Screencast-file einfügen in QFHD 25 fps Projekt

  • In einem QFHD Projekt mit 10bit und 25 fps soll ein Screencast-file mit 30 fps eingefügt werden. Dieser file lässt sich mühelos importieren. Auf der TL zeigt sich jedoch nur ein grüner Screen, der während des Abspielens blitzartig kurzfristig andere Farben zeigt. Im VLC lässt sich dagegen der file problemlos abspielen und zeigt das, was der Inhalt ist, nämlich die Aufzeichnung der Bedienung eines touch-displays.
    Was mache ich falsch?


    Gruß, Wolfram

    Asus Prime Deluxe X299, i9-7940X@3.1 GHz, 32GB DDR4, System: V-NAND SSD 850 EVO 500 GB, 2xSSD 960 EVO 1 TB, HD 2 TB, HD 12 TB, NVIDIA GTX 1060 6 GB RAM, BM Intensity Pro 4K, Win 11 Pro 64, EDIUS X WG (10.34.12119)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Hi,


    ich hätte da zwei Vermutungen -

    • entweder liegt es an der äußerst geringen Bitrate von 419 KB/s für das 4:4.4 FHD-Material;
    • oder an dem Edius QS-Decoder, der mit nicht ganz 'einwandfreien' Material offenbar mehr Probleme hat, als der ebenfalls in Edius vorhandene Software-Decoder.


    Insoweit mal sehen, ob es ohne QS, bzw. mit abgeschalteten Hardware-Decoder geht.


    Am besten dürfte es aber sein, dieses Material vor dem Import durch ein externes Programm (HandBrake, Movavi, etc.) wandeln zu lassen.


    Kannst mir den ja sehr sehr kleinen File auch gern mal zukommen lassen. Dann sehe ich mal, wie es bei mir aussieht.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Konnte das "Problem" mit Hilfe von Handbrake lösen.
    Gruß, Wolfram

    Asus Prime Deluxe X299, i9-7940X@3.1 GHz, 32GB DDR4, System: V-NAND SSD 850 EVO 500 GB, 2xSSD 960 EVO 1 TB, HD 2 TB, HD 12 TB, NVIDIA GTX 1060 6 GB RAM, BM Intensity Pro 4K, Win 11 Pro 64, EDIUS X WG (10.34.12119)

  • Ich nehme an, dass es am 4:4:4 liegt. Edius ist doch eigentlich nur 4:2:2 oder 4:2:0, wenn ich da richtig erinnere.


    Ich weiß auch nicht welcher Codec für die Aufzeichnung benutzt worden ist. Denn gerade für Screencasts gibt es spezielle Codecs, wie von Camtasia, die mir vor einiger Zeit auch noch Kopfzerbrechen bereitet haben im Zusammenhang mit Edius. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass diese damals ähnlich kleine Files erzeugt haben, weil sie weniger „Videocodecs“ pixelbasiert als Windows-Steueranweisungs-Komprimierung waren.

  • Der Codec ist VP8/WebM.
    Mit handbrake ging die Konvertierung problemlos.

    Asus Prime Deluxe X299, i9-7940X@3.1 GHz, 32GB DDR4, System: V-NAND SSD 850 EVO 500 GB, 2xSSD 960 EVO 1 TB, HD 2 TB, HD 12 TB, NVIDIA GTX 1060 6 GB RAM, BM Intensity Pro 4K, Win 11 Pro 64, EDIUS X WG (10.34.12119)

  • Ich nehme an, dass es am 4:4:4 liegt. Edius ist doch eigentlich nur 4:2:2 oder 4:2:0, wenn ich da richtig erinnere.

    Beantworten die beiden Screenshots Deine Frage ?
    Gruß kurt

  • Hi,


    auch wenn es sich durch die vorgeschlagene Konvertierung erledigt hat, habe ich mir das mir von Wolfram zugesendeten Material mal angeschaut.


    Nicht nur Edius / Mync hat mit den Dateien Probleme. In Resolve (V. 15) lassen sich die Files nicht importieren und mehrere Player konnten die Dateien nicht abspielen. Selbst im Win-Ordner gibt es für diese Dateien kein Vorschaubild, sondern nur ein Symbol.
    Dies liegt offenbar an der vorliegenden Encodierung, mit denen die entsprechenden Decoder dann nicht zu klar kommen.


    Da ich leider kein 4:4:4 MP4-Vergleichsmaterial habe, kann das als Ursache ich nicht völlig ausschließen, denke aber dass da eher andere Parameter eine Rolle spielen. Die von mir vermutete geringe Datenraten ist es jedenfalls nicht, denn die von HandBrake konvertierte Datei hat eine noch geringere, lässt sich aber einwandfrei verwenden.



    Das 'Original-Material' zeigt beim Import in Edius über Clip hinzufügen auch schon in der Anzeige für das Posterbild nur ein grünes Bild.


    Nach erfolgten Import werden in Clipeigenschaften > Expansion kaum Werte angezeigt, insbes. keinen Timecode-Beginn fehlt. Auf der rechten Seite nur zum Vergleich die Expansion einer abspielbaren MP4-Datei.


    Wie Wolfram schon schreibt, lässt sich eine mit Handbrake (und sicherlich auch anderen Programmen) konvertierte Datei dann einwandfrei verwenden.
    Für Interessierte hier mal der Vergleich der beiden MediaInfos mit Markierungen der hauptsächlichen Unterschiede.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es sieht dann wohl so aus als das Edius auch 4:4:4 einlesen und ausgeben kann. Zumindest bestimmte Codecs.


    Ich bin aber nicht sicher, ob intern nicht in 4:2:2 gewandelt wird und später beispielsweise bei ProRes einfach wieder das 4:2:2 nur in 4:4:4 ProRes ausgegeben wird.


    Früher (bin ja noch bei Edius 8.53) hatte ich auch mit Spezialbildschirm-Aufzeichnungs-Codecs von Camtasia Probleme. Danach habe ich mich nicht mehr darum gekümmert, weil ich daraufhin dann die NVIDIA Bildschirmaufzeichnung genutzt habe, die zwar größere Dateien erzeugte, aber keine Probleme machte, da sie einfach nur H.264 ist. In sofern stelle ich fest, dass ich lieber bei einem funktionierenden Workflow bleibe als x neue Workflows ewig aufs Neue auszuprobieren. Geht vielleicht anderen auch so.

  • Ich bin aber nicht sicher, ob intern nicht in 4:2:2 gewandelt wird und später beispielsweise bei ProRes einfach wieder das 4:2:2 nur in 4:4:4 ProRes ausgegeben wird.

    Diese Frage beantwortet Dir MMM sicher gerne.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio