Bauko AVCHD & interlaced / hijacking von "Bildqualität nach Vergrößerung"

  • Hallo Kurt,
    ich habe entsprechen Deinen Anweisungen auch meine Projektdatei Datei geändert und siehe da, die Farben sind wesentlich brillanter.
    Ich kann den Film allerdings nicht in AVCHD (m2ts) ausspielen, sondern nur in AVI, das hat die folge, das die Datei dreimal so groß ist und lässt sich auch in vielen Playern nicht abspielen.
    In welcher Datei Exportierst Du den Film.
    Gruß
    Achim

  • Ich kann den Film allerdings nicht in AVCHD (m2ts) ausspielen

    Hi,


    wieso nicht?
    Über welchen Weg gehst Du, bzw. mit welchen Einstellungen?


    Versuche es bitte über In Datei ausgeben > AVCHD > Exportprogramm (im rechten Fenster ganz unten) > AVCHD (nicht AVCHD Writer!!!).




    In welcher Datei Exportierst Du den Film.

    Das kommt auf den Verwendungszweck und ggf. das Wiedergabegerät an.


    In aller Regel verwende ich für den fertigen und zur Weitergabe / Wiedergabe bestimmten Film MPEG-4 (H.264/AVC > Exportprogramm H.264/AVC in Einstellung VBR).
    Das ergibt relativ kleine Dateien, die von den meisten einigermaßen modernen Geräten direkt wiedergegeben werden können.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ich habe entsprechen Deinen Anweisungen auch meine Projektdatei Datei geändert und siehe da, die Farben sind wesentlich brillanter.

    Klar, wenn man an der Sättigung und dem Kontrast dreht. Das ist ja generell so. Hier ging es ja um Vergrößerung und da sind die genannten Methoden eine Hilfe um die Vergößerung möglichst "unauffällig" zu machen.
    Nicht, daß jemand meint er dreht generell mal an den Regnlern in jedem Projekt und alles ist gut.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Versuche es bitte über In Datei ausgeben > AVCHD > Exportprogramm (im rechten Fenster ganz unten) > AVCHD (nicht AVCHD Writer!!!).

    Genauso mache ich das auch.
    Das Problem liegt wahrscheinlich in der Halbbildreihenfolge. Von der einstigen Einstellung Progressiv, habe ich jetzt die Halbbildreihenfolge in Oberes Halbbild geändert. Jetzt kann ich zwar wieder eine AVCHD Datei erstellen, doch die Qualität ist dann wieder die alte, die ich doch verbessern wollte. Aber auch darüber, sind wir uns uneins. Die AVI Datei ist etwas heller und dadurch wirkt sie wohl etwas brillanter
    Gruß
    Achim

  • Von der einstigen Einstellung Progressiv, habe ich jetzt die Halbbildreihenfolge in Oberes Halbbild geändert. Jetzt kann ich zwar wieder eine AVCHD Datei erstellen, doch die Qualität ist dann wieder die alte, die ich doch verbessern wollte.

    Wenn ich eine progressive Timeline exportieren möchte, mache ich das wie oben Peter (gurlt) geschrieben hat: Ausgabe als mp4 ...
    Umstellen auf Interlaced - warum (nur um AVCHD ausgeben zu können) ?
    Die meisten Clips in der Timeline sind progressiv?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Von der einstigen Einstellung Progressiv, habe ich jetzt die Halbbildreihenfolge in Oberes Halbbild geändert.

    Also wenn Deine Projekteinstellungen interlaced sind, dann lässt sich daraus AVCHD nicht als progressiv exportieren. Dazu müsstest Du also schon das Projekt als progressiv anlegen.
    Aber ich denke nicht, das dies eine "Qualitätsverbesserung" bringt.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    sorry, das wird leider ein unüberschaubares Durcheinander


    a) das Thema wird temporär gesperrt
    b) das Thema wird generell getrennt in das


    Thread-Hijacking = Themen kapern und damit unlesbar/unbrauchbar machen, sollte in einem adult forum nicht ausgeführt werden durch

    • Fragestellungen etc. ... abseits des Hauptthemas
    • laufendes Erstellen von (auch helfenden) Antworten ... wenn ersichtlich ist dass damit das Thema getrennnt/unbrauchbar wird

    An alle Helfenden .... bitte weisen sie in Zukunft den Themen-Störefried durchaus darauf hin,

    • dass er tunlichst ein eigenes Thema beginnen soll
    • und dass sie ihm dort (und nur dort) dann hilfreich unter die Arme greifen werden

    Danke :jaMa:


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^



    Thema ist nun hier ... bereinigt ... und die Sperre damit aufgehoben ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Hans,


    werde ich beachten.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro