Export H.264 nicht möglich / hält an ( ein Handy Video) [gelöst => vorher konvertieren]

  • Hallo zusammen,
    ich versuche ein Projekt auf H.264 1280p 29,97 / 48khz 16Bit, AAC, 128 kbit als MP4 zu exportieren. 5MBit CBR und Qualität: Hochgeschwindigkeit. Das Rendern beginnt dann, aber immer bei 28% geht es nicht mehr weiter voran, die verbleibende Restzeit verlängt sich dann Schritt für Schritt ins Unendliche. Auch das Drücken auf "Abbrechen" führt dann zu keiner Änderung bzw. es passiert gar nichts mehr.
    Projekt ist ein 1920p 29,97.


    Hat jemand eine Idee wo da der Fehler liegen könnte?


    Ich konnte es inswoeit schon eingrenzen, dass ich 2 Clips und ein Titel in der Timeline auf jeweils einer Spur übereinander liegen habe. Wenn ich die eine Spur mit einem Clip Video+Audio stummschalte, funktioniert alles. Dieser Clip scheint also das Problem zu sein. Der Clip wird von Edius auch Bild+Ton deutlich zeitlich versetzt angezeigt. VLC Player spielt in aber einwandfrei ab - es ist ein Video von einem Smartphone mit (laut VLC Player H.265, 1920x1080 Framerate: 30,000618 | Audio: AAC 44,1khz )


    Vielen Dank im Voraus für Ideen und Tipps!

  • 1) Wie sehen die Projekteinstellungen aus ??? Screenshot würde helfen (nicht nur mir).


    2) Mit Ausnahme von 1920 X 1080 hat der Clip mit h.265, 30,000618fps und 44,1 kHz nichts mehr, worüber sich viele NLEs freuen müssten.


    3) Ich würde die Projekteinstellungen ändern auf:
    - Resampling Methode: Lanczos-3 (Hohe Qualität)
    - 1280 X 720p, // warum nicht 1920 x 1080p ??
    - h.264,
    - 29,97 fps und
    - 48 kHz !
    4) Und dann auch den störrischen Clip extern konvertieren:
    - 1280 X 720p, // warum nicht 1920 x 1080p belassen ??
    - h.264,
    - 29,97 fps und
    - 48 kHz !
    5) Export: Warum benutzt Du nur 5MBit und Hochgeschwindigkeit (und nicht bessere Qualitätswerte: VBR, 25/27 Mbps und Qualität := Superfein ) ??


    Und dann testen, ob Dein Problem verschwunden ist.
    // Für Clip-Umwandlungen benutze ich Movavi Videoconverter; aber es gibt natürlich genügend andere Converter.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hi kurt,


    danke für die schnelle Antwort. Kurz vorab zu den Rendereinstellungen und dem Projekt: Ich habe festgestellt, dass es egal ist, welche Auflösung und Qualität ich einstelle. Der Rendervorgang hängt sich immer auf - deshalb habe ich der Einfachheit halber zum Testen und Verschieben der einzelnen Parameter das Preset "iPad 29,97p" genommen, welches ja Standardmäßig 1280 ausgibt... mit 1920 macht es ebenfalls keinen Unterschied.


    Ich vermute wirklich, dass es irgendwie an der Datei liegt. Ein Konvertieren (mit VLC) auf h.264, 29,97fps, 48khz erbrachte weder eine Besserung bei Tonsynchronität noch beim Rendering... Dieses Handyvideo ist mir ein absolutes Rätsel...
    Ebenso funktioniert die Datei genausowenig in 1920 25p, 30p Projekten in Kombination mit 44,1khz und 48khz sowie 24 oder 16Bit ?(


    Im Anhang mal die Projekteinstellungen, Clip Eigenschaften und VLC Medieninfos des fraglichen Clips...

  • Du könntest versuchen der fraglichen Clip in den GV HQX Codec zu wandeln und in die Timeline zu reimportieren. Schau mal ob´s dann geht!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Oft ist so etwas ein bestimmter Clip.
    Also den Clip ausfindig zu machen. Du weiß ja wieviel % exportiert wurde. Dann kannst du darüber genau sehen so genau das Problem liegt.
    Dann würde ich zuerst versuchen den Clip auf der Timeline zu rendern. Das spart das externe umwandeln vielleicht.
    Wenn das Rendern klappt dann nochmal die TL exportieren.


    Ansonsten dann wie beschrieben mit externem Converter.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi,


    Kurt hatte es ja schon geschrieben. Smartphone-Videos sind dank der dort (meist) verwendeten variablen Bildrate sowieso etwas problematisch. Hinzukommt hier auch noch die ungünstige Samplerate vom Audio und der H.265-Codec.
    Auch die wegen der Umwandlung der Auflösung ungünstige Exportvariante ist in diesem Fall nicht grade hilfreich.


    Und leider gibt es auch keinerlei Angaben zu Deinem System, die hier evtl. auch hilfreich sein könnten. Kann Dein System Quicksync und läuft dieses einwandfrei?


    Meine Vorschläge wären deshalb:

    • nutze zum Export keine der Voreinstellungen, sondern das Exportprogramm H.264/AVC mit den Einstellungen (s. Screenshots);
    • versuche den Export einmal mit, einmal ohne (also aus der TL löschen) die von Dir genannten beiden Clips - was passiert?;
    • versuche mal den Export nur des von Dir genannten Bereiches (IN und OUT setzten und im Exportfenster Zwischen In und Out exportieren anhaken) - was passiert?;
    • wenn Dein Rechner unter QuickSync arbeitet, deaktiviere dies bitte mal und versuche dann den Export - was passiert?;



    VCL traue ich nicht so ganz beim Konvertieren. Nutze dazu lieber HandBrake, oder das von Kurt genannte Movavi.
    Oder versuche die von @Markus genannte Wandlung in GV HQX (am sichersten als Export aus Edius).




    Bei MediaInfo wäre es übrigens besser sich die aussagekräftigere Baumstruktur anzeigen zu lassen.



    Gruß
    Peter