richtig:
    1) In Win7 den Lizenzmanager aufrufen und die Lizenz zurückgeben ( wie? - s.o.)
    2) In Win10 das Edius_7.01_0557_DL Setup.exe (Lizenznr. eingeben?) aufrufen (und lieber auf Laufwerk C: installieren?)


    3) danach den Updater 7.53_0031 starten


    Für eine freundliche Geburtshilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß, Hajo König

  • Hi,


    warum möchtest Du beide Systeme nebeneinander nutzen?
    Das macht eigentlich keinen Sinn. Es sei denn, Du hast Hard- oder Software, die nicht unter Win 10 läuft und Du weiterhin behalten willst. Dann wäre aber es aber besser statt eines "echten" Win 7 ein entsprechendes virtuelles BS mit VM-Software zu installieren.
    Sonst gibt es keinen vernünftigen Grund beide Systeme parallel zu betreiben.



    Das Betriebssystem gehört natürlich immer auf C:/ und da sollten dann auch alle installierten Programme liegen. Alles andere gehört dann (möglichst) nicht auf C:/, sondern auf (eine) eigene Festplatte(n).
    Wenn Du 2 Betriebssysteme installierst, dann auch immer die jeweiligen Programme dazu. Eine 'gemeinsame Nutzung' - sofern die überhaupt möglich ist - bringt nur Probleme.


    Aber wie gesagt, besser wäre es sich vollständig und gleich von Win 7 zu verabschieden.


    Die Rückgabe der Edius Lizenz erfolgt (unter Win 7) über den GV Licese Manager.
    Diesen öffnen und die Lizenz in der Übersicht anklicken. Dann oben auf Online-Deaktivierung klicken.



    Dann

    • entweder Win 7 auf Win 10 Upgraden - dann aber bitte vorher (noch unter Win 7) Programme deinstallieren, die unter Win 10 nicht laufen, auch alle nicht MS eigenen Firewall/Antivirus/Security-Programme;
    • oder Win 10 komplett neu (sauber) aufsetzten und alle Programme installieren; Edius 7.53 solltest Du gleich über den FullInstaller installieren; ggf. noch DVD Menu Style, wenn DU das benötigst.



    Die Aktivierung von Edius erfolgt entweder bei der Installation des Programms, oder über den License Manager (Online-Aktivierung).



    Unter Win 10 solltest Du nur die im Betriebssystem vorhandene (kostenlose) Schutzsoftware 'Defender' nutzen. Die bietet eigentlich ausreichenden Schutz.
    Programme von anderen Herstellern führt sehr oft zu den verschiedensten Problemen, insbesondere beim Upgrade von Win 7 auf Win 10.


    Und verzichte auch lieber auf die immer wieder angepriesenen 'Helferlein' (Tweak/TuneUp)-Tools. Im günstigsten Fall bringen die nichts, wenn Du Pech hast, können die aber Ärger verursachen. Windows bringt eigentlich alles mit, was man braucht.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,
    vielen Dank für die Mühe, ein bischen weiter bin ich dadurch schon. Das parallele Nutzen von zwei Betriebssystemen war von vornherein nur für einen Übergang gedacht. Dadurch, dass ich dabei mindestens einen fatalen Fehler gemacht habe, fiel der Plan gleich ins Wasser. Jetzt benutze ich ohne Probleme Windows 10, will aber noch einmal zu Win 7, um die Lizenz zurückzugeben.


    Eine Sache fällt mir noch ein: Ich benutze als Plugin Mercalli 2. Wenn ich die Lizenznummer dafür noch finde, ist eine Neuinstallation des Plugins ja kein Problem. Und auch Edius würde ich dann im Laufwerk C installieren. Falls nicht - kann ich dann nach der erfolgten Deaktivierung und späteren Aktivierung auch das noch vorhandene Edius 7.53 benutzen (slebst, wenn das nicht so ideal ist)?
    Gruß, Hajo König


    Nachtrag: Das "noch vorhandene" Edius befindet sich auf einer anderen Platte und ist unter Win10 sichtbar und ansprechbar, aber es startet natürlich nicht mehr.

  • Sofern Du kein Upgrade von Win 7 auf Win 10 gemacht hast, bei dem die Programminstallationen mit übernommen werden, musst Du ja Edius (und die anderen Programme) sowieso unter Win 10 installieren. Das kannst (solltest) Du dann auch auf die Systemplatte machen.


    Bei Mercalli kannst Du das PlugIn aus dem Edius PlugIn-Ordner (Ort der Programminstallation > GrassValley > Edius 7 > PlugIn) in den entsprechenden Ordner in der neuen Installation verschieben/kopieren. Dann sollte es laufen. Aber vermutlich musst Du dann die Mercalli Seriennummer trotzdem wieder eingeben. Einfach mal probieren.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,
    als Rückmeldung: es hat alles geklappt; die Version 7.53 läuft nun ohne Probleme unter Win10. Dank der Hilfe von Peter, dem Vademecum und auch von MMM konnte ich nicht nur meine Einstellungen wieder benutzen, sondern auch mein Plugin Mercalli 2. Sehr schön - und ich bedanke mich noch einmal.


    Gruß, Hjo König