Kreis aufbauen mit Quicktitler Uhr

  • Also irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
    Ein Kreis soll im Uhrzeigersinn gleichmäßig aufgebaut werden.
    Ich bekomme das einfach nicht hin.


    Kann mir jemand die Einstellung nennen.



    Stil, Sektor, Kreismitte, Kacheln ???


    Man müsste doch vermutlich mit Quicktitler einen Kreis bildschirmfüllend zeichnen und mit dem Layouter entsprechend verkleinern und im Bild verschieben, oder?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich verstehe nicht, was das Ziel ist: möchtest Du eine Kreisblende erstellen? Oder willst Du - wozu auch immer - eine Kreisfläche aufs Bild malen? Wie soll das Ergebnis aussehen, und wie der Weg dorthin?


    Gebt Euch doch bitte etwas mehr Mühe bei der Problembeschreibung, damit man nicht so viel ins Blaue schießen muss.


    # Fakt ist: der Screenshot zeigt die Videoblende "Uhr". Das ist aber eben kein Effekt, sondern eine Blende, die im Stile einer Uhrzeigerbewegung Dein Bild A zu Bild B blendet. Wenn Du mit den Einstellwerten herumspielst, bekommst Du superschnell raus, was sie bedeuten und welchen Effekt sie erzielen. Der Quicktitler kommt hierbei nicht zum Einsatz, denn dann würdest Du mit dem Leuchtturm starten und nach vollendeter Blende ausschließlich die Quicktitler-Grafik (Kreis) sehen.


    # Wenn Du etwas anderes als eine Videoblende machen möchtest, kannst Du die Videoblende "Uhr" vergessen, denn sie ist eben technisch, vor allem aber künstlerisch nur als Übergang zwischen zwei Clips einsetzbar. Du müsstest Dir also was anderes überlegen. Dabei sind wir gern behilflich, aber damit wäre ich wieder beim Ausgangspunkt: bitte das Problem, das gewünschte Ziel etc. genauer beschreiben!


    viele Grüße!

    Edius WG 8.53.3262 ---- Win10 Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von Captain ()

  • Hi Udo,


    nach deinem Screenshot zu urteilen, bist Du schon auf dem richtigen Weg.


    Deshalb nur zur Sicherheit der vollständige Aufbau:

    • im Hintergrund (z.B. auf der 1V-Spur) liegt das Video (Turm), das permanent angezeigt werden soll;
    • auf einer darüberliegenden (2V-) Spur als Standbild ein Kreis (z.B. mit QuickTitler erzeugt), der sich z.B. ab der 12 h Position langsam im Uhrzeigersinn aufbauen soll;
    • lege den in Deinem Screenshot erkennbaren Effekt Uhr aus Effekt > Übergang > 2D auf die Mixer-Spur von dem Standbild (also hier 2 V);
    • in der Mixerspur dann die gelbe Anzeige für den Ablauf auf die vollständige Länge des Clips ziehen (1.);
    • unter Stil die im Bild bezeichnete Kachel (2.) auswählen = der Effekt läuft jetzt noch rückwärts gegen den Uhrzeigersinn ab;
    • in den Effekteinstellungen auf das Zeitsymbol = Stoppuhr (3.) klicken;
    • dort dann unter Voreinstellung Umkehren auswählen.




    Sofern der Mittelpunkt Deines Kreises auch in der horizontalen und vertikalen Bildmitte liegt, sollte es jetzt so ablaufen, wie Du es wolltest.
    Wenn der Kreismittelpunkt außerhalb der Bildmitte liegt, musst Du dessen Position über die Effektregler Kreismitte X und Y definieren.


    Liegt der Kreismittelpunkt z.B. zwar auf der vertikalen Mittellinie, aber nach rechts versetzt, so liegt der Wert für Kreismitte X entsprechend bei zwischen 50% (Bildmitte) und 100% (rechter Rand).




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Hallo Udo:
    Siehe die Screenshots!
    Falls noch Erklärungsbedarf bitte Feedback!
    Gruß kurt


    Prinzip:
    - Auf z.B. rote Matte eine Maske legen, die bloß 30px Rand definiert.
    - Auf die Mixerspur der Matte die Uhr wie in den Screenshots zu sehen.
    - Die Länge des Uhr-Übergangs wie gewünscht einstellen.
    In 1V liegt beliebiger Hintergrundclip.


    Peter war schneller: Statt Maske+Matte geht es mit Quicktitel einfacher.

  • Danke Euch allen für Eure Unterstützung.
    Peter, so wie Du es beschrieben hast, hatte ich es auch gemacht.
    Es funktioniert ausgezeichnet, solange man den Kreis in Etwa in die Mitte setzt. Das fiel mir jetzt wieder ein, das Problem hatte ich auch vor Jahren schon mal.


    Mit dem Layouter kann man dann den Kreis noch etwas verschieben, aber dann wird er natürlich nicht mehr gleichmäßig aufgebaut.


    Danke Euch, einen schönen Sonntag und bleibt alle gesund.


    Rein zufällig hatte ich heute mein altes Video aufgerufen und wollte das mit dem Kreis nochmals machen.


    Bei 0.35 sieht man den Aufbau des Kreises

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Mit dem Layouter kann man dann den Kreis noch etwas verschieben, aber dann wird er natürlich nicht mehr gleichmäßig aufgebaut.

    Wenn Du die Koordinaten mit dem Layouter nur in der Y-Richtung änderst müsste das funktionieren (?).


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ja Super Kurt, das ist es.
    Erst jetzt sehe ich, dass ja die Kreismitte exakt definiert werden kann.


    Lösung gefunden - DANKE

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Es geht noch besser:


    - Titel (mit Kreis sowie Uhr in der Mixerspur) auf 1V in eigener Sequenz Seq-Uhr (zB). // Sonst keine Clips in dieser Sequenz.
    - In anderer Sequenz Seq4711 die Sequenz Seq-Uhr als nested sequence über gewünschtem Hintergrundclip einfügen.


    Vorteil: Jetzt kannst Du im "Clip" Seq-Uhr mit dem Layouter einstellen was Du Lust und Laune hast (Skalieren, X- und Y-Position,...)

    Nachteil: Beim Skalieren wird nicht nur der Kreis größer/kleiner, sondern der Rand des Kreises entsprechend dicker/dünner. Die Dicke des Randes müsste man nach Skalierung und neuer Positionierung in der Sequenz seq4711 dann - bei Bedarf - in der (nested) Sequenz Seq-Uhr (Doppelklick darauf) finalisieren, was aber auch keine Hexerei ist.


    Damit wäre der Patient dann vermutlich ausdiagnostiziert :feel:
    Gruß kurt


    PS: Anstatt nested sequenzes zu bemühen, kann man in Edius meist - in derselben Sequenz - den Effekt Transform (Umwandeln) benutzen. Das fkt. bei dieser Aufgabe leider nicht!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Es geht noch besser:

    Hallo Kurt, ja das ist die Lösung.
    Die Vorteile überwiegen !!!


    Danke

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl