Irland auf den zweiten Blick

  • Hallo zusammen,


    anbei noch mal ein kleiner Nachtrag zu unserem Irland Trip aus dem Juli 2019.
    Aufgrund der etwas größeren Freizeit während Corona, habe ich mir noch mal das aussortierte Irland Material angeschaut und daraus noch ein kurzes Filmchen geschnitten.


    Anbei der Link:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank noch mal an Peter Gurlt, der mich bei der Schlusssequenz mit dem Tunnel unterstützt hat


    Schöne Grüße aus Oberfranken
    Christian

  • Der Effekt am Ende ist cool, weil man das so nicht erwartet.
    Der Text mit Corona passt gar nicht. Im Film erklären warum man ihn gemacht hat, weil man sonst nichts besseres zu tun hat. Passt ja inhaltlich gar nicht zu den Bildern. Ich dachte zuerst da läuft ein Ton von woanders im Hintergrund. :)
    Dazu das Sprechen, klar du bist kein Profi. Aber die Betonung mit epischer Musik ist generell gut, aber dazu der Inhalt. Das geht irgendwie nicht zusammen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Danke Dir Chris fürs Feedback,
    Ich kann Deine Kritik komplett nachvollziehen, aber für mich ist das genau die Story des Films, denn ohne Corona hätte ich ihn echt nicht gemacht.
    Aber klar, hätte ich auch irgend etwas erzählen können (wie eigentlich immer bei meinen Filmen), aber das wollte ich in diesem Fall nicht.
    Das mit dem Sprecher ist klar, ich bin kein Profi, da ist definitiv noch einiges an Luft nach oben.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hi,



    finde die Schlusssequenz auch sehr gut.
    Was noch zu sagen ist... Diese Drohnenaufnahmen werten den Film sehr auf.


    Überhaupt diese Mischung aus Drohnenaufnahmen und Stativ macht es, daß es nie langweilig wird.

  • # Der Tunneleffekt: der ist eigentlich cool, nur inhaltlich sagt er mir nicht zu. Das viel stärkere Bild ist das am Strand - die Zufahrt aus der Luft ins Auge der Person. Das zweite Bild ist ein relativ kurzes und nichtssagendes Auto-im-Tunnel-Bild. Auch der eingebaute Übergang ins Black rettet das nach meinem Geschmack nicht. Also technisch: guter Effekt; inhaltlich: warum dieser Effekt? Aber das kann man ja unter Kunst verbuchen, und daher darf da gern jeder seine eigene Meinung haben.


    # Die Corona-Erwähnung, Teil 1: Ich finde auch, dass es inhaltlich nicht passt. Vor allem aber finde ich, ein Drittel(!) des gut drei Minuten langen Films quasi making-of-mäßig auf der Corona-Erklärung herumzureiten, steht in keinem guten Verhältnis zum eigentlichen Film.


    # Die Corona-Erwähnung, Teil 2: Wenn man darüber nachdenkt, schießt Du Dir eigentlich auch ins eigene Filmemacher-Bein damit. Denn streng genommen bedeutet es, dass Du Dir entweder beim Originalfilm nicht ausreichend Zeit für Inhalt/Schnitt genommen hast, denn erst jetzt durch Corona sind Dir noch sooooo viele tolle zeigenswerte Szenen und Sequenzen aufgefallen. Dann frage ich mich eventuell, wie unaufmerksam Dein eigentlicher Irland-Film zustande gekommen ist, dass Du diese tollen Aufnahmen da nicht mit rein genommen hast. Oder aber Du übertreibst und zeigst uns jetzt Aufnahmen, die Du damals aus gutem Grund rausgelassen hast - das würde bedeuten, Du bietest uns jetzt gewissermaßen B-Qualität an. ;) Aus meiner Sicht entwertest Du mit der Erklärung die Aufnahmen des Films.


