Welche RTX 2070 Super

  • Hallo Freunde,


    ich bin gerade beim Zusammenstellen eines neuen 4k Schnittcomputers. Bei der Suche nach der Grafikkarte möchte ich gerne eine RTX 2070 Super nehmen. Nun fragt sich welche? Das Angebot variiert über Asus, MSI, Gigabyte usw., aber es werden auch von den Herstellern selbst verschiedene Modelle angeboten, die preislich nur wenig variieren. Es sind Modelle wie Gaming, Ventus, Aorus etc. Eine Spezialitäät sind die Triple-Modelle. Was könnt ihr mir empfehlen.


    Edius 9
    i9 10900x (ich möchte auch Davinci schneiden)
    Asus prime x299
    64 GB RAM
    evolo 1TB Nevm2
    8TB Western gold


    Beste Grüße Alfred

  • Was könnt ihr mir empfehlen.

    Ist im Grunde völlig egal. Der Chip ist immer der gleiche. Die Karten unterscheiden sich meist nur im Kühlkonzept. Manche sind höher getaktet als die Referenzkarten, aber das bringt für Videoeinsatz zwischen "nichts" und "gar nichts".
    Man hat im Gegenteil meist Probleme weil die Karten dann mehr Strom ziehen oder heißer werden. Nimm einfach die günstigste. Einzig die Zotac Karten haben den Vorteil von 5 Jahren Garantie. Das ist vielleicht dann doch ein Argument.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Sehe ich eigentlich ebenso.


    Die Karten können sich evtl. auch in den vorhandenen Schnittstellen unterscheiden - z.B. 2xHDMI/2xDP, oder 1xHDMI/3xDP.
    Das sollte man mit den vorhandenen/geplanten Monitoren abgleichen, um irgendwelche Adapter zu vermeiden.



    Bitte gib mal einen 'Erfahrungsbericht' zum Rechner, wenn er dann fertig ist. Meine Planung für meinen nächsten sieht recht ähnlich aus. Da würden mich Deine Erfahrungen sehr interessieren.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Meine Planung für meinen nächsten sieht recht ähnlich aus. Da würden mich Deine Erfahrungen sehr interessieren.

    Comweb hat die Kombi (10940X) schon mit Edius getestet:
    https://www.youtube.com/watch?v=aNBmzQpd4io

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Comweb hat die Kombi (10940X) schon mit Edius getestet:

    Ok, Danke für den Hinweis. :thumbup:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro