Edius stürzt alle paar Minuten ab

  • Es trat vermutlich immer beim automatischen Backup auf, das hatte ich auf 3 Minuten eingestellt.


    Ist bisher aber nur ganz selten passiert. Jetzt vor wenigen Tagen tatsächlich alle ca. 3 Minuten.
    Ich hatte dann auch versucht alle paar Minuten manuell zu speichern, das brachte aber auch nicht viel.


    Dann hab ich das Backup auf 10 Minuten gestellt und dann weiterhin alle paar Minuten manuell gespeichert, dann trat das nicht mehr auf.


    Was kann der Grund gewesen sein?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Was kann der Grund gewesen sein?

    Wie sieht es denn mit Deiner Festplatte aus? - insbes. der, auf dem das Backup gespeichert wird


    Ist die evtl. zu mehr als 75% voll?
    Extern über USB angeschlossen?
    Läuft in Deinem Sicherheitsprogramm evtl. ein Ransomware-Schutz, der Veränderungen der Ordner überwacht? - dann eine Ausnahme einpflegen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter
    Danke für Deine Hilfe.
    Projekt und auch Backup auf der gleichen externen Platte, mach ich schon seit Jahren.
    (das wollte ich schon länger ändern. )
    60% frei
    USB 3.0


    Ransomware-Schutz, das sagt mir nichts?!

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    so wie Du es geschildert hast, denke ich eben in 1. Linie an Zufgriffsprobleme der Festplatte.
    Auch wenn diese heute in aller Regel recht zuverlässig arbeiten, kann es grade mit externen USB-Platten bei großem Datenfluss z.B. zu Konflikten mit anderen USB-Geräten kommen.
    Hast Du da evtl. neue Geräte?
    Vielleicht auch mal auf die Treiber schauen.




    Ransomware ist Schadsoftware, die Dir den Zugriff auf Deine Dateien, bis hin zum gesamten System verhindern. Das geschieht durch Verschlüsselung von Dateien.
    Ziel ist es meist 'Lösegeld' für Deine Daten zu fordern. Hat sich leider in den letzten Jahren stark verbreitet.


    Deshalb bieten die meisten Schutzprogramme - auch das Win 10 eigene - inzwischen einen Ramsomware-Schutz. Dieser verhindert Änderungen an den als schutzwürdig definierten Bereichen (Ordnern), durch ihm nicht bekannte Programme.
    Wenn also für ein Programm beim Schutzprogramm keine Ausnahme eingepflegt ist, kann es zumindest in dem geschützten Bereich (z.B. Dokumente, Bilder, Video) nicht mehr speichern.
    Grade zu Anfang können so entweder massig Fehlermeldungen entstehen, oder einige Dinge nicht mehr richtig funktionieren. Denn es gibt schon einige Programme und Prozesse, die berechtigter Weise was schreiben wollen.


    Wenn Du aber manuell und vor allem allein durch einen größeren Zeitabstand automatisch speichern kannst, sollte es das eher nicht sein.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro