Panasonic Gh5s Komplettset - Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    unsere nächste Kamera wird vermutlich ein GH5s sein mit den folgenden Komponenten im Bundle


    1. Kamera GH5S + Olympus 12-200 ED als "Immer-darauf"-Objektiv
    2. Zoom H4 oder H6 als Recorder und XLR Eingang für Audio
    3. SmallRig Production Kit für GH5
    4. Atomos Inferno HDMI-Recorder
    5. LiveU Solo+ Live Encoder (bekommt das Signal von dem Atomos via HDMI)
    + diverse Zubehör


    Hat jemand mit einer "Video-DSLR" Erfahrungen im News-Bereich? Wir arbeiten ja öfters vom Schulter oder aus der Hand und das Autofocus soll bei der GH5s nicht das Beste sein ...


    Arbeitet jemand mit so einem komplett-Rig (mit diesem vergleichbar)? Wird das komplette Set in einem Koffer transportiert oder muss man es stets auseinanderbauen?
    Wegen der drei Geräte: Encoder, Video und Audiorecorder wäre es etwas mühsam vorm Dreh all das immer zusammenzubauen.


    Vielen Dank für eure Meinungen.


    Gr. I.

  • Wie machen viel Berichterstattung und ich kann nur dringend von einem Fotoapparat als ENG-Kamera abraten. Das Gefummel mit dem Peripherie-Christbaum solltest du dir nicht antun. Diese Konstruktion ist extrem unhandlich und auch das Schärfe nachführen ist bei ENG Einsatz nur nervig.


    Wenn es partout ein großer Sensor sein soll empfehle ich dir Pansonic DVX200 (die eigentlich eine GH4 als "richtige Videokamera" ist). Den Atomos kannst du dir dann auch sparen auf 2 x 128 GB geht genug drauf und SD Karte wechseln geht schnell.


    Auch die Blackmagic URSA Broadcast ist von der Handhabung eher eine Videokamera als ein Fotoapparat.


    Wenn es auf UHD und Schärfe ankommt würde ich eher zur Panasonic AG-UX180 greifen. Der kleinere Sensor wird dir im News Bereich mehr Schärfe bringen als ein auf kurze Schärfentiefe getrimmter Großsensor.
    Die Panasonic AG-UX180 ist bis auf den Sensor quasi baugleich mit der DVX200, sodass auch hier ein Atomos überflüssig ist.


    Für direktes Streaming ist auch die JVC GY-HC550E gut geeignet. Der Streaming Encoder ist da bereits eingebaut. Und durch die zwei Kartenschächte braucht man auch hier keinen Atomos.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    3 Mal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • Wie machen viel Berichterstattung und ich kann nur dringend von einem Fotoapparat als ENG-Kamera abraten. Das Gefummel mit dem Peripherie-Christbaum solltest du dir nicht antun. Auch das Schärfe nachführen ist bei ENG Einsatz nur nervig.

    Dem kann ich nur recht geben. Ich war nach meiner DV Kamera auch auf die GH 2 umgestiegen und habe diverse teure Objektive angeschafft.
    Das gesamte Handling war mir zu kompliziert, aufwendig und umständlich, so dass ich beim nächsten Geräteupdate statt auf die damals aktuelle GH4 umzusteigen, mir wieder eine Videokamera zugelegt habe. Die gesamten Objektve habe ich leider mit hohen Verlusten in Zahlung geben müssen. :bgdev:
    Mit der Sony FDR AX 100 bin ich zufrieden - mittlerweile gibt es natürlich bessere, wie z.B. vom Grauen Tiger empfohlen. Ich habe aber den Rückwärtsschritt nicht bereut.
    Diesen Schritt solltest Du Dir in Ruhe überlegen.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hi,


    vielen Dank eure ausführliche Antwort.


    Man kann also sagen, dass es für ENG - ungefähr in der selben Preiskategorie - bessere Alternativen gibt.
    Eine Fotokamera kann man also eher bei szenischen Produktionen oder bei Aufnahmen mit besonders wenig Licht einsetzen.


    Direktes Streaming @ GY-HC550E ist eine nette Option. Ich denke aber, dass man auf jeden Fall einen Encoder mit bonded LTE braucht: bonded VPN wie bei Peplink oder eine onboard Lösung wie bei LiveU. Eine LTE Verbindung reicht ja oft nicht aus. Für 1080P braucht man schon 6-7Mbits ... Mit LiveU kriegt es ziemlich stabil hin, dort kann man ja bis zu 6 Verbindungen bündeln.


    LG


    I.

  • Ich denke aber, dass man auf jeden Fall einen Encoder mit bonded LTE braucht

    Nicht unbedingt. Schau dir mal den GY-HM250ESB an (der kann allerdings nur 25P in UHD)
    https://de.jvc.com/pro/ccr/shc/GY-HM250ESB/

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Vielen Dank.


    ich habe mir aktuell die Panas. CX350 angeschaut.


    https://www.teltec.de/panasoni…=search&searchparam=cx350


    Auch diese hat 1" Sensor und einen Encoder am Bord.
    Auch die Testergebnisse bei Slashcam sind nicht schlecht. Preislich ungefähr in derselben Kategorie wie das kalkulierte GH5s-Paket.


    Alles in Allem ein fast optimales Paket für unseren Zweck.


    Gr. i.

  • Auch eine gute Wahl!

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Also ich sehe das nicht so kritisch, wie die anderen hier.
    Ich habe eine FS7 und seit Jahren die Sony Alpha 7R2 und jetzt R4.
    Ich nutze zu 95% nur noch die Sony Alpha weil es einfach handlicher und flexibler ist.
    Der Ton kommt über eine Sennheiser Funke und so brauche ich keinen externen Ton aufnehmen.
    Geraffel wie Rig etc. verwende ich nicht. Das macht das Ganze ja nur unnötig groß. Dann lieber eine richtige Videokamera.


    Wenn man 2 Toneingänge braucht gibt es entweder XLR Adapter oder eben extern oder ich nutze die FS7 (aber nicht aus der Hand, unpraktischer kann keine Kamera sein).


    Ich würde sagen es kommt drauf an, wie du den News Bereich verstehst.
    Ich finde der Autofokus mit dem Eye-Tracking der Alpha 7R4 ist so genial, das man den wirklich nicht mehr missen will. GH5 ist da natürlich deutlich schlechter. Aber so ist man viel Schneller auf dem Auge scharf als manuel.


    Also aus meiner Sicht kann man das also so machen, wenn ohne externes Geraffel, wie Rig, Audio-Recorder usw. Das würde ich auch nicht empfehlen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich habe eine FS7 und seit Jahren die Sony Alpha 7R2 und jetzt R4.

    Das sind alles Kameras, die nicht gut für den ENG Bereich geeignet sind. Ich will damit nicht sagen, dass sie keine gute Aufnahmen machen, aber wenn es um leichte Handhabung und schnelle Einstellbarkeit geht, ist die Panasonic CX350 tatsächlich die bessere Wahl. Außerdem ist die FS7 viel zu teuer im Vergleich zur CX350. Und die Alpha ist eben ein "Fotoapparat" mit allen "Fummel-Nachteilen" (Adapter, ohne Rig schlechte Handhabung, ect...)


    Aber du hast natürlich Recht, es kommt auf den "News Bereich" an. Wenn es z.B. planbare Interviews sind, kann über man deine Lösung nachdenken, wenn es um schnell wechselnde Situationen geht, ist es schon vorbei mit der Alpha und die CX350 brilliert wieder.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    Einmal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • Eine andere Möglichkeit wäre die Panasonic CX10?
    https://business.panasonic.de/…mera/4K-Camcorder/ag-cx10


    Sie soll einen besseren AF haben als die CX350. Was mich bis dato vom Kauf abhält ist jedoch der kleine Sensor.

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.

  • Sie soll einen besseren AF haben als die CX350. Was mich bis dato vom Kauf abhält ist jedoch der kleine Sensor.

    Ist auch eine gute Wahl. Ein kleiner Sensor hat den Vorteil der besseren Schärfe. Für ENG ist wie schon gesagt eine kurze Schärfentiefe oft kontraproduktiv.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Das sind alles Kameras, die nicht gut für den ENG Bereich geeignet sind. Ich will damit nicht sagen, dass sie keine gute Aufnahmen machen, aber wenn es um leichte Handhabung und schnelle Einstellbarkeit geht, ist die Panasonic CX350 tatsächlich die bessere Wahl. Außerdem ist die FS7 viel zu teuer im Vergleich zur CX350. Und die Alpha ist eben ein "Fotoapparat" mit allen "Fummel-Nachteilen" (Adapter, ohne Rig schlechte Handhabung, ect...)

    Die FS7 hat sich ja irgendwie weit verbreitet bei TV Produktionen, auch bei News. Solange vom Stativ ist das aus meiner Sicht okay. Ansonsten muß man sich dicke Akkus hinten drauf setzen weil viel zu kopflastig für die Schulter. Daher bin ich nie warm geworden mit der Kamera.
    Verstehen kann ich die Aussagen der schnellen Einstellbarkeit im Vergleich zur CX350 nicht (kenne die Panasonic aber auch nicht, nur von Bildern). Sind aber auch zwei ganz verschiedene Klassen. Profi gegen Semi-Profi. Insofern auch der Preisunterschied.


    Was die Fotoknippsen zum Filmen angeht war ich immer deiner Meinung. Ich habe auch auf großen Kameras gelernt (Betacam SP war die erste). Habe mich da aber komplett gedreht was meine Meinung betrifft.
    Als ich mit der 5D damals anfing Veranstaltungen zu filmen war es eine Umstellung, aber wenn man einmal den Dreh raus hat ist man super flexibel, nur mit Einbein Stativ. NUR OHNE GERAFFEL WIE RIGS ETC. Sobald man mit Rigs, externen Rekordern etc. anfängt ist das vorbei, würde ich niemals machen (es sei denn man dreht szenisch mit großem Team).


    Und die Alphas nutze ich nicht mit Adaptern, sondern nur Sony Objektive, also da keine Nachteile, sondern den Vorteil des Autofokus mit Eyetracking. Und der ist unglaublich. Will ihn nicht mehr missen. Vor einigen Jahren dachte ich noch, Autofokus beim Filmen geht nicht. Aber auch die Meinung habe ich geändert.
    Und man kann sogar zoomen mit den Fotoobjektiven, wenn man will. Auch das geht.


    Aber für klassische News Jobs würde ich doch eher die Panasonic o.ä. empfehlen, wenn es 90% der Arbeit ausmachen würde.
    Bei nur 10% wärde ich die DSLM empfehlen. Hängt aber vielleicht auch vom Kunden ab, manche TV Sender haben ja bestimmte Format vorstellungen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Sind aber auch zwei ganz verschiedene Klassen. Profi gegen Semi-Profi. Insofern auch der Preisunterschied.

    Die CX350 ist keine Semi-Profi-Cam. Die Semi-Profi-Cams von Panasonic haben "HC"-Bezeichnungen. Die CX350 ist eine "AG" also Profi-Version. Sie in erster Linie günstiger als die FS7, weil sie ein Festobjektiv hat und SONY immer schon (weißt du vermutlich selbst) einen 30%-SONY-Preisaufschlag auf die gleiche Leistung nimmt ;) Obwohl ich bildtechnisch die FS7 auch etwas höher sehe. :nick:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich kenne die Bezeichnungen der Panasonic nicht. Ich sehe nur ein "Henkelmann" und das ist für mich klassisch der Semi-Profi Bereich. Wobei sich die tech. Daten der Panasonic ganz gut lesen.


    Finde ich auch mit den Sony Preisen, leider oft nicht gerechtfertigt. Die FS7 zum jetzigen Preis würde ich sicher nicht mehr kaufen.
    Und bei den Alphas war ja immer viel Technik drin, die die anderen so nicht hatten. Daher fand ich es da noch vertretbar.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich sehe nur ein "Henkelmann" und das ist für mich klassisch der Semi-Profi Bereich.

    Da hast du Recht. Wer schon länger "dabei" ist, kennt noch die "großen Mühlen", die ausschließlich im Pro-Bereich zu sehen waren. Mittlerweile hat sich das Bild gewandelt. Man sieht kaum noch Schultercams. Jede Pressekonferenz ist gespickt mit "Henkelmännern". Auf der IBC werden fast nur noch Henkel-Cams vorgestellt, die Verkaufszahlen der Schultercams geht seit 4 Jahren kontinuierlich in den Keller. Aber auch wir sind über 20 Jahre dabei und haben unseren "Fuhrpark" nach und nach von Schultercams befreit, weil die Henkelmänner einfach weniger sperrig sind und genau das gleiche Ergebnis liefern. Unser "Schlepp-Faktor" hat sich seit dem sehr zum positiven verändert.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Unser "Schlepp-Faktor" hat sich seit dem sehr zum positiven verändert.

    Ja, ein absolut wichtiges Argument aus meiner Sicht. Mache wenig für TV und News etc. Daher bin ich nicht so ganz auf dem Laufenden, welche Kameras da gerne genutzt werden. Habe nur bemerkt und höre immer wieder, daß die FS7 da wohl weit verbreitet ist. Warum auch immer, ich bin froh wenn ich die nicht anfassen muß :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).