Audioteil eines Clips direkt aus der Timeline öffnen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte den Audioteil eines Clips , welcher in der Timeline liegt, separat mit einem Audioprogramm, bei mir Adobe Audition, bearbeiten.


    Dazu trenne ich Video von Audio und speichere das Audio über F11 in einen Ordner meiner Wahl. Von da aus kann ich die .wav mit Audition öffnen. Soweit sogut.


    Gibt es da nicht noch einen anderen, schnelleren Weg ?


    Wünschenswert wäre, wenn man das Audio, gleich nach Trennung vom Video mit RMT mit Audition öffnen könnte, sowie es mit allen anderen "reinen" .wav Dateien auch geht ?


    Ich hoffe, ich konnte es gut rüberbringen. Danke im voraus für eure Tipps.

  • Hi,


    Du ‘trennst’ Audio und Video mit der Maßnahme ja nicht wirklich.
    Die Aufhebung der Gruppierung von Audio und Video ist doch nur ein internes ‘entkoppeln’ auf der TL von Edius. Die Quelldateien werden doch dadurch nicht geändert.


    Soll heißen, das ‚trennen‘ hat keine Auswirkungen darauf, ob das Audioprogramm die Quelldatei einlesen/verarbeiten kann.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Den Clip aus der Timeline mit "zu BIN hinzufügen" (Umschalten+B oder RMT auf den Clip).
    Auf den nunmehrigen neuen BIN-Inhalt > RMT > "Explorer"
    Dort RMT auf den Clipeintrag (sollte bereits markiert sein) > "öffnen mit" > das entsprechende Programm (Audacity) auswählen und fertig...
    Ob das allerdings schneller ist?


    Im Prinzip könntest du ja auch das Video direkt mit RMT öffnen, nur leider ist halt meistens die Zuordnung der Dateiendung zu einem entsprechenden Programm schon festgelegt, es öffnet sich also wahrscheinlich ein Videoplayer, der dir nicht weiterhilft.
    Deswegen der "Umweg" über den Explorer....

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    Einmal editiert, zuletzt von Max Besser ()

  • Ob das allerdings schneller ist?

    1) Schneller sollte (für AUDACITY getestet) sein:


    - Start direkt Audacity > Öffnen den (z.B.) mp4-Clip > Audio bearbeiten > Ausgewählte Audiodatei exportieren. // Liefert eine wav-Datei gleichen Namens wie der Clip.
    - In Edius in der TL Gruppierung aufheben > Audio durch *.wav ersetzen.


    2) Da ich Audition nicht mehr habe, kann ich nicht testen, ob das dort auch funktioniert.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Allerdings wird bei der direkten Öffnung der Datei (kann man übrigens auch direkt aus der BIN heraus machen) mit Audacity - oder was auch immer - keine inzwischen getätigte Änderung in dieser berücksichtigt!
    Du öffnest damit die Originaldatei und bearbeitest diese, das ist wohl nicht wirklich gewünscht, wenn die ja bereits bearbeitete und geänderte Timelinedatei geöffnet und bearbeitet werden soll?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Du öffnest damit die Originaldatei und bearbeitest diese, das ist wohl nicht wirklich gewünscht, wenn die ja bereits bearbeitete und geänderte Timelinedatei geöffnet und bearbeitet werden soll?

    Dazu müsste man dann aus Edius heraus Datei > Projekt exportieren > AAF oder …/EDL mit den richtigen Parametern verwenden. Aber das Audio-Programm müsste dann auch mit diesen (Projekt-)Dateien umgehen können.


    Bei Steinberg Cubase und WaveLab ist es mir bisher jedenfalls nicht gelungen, diesen Weg zum Laufen zu bekommen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter!


    In Ermangelung von Cubase oder WaveLab kann ich nicht sagen, ob mein Weg aus #3 damit funktioniert.
    Mit Audacity funktioniert das allerdings bei mir tadellos!
    Ich schätze aber mal, das es mit jedem Audiobearbeitungsprogramm funktioniert, das Videos öffnen kann.
    Und das ohne Qualitätsverlust durch diverse Exporte, direkt aus Edius heraus (was ja angefragt war).

