Voreinstellung für Mehr-Monitorbetrieb

  • Hallo zusammen!
    Ich bin seit kurzem von Adobe Prem. 6 auf die neueste Edius 9 Pro Version umgestiegen und stelle mir gerade die Fensterlayouteinstellungen zusammen (für den Mehrmonitorbetrieb).
    Gibt es bei Edius - ähnlich wie bei Adobe Prem. - Voreinstellungen / Presets für den Betrieb mit mehreren Monitoren, die man nur noch an die persönlichen Bedarfe anpassen muss?
    Viele Grüßlis
    Jürgen Snowman

  • Hi,


    Du kannst Dir eigene Layouts über Ansicht > Fensterlayout abspeichern und bei Bedarf aufrufen.
    Mit der Auswahl Normal erhältst Du den Default-Schirm.


    Edius startet immer mit dem letzten Layout, das beim Schließen aktiv war.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • HAI,


    das habe ich schon so gemacht. Hatte halt die Hoffnung, dass es von Edius Vorschläge gäbe wie man Situative-Layouts (Clips sichten / Arbeit mit der Timeline etc.) gestalten könnte und dies in Abhängigkeit von der Anzahl der Monitore.


    Gibts aber scheinbar nicht, habe jedenfalls nix gefunden.


    Danke schon mal.
    Jürgen

  • Hatte halt die Hoffnung, dass es von Edius Vorschläge gäbe wie man Situative-Layouts (Clips sichten / Arbeit mit der Timeline etc.) gestalten könnte und dies in Abhängigkeit von der Anzahl der Monitore.

    Ja, ist aber auch nicht nötig, denn die meisten richten sich das eh so ein, wie es persönlich passt. Eine Anzahl x von Voreinstellungen würden die allermeisten auch noch einmal anpassen und separat abspeichern müssen. Es mag ja sein, dass zwei Leute zwar jeweils mit einem Monitor arbeiten. Aber einer hat vielleicht einen 16:9 Monitor, ein anderer einen 21:9 Monitor. Schon stimmt für einen von beiden die Voreinstellung nicht. Ergo kann man sich die Arbeit auch kurz selbst machen ;-). Ist ja zumeist nur ein mal, und dann für immer nutzen.


    Und Du kannst Dir genau das einrichten, wonach Du suchst, z.B. ein Fensterlayout zum Sichten bei einem Monitor, bei zwei, bei dreien. Ein Fensterlayout zur Farbbearbeitung bei einem, zwei, drei Monitoren usw. Die speicherst Du Dir ab und rufst dann die zum passenden Arbeitsschritt und aktuell genutzter Monitorzahl passende Einstellung auf.

  • Auch ein Hallo!


    Leider gibt es keine Möglichkeit, Tastaturkürzel für die gespeicherten Layouts einzurichten.


    Viele Grüße
    Ernst

    Motherboard PRIME Z370-A, 4095 NVIDIA GeForce GTX 1080, Intel UHD Graphics 630, Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz, RAM 64,0GB, Windows 10 Home, SSD 860 EVO 500GB für System, SSD 860 EVO 1TB für Dateien, 3x 3726GB Western Digital für Dateien und Videoschnitt

  • Leider gibt es keine Möglichkeit, Tastaturkürzel für die gespeicherten Layouts einzurichten.

    Diesbezügliche Feature-Requests liegen bei GV seit Jahren (auch von mir). Aber bisher hat man für eine Implementierung nicht die entsprechende Priorität einräumen können.
    Leider.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Auch ich kann mich erinnern, dass ich vom Umstieg von Premiere 6.5 auf Edius (ist schon etwas länger her) Short Cuts vermisst habe, um Fensterlayouts zu speichern bzw. aufzurufen. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.


    Dennoch wundere ich mich, dass man etwas so einfaches wie Tastaturkürzel für Fensterlayouts zu ermöglichen, nicht anbieten kann. Das stelle ich mir programmiertechnisch wenig aufwändig vor.