    # Die Corona-Erwähnung, Fazit: Du musst niemandem erklären, warum Du einen Film gemacht hast, wenn der Film an sich das nicht nötig hat - vor allem, wenn er inhaltlich nix mit der Erklärung zu tun hat. Das Material hat mit Corona nix zu tun. Demnach ist Corona auch nicht die Story des Films (sondern nur Dein persönlicher Bezug dazu). Wenn das Material toll ist, zeig es uns. Dann hat es aber die Corona-Erwähnung nicht nötig. Ist das Material nicht so toll, weil eigentlich B-Ware, dann zeig es uns auch nicht. Fertig. ;)


    # Ich finde, Deine Vertonung hat sich sehr verbessert. Dafür, dass Du Sprecher-Amateur bist, klang das echt nicht verkehrt!


    # Ich mochte die leichte Vertigo in einer der Flugsequenzen. Sehr geil!

  • Habs nochmal angesehen. Und irgendwie ist das mit der Musik am Anfang, den schönen Bildern und dem Irland Text irgendwie stimmig. Dann kommt der Text mit Corona und macht alles kaputt. Gut ist schon erwähnt, aber das ist so krass unpassend, daß ich nochmal erwähnen muß :)
    Sorry dafür, kanns aber nicht lassen.


    Aber was positives gibts natürlich auch. Die Drohnen Aufnahmen sind sehr schön, muß man auch erwähnen. Und der Flug Richtung Auge ist echt gut. Könnte man ggf. noch etwas beruhigen, falls nicht schon geschehen. Aber die Idee ist echt super und auch als Filmende echt gut. Das sind so Dinge, die man als Zuschauer nicht erwartet und es dann ausmachen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • @craoovia vielen Dank, freut mich, wenn es Dir gefallen hat.


    @Captain auch Dir vielen Dank fürs Feedback geben.


    Beim Schlusseffekt muss ich Dir zu 100% recht geben. Erst hatte ich das Ende ohne den Autotunnel und hab in einen Nebel im Auge ausgeblendet. Dann sah ich den Tunnel und habe noch mal umdisponiert. Effekt ist cool (Danke noch mal an Peter, der den gemacht hat), aber eigentlich hätte ihn eigentlich weglassen müssen.


    Mit dem Corona Text, da kann ich ich Eure Kritik komplett nachvollziehen und verstehen, aber hierzu habe ich eine andere Meinung. Ich erkläre in diesem Film (hab ich vorher noch nie gemacht), warum ich den Film gemacht habe. Ist das denn echt so verwerflich? Vielleicht habe ich zuletzt einfach zu viele youtube travel Videos angeschaut, da ist sowas relativ häufig zu sehen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist eigentlich egal, es wird so gemacht. Das ist Fakt.
    Aber prinzipiell bin ich bei Dir und einen guten Film muss man nicht erklären.


    Meiner Meinung nach ist der erste Film deutlich besser, denn er hatte eine richtige Story und einen guten Sprecher :jaMa:


    Link zu erstem Film „Eine Woche in Irland“:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch waren die Filmaufnahmen aus meiner Sicht im ersten Film qualitativ besser, aber das ist ja auch irgendwie Geschmacksache.


    Wenn ich so viel gutes Material habe, dann muss ich doch den Film nicht unnötig strecken. Ich sortiere aus und jetzt habe ich halt festgestellt, dass das Material noch für einen weiteren Film stand hält.


    Freut mich, wenn ich mich aus Deiner Sicht als Sprecher etwas verbessert habe. Zufrieden bin ich damit auf jeden Fall noch nicht. Ich hoffe, ich kann da noch etwas mehr rausholen, vielleicht gehe ich mal in die Schule bei meinem Profisprecherfreund :thumbup:


    Freut mich auch, wenn Du die Vertigoszene erkannt hast. Es waren zwei nacheinander bei 1.42 - 1.51 . Schaut echt ganz gut aus.


    @chris kein Problem, ich respektiere Deine Meinung voll und ganz, es kommt halt bei Dir so an. Schade, aber es ist halt so.
    Freut mich, wenn Dir dann die Drohnenaufnahmen gefallen haben.


    Schönen Sonntag noch