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • OK, ich muss mich korrigieren, es wird der ganze Clip geöffnet, ohne Berücksichtigung von getätigten Schnitten...
    Man kann sich also das Einfügen in die BIN sparen und genausogut gleich den Originalclip in der Timeline mit RMT - "Explorer - öffnen mit" im gewünschten Audioprogramm öffnen.
    Oder den echt besseren Weg von Kurt beschreiten :)


    Um Schnitte zu berücksichtigen muss wohl tatsächlich erst mal exportiert werden. :S

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    3 Mal editiert, zuletzt von Max Besser ()

  • Ich schätze aber mal, das es mit jedem Audiobearbeitungsprogramm funktioniert, das Videos öffnen kann.
    Und das ohne Qualitätsverlust durch diverse Exporte, direkt aus Edius heraus (was ja angefragt war).

    Da gebe ich Dir ja durchaus Recht.
    Nur wird auf diesem Weg m.E. auch immer nur auf die unveränderte Originaldatei zugegriffen.
    D.H. in der Edius TL vorgenommen Lautstärkenveränderungen, oder der Einsatz von Audio-Filter auf der TL, wirken sich nicht aus. Oder ist das in Audacity anders?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Alles klar. :prost:
    Ist halt nur ein Problem, für das ich auch schon seit langem einen praktikablere Lösung suche - bisher eben eher erfolglos. ;(


    Die Welt könnte so schön sein, wenn alle (aber wenigstens die Programme) miteinander reden würden :D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • a) Allerdings wird bei der direkten Öffnung der Datei (kann man übrigens auch direkt aus der BIN heraus machen) mit Audacity - oder was auch immer - keine inzwischen getätigte Änderung in dieser berücksichtigt!
    b) Du öffnest damit die Originaldatei und bearbeitest diese, das ist wohl nicht wirklich gewünscht, wenn die ja bereits bearbeitete und geänderte Timelinedatei geöffnet und bearbeitet werden soll?

    ad a) Vollkommen richtig! Das habe ich erst gar nicht versucht, ob das ev. auch fkt.
    ad b) Das gefiele mir sowieso nicht (beide offen zu haben, egal mit welcher Methode).

    1) Man kann sich also das Einfügen in die BIN sparen und genausogut gleich den Originalclip in der Timeline mit RMT - "Explorer - öffnen mit" im gewünschten Audioprogramm öffnen.

    Ich habe insgesamt folgendes Problem:
    ad 1) rMT auf Clip in TL ===> da gibt es in Edius kein "Explorer - öffnen mit" das ausgewählt werden könnte. // Jedenfalls sehe ich da diese Option nicht (siehe Screenshot).


    2) ALLE Änderungen in der TL im Audio werden auch dann nicht in der BIN mit übernommen, wenn man den Clip in die BIN kopiert. Beispiel:
    - Rubberbandeinstellungen werden nicht mitübernommen.
    - Lautstärkeänderungen mittels Normalisieren schon.
    - Effekte (EQ...) werden nicht übernommen.


    3) Wegen 1) müsste ich in Edius den TL-Clip in die BIN kopieren. Wegen 2) werden aber nicht alle TL-Modifikationen übernommen.
    Und wenn ich dann in der BIN mittels "Explorer - öffnen mit" Audacity öffne, ..., da kann ich mir die Edius-Aktionen sparen und gleich Audacity in der Taskleiste offen halten und dann dort den Originalclip bearbeiten.


    4) Ich denke, dass es ein interessantes Feature wäre, aus der TL einen Clip mit "Explorer - öffnen mit" Audacity zu öffnen, so dass alle in Edius getätigten Modifikationen in Audacity übernommen wurden.


    5) Was wäre dann eigentlich mit Audio-Effekten (EQ,...)? Würde man das auch alles in Audacity "wiederfinden" wollen (um es dann dort womöglich wieder zu neutralisieren usw. usw.)?


    5) Daher bin ich grundsätzlich vom Öffnen des Original-Clips ausgegangen. Durch die in Audacity vorgenommenen Änderungen wird der Original-Clip nicht "zerstört", da in Audacity mit Ausgewählte Audiodatei exportieren eine selbständige wav-Datei erzeugt wird.


    Zusammenfassung:
    Die Kernfrage scheint mir zu sein, ob man das wirklich will: Zuerst einige Änderungen in der TL durchführen und erst dann damit in ein externes Programm zu gehen ?
    Aber dazu siehe Peter oben (Steinberg & Co).
    Gruß kurt
    // Aber als vorsichtiger Mensch frage ich (mich) sicherheitshalber "Was habe ich übersehen oder (noch) nicht beachtet"?

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Die Kernfrage scheint mir zu sein, ob man das wirklich will: Zuerst einige Änderungen in der TL durchführen und erst dann damit in ein externes Programm zu gehen ?
    Aber dazu siehe Peter oben (Steinberg & Co).

    Da hast Du schon Recht, es macht weniger Sinn ein vorhandenes Audio erstmal mit den eher bescheidenen Mitteln auf der TL in Edius zu bearbeiten, um dann später in einem externen Audioprogramm den 'Feinschliff' zu machen.


    Aber es wäre natürlich schon sehr bequem, wenn man

    • einen TL-Clip (bzw. einen IN/OUT-Bereich / eine Sequenz) mit allen Audio-Spuren an das Audio-Programm "übergeben",
    • dort (natürlich ohne die Originaldatei zu "zerstören" = überschreiben) Veränderungen vornehmen,
    • das Ergebnis dann so zurück an Edius "senden" könnte, dass
    • der Audiopart des Clips/Bereiches auf allen übergebenen Audio-Spuren einzeln 1:1 durch die im Audioprogramm erzeugte Variante ersetzt würde.

    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Allerdings wird bei der direkten Öffnung der Datei (kann man übrigens auch direkt aus der BIN heraus machen) mit Audacity - oder was auch immer - keine inzwischen getätigte Änderung in dieser berücksichtigt!

    das ist auch bei meinem Vorhaben nicht wichtig.
    Mir geht es nur um die Öffnung des Audioteils eines Clips aus der TL oder Bin ganz ohne vorherige Änderung am Audioteil.


    Ich werde das mal mit Audition testen.


    DANKE für eure Hilfe.

  • den Originalclip in der Timeline

    Sollte natürlich "den Originalclip in der BIN" heissen...



    • einen TL-Clip (bzw. einen IN/OUT-Bereich / eine Sequenz) mit allen Audio-Spuren an das Audio-Programm "übergeben",
    • dort (natürlich ohne die Originaldatei zu "zerstören" = überschreiben) Veränderungen vornehmen,
    • das Ergebnis dann so zurück an Edius "senden" könnte, dass
    • der Audiopart des Clips/Bereiches auf allen übergebenen Audio-Spuren einzeln 1:1 durch die im Audioprogramm erzeugte Variante ersetzt würde.

    Konnte das nicht sogar unser "altbekanntes und leider gestorbenes Liquid"?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    Einmal editiert, zuletzt von Max Besser ()

  • Mir geht es nur um die Öffnung des Audioteils eines Clips aus der TL oder Bin ganz ohne vorherige Änderung am Audioteil.

    Das heisst dann aber auch: noch vor irgendwelchen Änderungen am Videoteil!

    Dann brauchst du aber auch nicht die Möglichkeit den (Audio)clip über Edius zu öffnen.
    Da wäre es wohl besser, den Clip als erstes in deinem Audioprogramm zu bearbeiten und erst dann zur weiteren Bearbeitung (Schnitt etc) in Edius einzufügen....

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo alle zusammen,


    es ist also so, daß Audition den Originalclip (mts) nicht öffnen kann, Audacity habe ich nicht auf dem SchnittRechner, sodaß ich es testen könnte.


    Bringt mir aber auch nicht viel, denn wenn der Weg erst über Audacity führen müßte, kann ich auch gleich via F11 eine .wav speichern und dann in Auditon öffnen.



    Das heisst dann aber auch: noch vor irgendwelchen Änderungen am Videoteil!

    ist klar, danke für den Hinweis.

  • Konnte das nicht sogar unser "altbekanntes und leider gestorbenes Liquid"?

    Nur in einer sehr kurzen Zeit.
    Damals gehörte Steinberg zu Pinnacle (oder umgekehrt?). Dann haben die sich getrennt und Pinnacle ging kurz darauf zu AVID.


    Prinzipiell solle es ja auch zwischen Edius und Cubase mit AAF gehen. Aber irgendwie habe ich das bisher nicht richtig hinbekommen. :nw:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro