Edius 8.5 und Windows 10 / Startproblem [gelöst => Avira]

  • Hi,


    ich bin von Win7 Pro 64bit auf Win10 Pro 64bit umgestiegen. Habe eine komplett neue Festplatte mit komplett neuer Windowsinstallation und nun Edius auf 8.53 installiert.
    Ich kann es ganz normal starten, der Startbildschirm funktioniert auch, aber sobald ich entweder ein neues oder altes Projekt öffnen möchte erscheint kurz die Timeline und Edius hängt sich dann auf.


    Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Danke im Voraus!

  • Hi,


    Verdächtiger Nr. 1 wäre eine nicht korrekte Installation, hervorgerufen durch ein Security/Firewall/Antiviren-Programm. Insbes. AVIRA zeigt sich da oft besonders bösartig und sollte möglichst komplett entfernt werden (was nicht ganz einfach ist).


    Unter Win 10 sollte man eigentlich sowieso nur den bereits im Betriebssystem enthaltenen Defender nutzen und auf Fremd-Programme verzichten.
    Wenn nur Defender bei Dir laufen sollten, vermute ich, dass der Ransomware-Schutz aktiv ist, aber die nötigen Ausnahmen für Edius nicht gesetzt wurden. Sollte das der Fall sein, Ransomware-Schutz verwalten > Blockierungsverlauf überprüfen und Ausnahmen freigeben.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich hatte bereits unter Win7 problemlos Avira eingesetzt. Werde aber mal eine Deinstallation von Avira testen.


    Edit: Nach Deinstallation von Avira funktioniert der Start einwandfrei. Danke für den Tipp! Das heißt, mit Edius muss man sich auf den Schutz von Windows verlassen und darf keine zusätzlichen Antivirensoftware installieren?

  • Das heißt, mit Edius muss man sich auf den Schutz von Windows verlassen und darf keine zusätzlichen Antivirensoftware installieren?

    Der Schutz von Windows ist mehrfach getestet einer der besten überhaupt. Wozu dann unnötige Tools von Drittherstellern installieren? Ich finde reihenweise Schadsoftware und Fehlfunktionen auf PCs, die AVIRA einsetzen. Ich weiß gar nicht, wie diese Firma immer an die Empfehlungen der Boulevardpresse kommt. :nw:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    • Offizieller Beitrag

    hallo Tim


    Abgesehen von wird eigentlich nicht benötigt,
    auch ich habe nur Win10 Defender auf mehren PCs/WS im Einsatz, ohne Probleme, und das teilweise sind nicht nur reine Schnitt-Maschinen


    Wie gut kennen sie sich mit Avira denn aus ??
    Konnten sie die "abgewürgten" Prozesse beim Hochfahren in Avira als Meldung/Vorkommnis finden??
    Welche (wieviele) Ausnahmsregeln haben sie Edius betreffen .... in "Avira" eingepflegt??


    mit freundlichen Gruß ..Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    AVIRA macht nicht nur mit Edius Probleme, sondern auch unter Win 10 insbes. mit Updates.
    Auf meiner Abreitstelle (weit über 100 Rechner im Netzwerk) wurde einige Zeit auch AVIRA eingesetzt. Das hat man (schon unter Win 7) komplett entfernt und dessen Einsatz verboten, da es laut unserem Admin immer wieder Probleme damit gab und div. Schadsoftware nicht zuverlässig erkannt wurde.
    Auf einem Win 7 Netbook meiner Frau hatte ich auch AVIRA installiert. Auch dort div. Schadsoftware nicht erkannt.
    Und @Grauer Tiger hat da ja offenbar ähnliche Erfahrungen mit gemacht.
    Auch ich kann nicht verstehen, warum es aber trotzdem immer wieder von gewissen PC-Zeitschriften als 'gut' empfohlen wird.



    Mit dem Win 10 Defender habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Da er direkt in dem Betriebssystem verankert ist, braucht er auch nur sehr wenig Performance.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo Tim ... & Mitleser


    > es gab aber keine konkreten Blockierungsmeldungen.

    Bber sie wissen auch nicht ob ihr Edius/Windows wirklich so langsam hätte sein müssen
    oder ob schlicht auch alle Mediendateien (betreff in und out) vollkommen unnötig in realtime gescannt wurden
    bloß weil sie keine Laufwerke und Quelllen definiert hatten, in dem Bereich der "Ausnahmsregeln"


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Habe schon viele Jahre AVIRA auf meinem Rechner und kein Problem damit.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Habe schon viele Jahre AVIRA auf meinem Rechner und kein Problem damit.

    Und warum nicht? ?(
    Wie machst Du das? :nw:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Keine Ahnung warum nicht...
    Ich habe die Lizenzversion und gut ist es.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Keine Ahnung warum nicht...

    :thumbup:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio