HDV/MPEG2 (im mp4 Container) in Edius 9 nicht importierbar [RalDol]

  • Liebe Leute,


    ich habe diesen Thread aufmerksam gelesen und möchte mich dennoch melden mit meiner "Herausforderung".
    Denn auch bei mir möchte Edius 9 plötzlich nicht meine mp4-Dateien importieren.
    Hier also meine Infos:


    Kamera: JVC GY-HM150E
    Recording Format: HD MPEG2 , MP4 , 1280x720 , 25p , Aspect Ratio 16:9


    Error Edius 9 siehe Anhang
    Projekt Konfiguration Edius 9 siehe Anhang


    VLC Codec/Info auslesen siehe Anhang Info A


    Ein einige Stunden zuvor gemachtes Video (siehe Anhang Info B) kann ich problemlos mit Edius 9 bearbeiten.


    Das Exportieren mit VLS klappt nicht. Es erzeugt eine 2 kB große mp4-Datei.


    Einziger Unterschied bei den zwei Aufnahmen war, dass ich zu A zwei Mikrofone anschloss und bei B nur an Line 1 ein Mikro nutze.


    Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich was reparieren?


    Herzlichen Dank
    VG
    Ralf

  • Datei konnte nicht geöffnet werden liegt vermutlich an einer korrupten Datei.
    Wenn das gleiche Format sonst klappt kann es nur daran liegen.
    Versuch mal die Datei abzuspielen, VLC Player?
    Sonst mit Handbrake mal umwandeln.


    Was ist "VLS"?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Kamera: JVC GY-HM150E
    Recording Format: HD MPEG2 , MP4 , 1280x720 , 25p , Aspect Ratio 16:9

    HD MPEG2, MP4 ist doch schon ein Widerspruch. Da müsste stehen "H264 MP4 AVC".


    Hast du da was falsch codiert und dann umbenannt?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Lediglich abgeschrieben, was das Kamera-Setup mir anzeigt (siehe Anhang)

    Was zeigt "Mediainfo" an?
    https://mediaarea.net/en/MediaInfo


    Ein MPEG2 Strom als MP4 abspeichern wäre ungewöhnlich. Vermutlich eine falsche Übersetzung?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    bei solchen Anfragen wäre die MediaInfo für uns schon sehr wichtig. Diese ist für uns besser zu lesen und enthält mehr und genauere Informationen.
    Auch wäre es immer gut, wenn wir mehr Informationen zu Deinem Rechner hätten - wenigstens ob QuickSync darauf läuft.



    Die Ursache liegt hier aber vermutlich daran, dass in der Datei neben dem Stream 0 (Video) und Stream 1 (Audio) noch ein Untertitel Stream 2 mit undefiniertem Codec vorhanden ist.
    Wo der jetzt herkommt kann ich Dir natürlich auch nicht genau sagen. :nw:



    Einziger Unterschied bei den zwei Aufnahmen war, dass ich zu A zwei Mikrofone anschloss und bei B nur an Line 1 ein Mikro nutze.

    Sollte jetzt normalerweise sowas nicht verursachen. Aber schau mal nach, was dazu in der Betriebsanleitung von der Cam steht.
    Beide Dateien haben jedenfalls nur einen Stereoton auf Stream 1. Das wäre auch normal, wenn die externen Mic. die eingebauten ersetzen. Sonst wäre das eine 4-Kanal Aufnahme.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    Also im 2011er Jahr wurde sie beschrieben mit:
    (da waren die german Übersetzungern oft (noch) sehr unterhaltsam... :nick:


    Videoauflösungen EU HDV 1440 x 1080/50i
    MiniDV 720 x 576/50i
    HDV 1440 x 1080/60i
    XDCAM EX 1920 x1080/24p, 25p, 30p, 50i, 60i
    XDCAM EX 1280 x 720/
    24p, 25p, 30p, 50p, 60p


    Maximale Bitrate 35 MBit/s


    Kompressionsformat MPEG2



    • jegliche neu aufgenommene Datei in diesem Format => hat das gleiche Problem??
    • jegliche neu aufgenommene Datei in diesem Format + "böser" Mikro-Konstellation => mit hat das gleiche Problem??
    • haben sie (wir) nur eine (einmalig) korrupte Datei ....oder das Problem kann wiederholt werden ??

    mit freundlich fragendem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das mit dem widersprüchlichem Codec ist schon korrekt. Das hatten diverse Sony und JVC Kameras (die das selbe System genutzt haben). Zb. EX1 etc. XDCam-EX hieß das.
    Ein mp4 container mit mpeg2 drin. Warum auch immer, macht die Kamera so und hat Edius nie gestört.


    Die Datei wird korrupt sein, bin da ziemlich sicher. Alles andere läuft ja.
    Insofern ist das zuerst zu prüfen. Alles andere macht erstmal keinen Sinn, solange man das nicht ausschließen kann.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • Offizieller Beitrag

    @ Alle ... :beerbros:


    Aus zwar ähnlichem Thema (oberflächlich betrachtet) ... abgetrennt und hier als Einzelthema neu eröffnet.


    Das gekaperte Ursprungsthema ging um eine => nicht importierbare Datei im x264 Codec


    mod_2 schrieb dort: IIRC... x264 ist zwar ein guter aber kein "Offizieller" Codec und wurde/wird von Edius daher nicht unterstützt.


    Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • XDCAM EX 1280 x 720/

    Wenn es sich um XDCAM handelt, sollte der Import über den Quellbrowser versucht werden!!! (falls dies nicht schon geschehen ist)

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro