8,5GB exportierte MP4 Dateien größer als angezeigt?? [gelöst > USB-Stick war FAT 32 formatiert :)

  • Hallo an die Forengemeinde hier,


    ich habe mit Edius eine Film in HD erstellt (Dauer 1h 5m) und möchte ihn als MP4 Datei auf einen USB ziehen. Ich hab die Datei ausgegeben und bekomme eine Größe von 8,5GB angezeigt. Wenn ich aber versuche die Datei auf eine SD-Karte (64GB) oder USB Stick (128GB) zu ziehen, bekomme ich die Meldung das die Datei zu groß für den Datenträger ist.
    Kennt von euch hier jemand das Problem und kann mir diesbezüglich helfen?


    Danke bereits im Voraus für eure Antworten und Erfahrungen.

    • Offizieller Beitrag

    hallo


    in welchem Format / Dateizuordnungstabelle ist ihr... SD-Karte (64GB) oder USB Stick (128GB) ... eigentlich formatiert??


    FAT 16 / FAT 32 haben eine max. Dateigrößenbeschränkung mit 2GB bzw. 4 GB
    https://de.ccm.net/contents/230-fat16-und-fat32


    nehmen sie bitte ihren USB Stick und formatieren sie ihn auf"NTSF"
    vermute dann wird es funktionieren....


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hier noch ein Hinweis zu exFAT:


    https://www.heise.de/tipps-tri…Unterschiede-4686750.html
    "exFAT oder auch "Extended File Allocation Table" eignet sich für die Verwendung in Flash-Speichern, z.B. USB-Sticks und SSD-Festplatten. Vor allem, wenn Sie zwischen mehreren Betriebssystemen wie Windows, Mac oder Linux hin und her wechseln, bietet sich eine exFAT-Formatierung Ihres Datenträgers an. Eine Begrenzung der Dateigrößen gibt es nicht, dennoch wird auch exFAT eher für die Sicherung von kleineren Dateigrößen empfohlen. Ein weiterer Nachteil - vor allem gegenüber NTFS - ist, dass Sie Ihre Daten unter exFAT nicht komprimieren können."


    Wichtig ist natürlich auch, das das Gerät das denn Stick lesen soll, das Format kann :?:


    Gruß Jürgen

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka