S-VHS und Hi 8 über die Storm Mobile digitalisieren

  • Hallo zusammen,


    ich befasse mich gerade mit dem Gedanken, in nächster Zeit meine analogen Filme via Storm Mobile zu digitalisieren.


    Wenn ich mir die Beschreibung der Storm Mobile ansehe, soll daß ja möglich sein und ziemlich gut.


    Hat das schon mal jemand gemacht und hat Erfahrungen ?

  • Ja, hab ich gemacht. Grundsätzlich ist die Storm Mobile dafür gut gerüstet - aber: sie akzeptiert nur störungsfreies Material. Bei kurzen Dropouts oder Bandbeschädigungen schaltet sie auf Videomute (Bildschirm blau).
    Ich war letztlich ziemlich angenervt davon, weil alte Bänder natürlich schon mal minimale Störungen haben und die Storm an der Stelle entweder auf "Bild weg" geschaltet hat, oder aufgehört hat aufzunehmen.


    Mit der Blackmagic Intensity Pro 4k geht das wesentlich besser. Qualitativ gleichwertig und nimmt alles auf inkl. Band-Störungen und schaltet nicht einfach weg wie die Storm.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Danke für Deine schnelle Antwort.
    Die Blackmagic Intensity Pro habe ich auch im Rechner, allerdings OHNE 4k.


    Weisst Du noch den Verkabelungsweg vom Player zum PC ?


    Hast Du direkt von der Cam abgespielt ? ... wenn ja wie ging es dann weiter ??

  • Muss ja auch nicht die 4k sein, du nimmst ja nur SD auf.


    Verkabelungsweg? Was genau meinst du damit? Beim Player auf Video und Audio OUT und bei der Intensity in Video und Audio IN, oder habe ich dich falsch verstanden?


    Es kommt ja auch darauf an, welches OUT es bei der Quelle gibt. Bei alten Kameras ist es ja meist nur Composit OUT, bei S-VHS hast du dann einen S-VHS Ausgang. Ich habe noch einen Videorecorder mit Componenten-Ausgängen bei dem ich RGB ausgeben kann. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Qualitätsunterschiede marginal oder gar nicht sichtbar sind. Die Intensity hat ja alle Eingänge. Such dir einen aus. Du musst dann in der "Desktop Video" Software von Blackmagic den Eingang schalten. Also, z.B. Composit. Beim Audio musst du aufpassen, dass es nicht übersteuert. Ich habe die Analog Inputs auf -6 db stehen. Ob das bei dir auch so sein muss, kann ich nicht sagen, da ich den Ausgangspegel deines Players nicht kenne. Nimm eine Minute auf und schau dir an, ob der Ton übersteuert und regel dann nach.


    Ich nehme dann direkt in Edius auf. In den Einstellungen/Systemsteuerung muss die Intensity als Aufnahmegerät eingerichtet werden. Du kannst dann wählen, ob sie in MPEG MXF/AVI oder Canopus HQ aufnehmen soll.


    Wenn du dann unter "Erfassung" das Aufnahmegerät ausgewählt hast, kannst du mit F9 die Aufnahme starten, danach den Player starten und los geht's.


    Wenn du noch Fragen hast, kannst du eine PN schicken. Wir können das dann gern gemeinsam durchgehen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    Einmal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()